Woher so eine Pumpe???


  • Was ist das für eine Pumpe und wo bekomme ich so eine her!?


    Stimmt die bezeichnung "Kreiselpumpe"?


    Diese Angaben der oben gezeigten:
    Pumpe: 10kg Abmessungen Pumpe (B x H x T): 340mm x 320mm x 180mm Wasserverbrauch: 10 - 55 l/min Leistungsaufnahme Pumpe: 900 VA



    sind das also nur 3300l/h??


    diese hier ist somit leistungsstärker:?
    http://www.ebay.de/itm/1000-Watt-Edelstahl-Gartenpumpe-Einhell-GLGP1005-NEU-/190410398132?pt=Pumpen&hash=item2c555819b4


    wie wichtig sind die BAR?


    mfg

  • Kreisel- oder Zentrifugalpumpe ist wohl richtig.
    3-4 cbm/h sind für so eine Pumpe schon üblich.


    Was die Herstellerangaben angeht, ist das ebay Teil geringfügig leistungsstärker, ich bitte allerdings zu bedenken, das die Förderleistung solcher Pumpen stark abhängig ist von den Niveauunterschieden und freien Leitungsquerschnitten.


    Die Druckangabe in bar bezieht sich wahrscheinlich auf den statischen Druck und ist relativ zu bewerten.
    Ferner ist zu berücksichtigen, das diese Art Pumpe üblicherweise nicht selbstansaugend ist, also entweder unter Niveau zu montieren ist oder anderweitige Massnahmen zu treffen sind.

  • also auch wenn steht "X m Ansauglänge" heisst das nicht das sie selbstansaugend ist?


    Wobei die im Einsatz direkt neben dem Tank stehen würde, 2m schlauch dazwischen, und wenn der tank von unten angezapft wird, dann rinnts eh von selbst bis zur Pumpe...


    wie groß sind denn die lautstärkenunterschiede zwischen billigen und teuren pumpen? kreischt so ein ding richtig oder merkt mans gar nicht?


    danke

  • Klarheit bringt ein Blick auf die Pumpenkennlinie.

    Zitat

    4600 L/h ++ 4,5 bar ++ 45 m Förderhöhe ++ 7m Ansaughöhe


    Klartext:
    4600l/h bei 0 bar
    4,5bar (=45m Förderhöhe) bei 0l/min
    Die Werte dazwischen können wir aus Tabelle/Diagramm der Pumpenkennlinie ablesen.
    Je nach Wirkungsgrad (Stichworte für Google: P1 P2 Pumpen), kann die alte 900W-Pumpe die bessere Wahl sein.


    Zu den 7m Ansaughöhe: Saughöhe mit gefüllter Pumpe.
    Zur Saughöhe allgemein:
    Geodätische Höhe + Druckverlust aus Rohrreibung + Summe der Einzelwiderstände <= 7m.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die alte Pumpe habe ich ja nicht. So eine brauch ich. Also kann man vl einen link Posten zu einer Pumpe die von den Daten her passt. Also mit 15m Zuleitung auf ca 5 m Höhe


    Wär Super


    Danke

  • Zur MBN F300:


    10-55l/min
    Pumpenleistung: 900W
    Beide Pumpen müssten gehen.


    Zur Schaummaschine allgemein:
    - Schaum kann in Gebäuden zu hohen Wasserschäden führen.
    - Er kann in elektrische Anlagen eindringen, wenn dabei ein RCD auslöst, löst er eben
    aus, wenn nicht, steht der Schaum u.U. unter Spannung.
    usw....


    Du solltest zudem darauf achten, das Zeug nicht in der Umwelt frei zu setzen.
    "Biologisch abbaubar" interessiert dabei nicht.
    Einige Liter Seifenlauge in einem Gewässer haben ihre Folgen und rufen schnell mal Umweltbehörden auf den Plan.


