Netzteil in Rechnung stellen?

  • Hallo,
    mich würde mal interresieren ob ihr Netzteile, die beim Verleih kaputt gegangen sind, dem Kunden in Rechnung stellt.
    Ich finde es ist ein Kabel, und Kabel gehen nunmal ab und an kaputt.
    Ich würde es nicht in Rechnung stellen. Was sagt ihr dazu?


    Danke im Vorraus


    JanSchmöe

  • Hallo,
    wenn dieses "Kabel" (ich hasse den Begriff, er gilt nur für eine spezielle Verlegeart - wir haben es in der Regel mit "Leitungen" zu tun) beim "bestimmungsgemäßen Gebrauch" defekt ging, kann er da ja nix für. Wenn er mir erzählen würde, dass er da sein 200 Euro Baumarktaggregat dranhängen hatte, oder ich Schmachspuren von nem Kurzschluss am Kleinspannungsstecker finde...sieht die Sache anders aus :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Kabel, Steckernetzgeräte und so weiter sind da eher als Verbrauchsmaterial anzusehen. Kabel (oder Leitungen :grin: ) gehen ab und zu kaputt, das ist normal, Lötkolben her und schon läufts wieder, ist die Isolation defekt so wirds halt genau da zerschnitten und aus einem werden halt 2 Kabel.


    Steckernetzteile gibts wie Sand am Meer und teils unter 10 Euro. Sowas rechnet man beim Verleihpreis sachte mit ein und gut ist.


    Bekommt man jedoch mit Gaffa verklebte Kabel in ein Case geschmissen zurück wo man selbst 2 Stunden daran hängt diese wieder zu entknoten und zu reinigen oder irgendwelche Kabel sind komplett abgerissen, dann schauts anders aus. Für ersteren Fall gibts eine Reinigungspauschalte (alternativ kann das auch der Kunde bei dir selbst machen) und für zerissene Kabel gibts keine andere Erklärung als dass nicht sachgemäß damit umgegangen wurde. Die Kunden bezahlen diese auch zu 99% anstandslos, sofern es keine astronomen Preise sind.

  • Hm. Sowas kostet bei Reichelt bestimmt einen Zehner. Dafür würde ich einen zahlenden Kunden nicht belästigen. Das ist (für mich) gleiche Kategorie wie kaputtes Leuchtmittel.

  • Zitat von "JanSchmöe"

    ein netzteil von einem lichtpult. das ist angerissen genau am anfang der leitung, aslo direkt am trafo sodass mann es nicht reparieren kann


    Worüber unterhalten wir uns? Chinabilligstteil für 99,-€ aus der Bucht oder SGM aufwärts?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das Pult, was da dranhängt, spielt doch letztlich keine Rolle. Dieses Zubehörteil kriegt man mit gleichen Anschlusswerten unter Garantie für ein Butterbrot. Damit ist die Überlegung, dem Kunden das aufzubürden, m. E. hinfällig.

  • Ganz am Rande: Bei SGM darf ich noch den Stecker dranlöten, wenn ich das passende Netzteil gefunden habe. Zumindest war das früher so.
    Beim Chinateil stecke ich das 08/15-12V-Netzteil ein und alle sind froh.


    Das können wir weiter spinnen: Warum soll ich z.B. meine Funkmikros mit irgendeinem Netzteil betreiben, nur weil ein Kunde das Originalnetzteil als Türstopper genutzt hat?


    Allerdings unterhalten wir uns hier über Probleme der 10,-€-Netzteilliga.
    Steckernetzteile der 12V-Klasse hat man entweder irgendwo welche übrig oder kauft sie eben neu.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "JanSchmöe"

    das problem ist nur das ich es einer freundinn umsonst zur verfügung gestellt habe. das heißt ich bekomme kein geld für den verleih


    Über was wir uns wieder den Kopf zerbrechen *facepalm*, blablablubb, Dir ist nicht zu helfen... :|

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Dann zahlst du jetzt entweder zehn Mark drauf und kaufst ein neues Netzteil, oder du beschädigst eure Freundschaft und gehst bei der Ische kassieren.


    Was leihen und kaputtmachen ist natürlich auch nicht die feine englische Art. Ihr steckt da also weniger in einer betriebswirtschaftlichen oder juristischen als offenbar vielmehr moralischen Zwickmühle. Aber sich den Kopf zerbrechen wegen einem Zehner?


    Ich kann ja mal in den Keller gehen und gucken, ob ich noch ein Netzteil für dich habe. Ich könnte es barmherzig spenden.

  • ich brauche nun wirklich kein netztteil von dir. habe schon ein neues. es ging eigtl darum das es ein billigteil ist. ich wollte nur im allgemeinem wissen wie ihr das händelt


    hell&dunkel: meinte natürlich vermietung

  • Wenn wir was weggeben, kassieren wir fett Kohle dafür. Und zwar so viel, dass wir davon Bier kaufen, das Finanzamt und Ersatzteile bezahlen können :lol:


    Und was das praktische Händeln angeht: wenn man die Büchse aufmacht und es lächelt einen sowas an, heißt es lapidar "oh, kaputt" und es fliegt im hohen Bogen in die Mülltonne. Danach führt der Weg zum Wurschtelkübel, um ein anderes Netzteil hervorzuziehen. Wird man nicht fündig: Ebay (sowas meist für 1 Euro, zzgl 4,10 Euro Versand *g*) oder eben Reichelt.

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"

    Wenn wir was weggeben, kassieren wir fett Kohle dafür. Und zwar so viel, dass wir davon Bier kaufen, das Finanzamt und Ersatzteile bezahlen können :lol:...

    Und du triffst in diesem Forum auf Menschen, die Bier kaufen würden, damit sie ihre Anlage aufbauen und laut machen dürfen. :grin:


    Ich denke, das Thema ist soweit gegessen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur