vernünftige Funkstrecken mit Headsets

  • Jetzt im Dezember brauch ich immer wieder mal "günstige" Funkstrecken mit Headsets. Über das Jahr habe ich diese je nach Bedarf immer zugemietet, allerdings ist das in der momentanen Situation nicht allzu wirtschaftlich (holen bringen, usw...)


    Was gibt es denn für "günstige Systeme" die man fast kompromisslos einsetzen kann?


    "Günstig" heisst:
    -relativ einfache Bedienung, wenig Möglichkeiten der ungewollten Frequenzverstellung/bzw. einfache Einstellung um unnötige Telefonberatungen zu vermeiden
    -robuste Bauweise
    -mehr als 5 Strecken parallel betreibbar
    -zuverlässige Funktion
    -kompatibel zu ordentlichen Headsets, z.B. Sennheiser ME-3 usw
    -preiswerte Anschaffung


    Einsatzzweck:


    -die ganzen LB Sachen, z.B. Schultheater, Schulkonzerte, Weihnachtsmärkte usw, also alles wo ausser der Funktion keine großen Anforderungen an Marke etc gestellt werden


    Was ist von den LD-Geschichten zu halten, hat die schonmal jemand probiert oder im Einsatz gehabt? Sieht ja recht interessant aus.


    Ahja, wenn jemand natürlich gebrauchtes amtliches Material anzubieten hat, gerne mal anbieten :) Es geht im Endeffekt um 6 - 8 Strecken

  • LD macht hochwertige Sende- und Empfangselektronik, in Teilen der Schaltungen schon fast sennheiser-like. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit diesen Teilen, wenngleich ich selbst keine besitze sondern nur gelegentlich mit fremdem Material (Headsetstrecken zugemietet) arbeite. Zumindest technisch betrachtet sind diese Geräte gutes Zeug.

  • Ich denke da an die WS-1000 - Serie. Kapseln kannst du alle vergessen, klingen grauenvoll. Erster Fortschritt für billiges Geld ist ein Monacor-Headset (optischer Clone der DPA-Typen). Man muss etwas schrauben, bis es nicht mehr piepst, aber dann geht es brauchbar. Abzuraten ist in jedem Fall von Kugel-Headsets, sonst pfeift es nur noch. Weiß aber nicht, welches Geld du da zu investieren gedenkst. Ich für meinen Teil würde sowieso nichts mehr in UHF-Kram investieren, habe auch alles verkauft, was ich hatte. Seitdem spielt hier nur noch VHF - und da, wo meine Kollegen traurig ihre Wireless-Funken einpacken, glänze ich mit Betriebssicherheit und optimaler Signalübertragung. Das ärgert natürlich die Pedanten und Korinthenkacker hier im Forum maßlos, aber mein Zeug hat sich seit Jahren amortisiert und spielt stetig Geld ein - und ich habe niemals Angst, dass ich auf die Baustelle komme und feststelle, dass nach Einschalten der Empfänger schon alles rot blinkt, obwohl noch gar kein Sender aktiviert wurde. Nun, und auf dieses komische 863-MHz-Loch zu vertrauen, wo man angeblich betriebssicher und bis 2525 erlaubt funken kann - ich weiß nicht :|