    Fazit: u.U. böse Falle mit hohem Risiko, vor allem im NoBudgt-Bereich.

    Zitat

    Braucht man das wirklich... aber das macht doch nix.....was soll da schon passieren...

    Und schließlich:

    Zitat

    ....das hat mir keiner gesagt.... ich dachte, er weiß was er tut.....


    Frohes Basteln.
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;


    10-55l/min


    Hierzu sollte noch bemerkt sein, das man die o.g. Pumpen nicht, bzw. nur mit einigem Aufwand förderleistungsseitig regelbar darstellen kann.
    (Frequenzumformer, Bypass)

  • :shock: :shock: ??


    Also bei direser gibt es 5 Laufstufen zB


    http://www.ebay.de/itm/Kreiselpumpe-Jetpumpe-Wasserpumpe-Gartenpumpe-Edelstahl-/290582616828?pt=Pumpen&hash=item43a812dafc


    da kann ich dann den gewünschten Druck einstellen


    die MBN werde ja mit 10 m Zuleitung zur Kanone ausgeliefert.


    Beziehen sich die Angaben ihrer Punpe mit 55l auf die max. 10m höhe?


    laut kennlienie schafft diese pumpe über 5Q, somit um einiges stärker, und lässt sich durch die 5 Laufräder auch "dimmen"^^


    also bin ich mit dieser Pumpe eig gut dabei oder einfach gesagt :)


    mfg


    edit. die orig. hat ein kugelventil mit dem man den ausfluss regeln kann. Wenn ich so eines bei meiner Pumpe anbringe, ist das schlecht für die pumpe wenn ich den ausfluss mech drossel? Versteht ihr was ich meine

  • Zitat von &quot;Michael Blavkowitsch&quot;


    laut kennlienie schafft diese pumpe über 5Q, somit um einiges stärker, und lässt sich durch die 5 Laufräder auch "dimmen"^^


    Nö. :grin:
    Das Ding hat zwar offenbar einen 5-stufigen Verdichter, lässt sich aber genausowenig regeln wie die anderen.

    Zitat von &quot;Michael Blavkowitsch&quot;


    edit. die orig. hat ein kugelventil mit dem man den ausfluss regeln kann. Wenn ich so eines bei meiner Pumpe anbringe, ist das schlecht für die pumpe wenn ich den ausfluss mech drossel?


    Kugelhahn heisst das Ding. Damit manipulierst Du den Querschnitt des Auslasses. Ungefähr so sinnvoll, wie die Geschwindigkeit Deines Autos durch Zuhalten des Auspuffs regulieren zu wollen. :wink:

    Zitat von &quot;Michael Blavkowitsch&quot;


    Versteht ihr was ich meine


    Möchtest Du eine ehrliche Antwort? :grin:

  • Na ja, was heisst "experimentiert"... :grin:
    Assoziiert man den Begriff "Experiment" mit theoretischen Vorarbeiten und zielführenden, dokumentierten Versuchen, dann: Nein.
    Rumgebastelt hat ja wohl jeder schon mal.


    Seifenlauge mit Druckluft durch einen Sinterfilter pusten gibt auch einen netten Effekt. Der Werkstattboden war noch nie so sauber.
    Nachdem der Praktikant drei Stunden gefeudelt hatte...


    Was ich noch nicht ganz verstehe:
    Die Pumpe wird sich doch wohl als Ersatzteil beschaffen lassen. Wozu dann der ganze Aufwand?

  • Wusste ichs doch... Gab doch vor gefühlten 100 Jahren mal nen Thread im Mutterfprum, wo sich da einige drüber ausgetauscht haben....


    Zur Pumpe: Warum er das Ersatzteil nicht bei MBN bestellt, verstehe ich auch nicht... Wenn man die Pumpe anderswo kaufen will, sollte man mal nach der Einhell GP 811 suchen, kenne einen Festzeltbetreiber, der es mit der 811er nutzt.