2x RCF 310A Fullrange lauter als mit einem Sub?

  • Moin


    Wenn ich 2x die RCF 310A als Fullrange laufen habe und eventuell noch ein wenig Bass reindrehe; am Mixer oder EQ (meist +3 oder +4db bei 63hz), kann es doch durchaus sein das ich die Musik bis zum Limit-LED lauter machen kann, als wenn man z.b. einen db Sub05 mit den RCF 310A zusammen laufen lassen würde oder?


    Ich denke da ein 15er Sub nicht reicht , ist der Sub schneller am Limit und da die 310er ja aktiv getrennt sind, könnte man diese zwar lauter machen aber unter 120hz (oder 100hz, je nach dem wo der Sub trennt) wird dann kein Bass-Anteil lauter.


    Ich habe bisher meine 310er als Fullrange immer ohne Sub betrieben.
    Klar kommt untenrumm nicht so viel, aber wenn ich an früher mit meinem 15er Sub denke, das war ein 15ND930 im Achenbach-Gehäuse.
    Da war der 15er auch schneller am Limit...klar dafür war der tiefere Bassanteil besser.


    Ich rede hier von Partymusik bzw Rock oder mal Jazz/Lounge-Music. Kein Electro / Techno. (> Party oder Hochzeitsbeschallung - keine Disco)


    Wenn man also gerne NUR EINEN Sub kaufen möchte, man den aber auch nur 1 bis 2x im Jahr nutzen kann und zu Hause garnicht, dann lohnt es wohl auch nicht oder?
    Und die 2x im Jahr wo man die Anlage dann braucht kann man auch etwas Bass reindrehen und die Boxen Fullrange nutzen. (Oder eben wenns klanglich nerft dann einen oder 2 Subs mieten?)


    Ich nutze meine 310er ansonsten immer als Monitorbox in meiner Band am Keyboard oder eben zu Hause zum Musik hören :D


    Mit nur einem Sub + 2x RCF 310A ist der maximale nutzbare Schalldruck wieder limitiert, obwohl die 310er Fullrange bestimmt dann mehr könnten oder?

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Logisch wäre, da deine Endstufe im Speaker nur eine gewisse Leistung liefern kann, das diese schneller an ihre Grenzen kommt sobald der Bassanteil erhöht wird weil dieses eben Leistung fordert, so gesehen sollten dein Lautsprecher ohne Bassanteile lauter gehen bis der Limiter einsetzt als mit Bassanteilen. Wenn nun der Bass den du benutzt dem Top nicht gewachsen ist, ist das ein Problem des Bass und er ist schlicht nicht der richtige im Verhältnis zum Top, da eben dieser das Top entlasten soll und somit das gesamte System einen Tick mehr bringt, aber eben nur wenn der Bass auch mit kann.
    Ansonsten muss ich ehrlich mal fragen was die Frage bezwecken soll, willst du ne Legitimation das du das so weiter betreiben sollst oder was?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi Kracky


    Nun klar ist doch das die meisten sowieso Subs für die Tops nutzen. Alleine schon weil untenrumm mehr kommt.
    Aber klar ist doch das mit einem einzelnen Sub die 310er niemals ausgefahren werden können.


    Ich denke, wenn man das System mit nur einem Sub nutzen will, wird man es entweder nicht so laut machen können, weil der eine Sub das Limit bringt und wenn man dann doch die Tops weiter am Gain der Boxen aufdreht, wird der Sub irgendwann bestimmt in seinem Bereich so leise, das man den gleich zu Hause lassen könnte oder?


    Folglich wäre > wer einen einzelnen Sub für die 310er sucht um damit trotzdem den Maximalpegel zu nutzen, kann das gleich vergessen. Da kann man die Boxen auch gleich Fullrange nutzen oder?


    Oder man hat untenrumm mehr Bass dafür geht das ganze nur so laut wie der eine Sub mit kann.


    Mir ging es nur um die Klarstellung des Verhältnisses.
    Ich habe es früher schon oft erlebt das immer der Sub (oder auch die Subs) den Max-Pegel limitierten.
    Natürlich spielt die Musikrichtung auch eine entscheidente Rolle.


    Wenn ich aber weis das ich mir jemals wenn heute nur noch einen aktiven Sub kaufen würde und ich das System doch nur 2x im Jahr nutzen kann, dann nutze ich für die 2x die 310er lieber Fullrange und spare mir das Geld für den Sub.


    (Klar gibt es auch große aktive Subs mit mehr Schalldruck, welche mir aber zu teuer und zu schwer wären.)
    Dazu kommt noch > Material das rummsteht kann auch kaputt gehen...was sicherlich nach Garantiezeiten sehr ärgerlich sein kann. Ok, es muss ja nicht soweit kommen.)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Das habe ich verstanden, es erklärt aber trotzdem nicht was du mit der Frage bezweckst? Soll es ein Tipp für andere sein oder möchtest du das dir jemand bestätigt das du vollkommen Recht hast?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi Kracky


    Ja es ging mir eher dadrumm ob ich da richtig liege mit meiner Vermutung. :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Also ich würde sagen du liesgst Falsch!


    Die ART 310A mögen ja für 10er gute Boxen sein aber Fullrange Party geht damit nicht, Ich bin mir sicher das fast Jede billige 15er Holz-Kiste für Partybeschallung Fullrange "Bässer" geeignet ist. Ich meine nicht den klang aber für Party's braucht man nunmal Bass und das kann eine 10" Plastik Box nunmal nicht oder nicht gut. Wenn man jetzt zu einer Box, wie die Art 310A die durchaus gut Laut kann ohne zu Übersteuern, einen 15 Bass nimmt der nix kann dann bringt es sicherlich nichts. Aber verwendet man zu den Tops zb. einen RCF Sub 705 AS oder einen DB Sub 15D oder was noch stärkeres, dann wird das schon Lauter gehen, da gerade die Tops wenn sie nur bis 100 oder 120Hz runter müssen in den Mitten und Höhen auch etwas sauber lauter gehen als wenn sie auch noch Bass machen müssen. Und selbst wenn man die Lautstärke nicht so ausschöpfen kann bei weniger Starken Bässen würde ich das bevorzugen bevor ich die Kisten Fullrange Laufen lassen würde.


    Und Noch mal Nix gegen die Box als Topteil finde ich die richtig gut oder für reine Sprache oder als Monitor aber bitte nicht Fullrange zum Party machen.


    Aber natürlich wer nur 2x mal im Jahr etwas nutzt sollte es grundsätzlich lieber zumieten als selbst zu Kaufen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hi 2Fanatic


    Ich mag das alles ja nicht abstreiten, aber für unser Sommerfest in der Firma reichte bisher sogar eine 310er als Hintergrundbeschallung auf einem Ständer immer aus. (Musikrichtung Rock, Pop, Oldies, Partymusik).
    Und die eine Hochzeit wo ich im Sommer meine 2 Boxen nutzen will, ist meine eigene. :D
    Da denke ich mal das es für 30 Leute wohl reichen wird, auch wenn man mal zwischendrinn tanzen will. > Und das ganze auch ohne Subwoofer.
    Immerhin will ich meine Anlage nachts auch wieder abbauen und mitnehmen. (Zur not nehme ich mal noch meine 3. Box mit. So habe ich eine als Ersatz wenn wirklich mal eine ausfallen sollte.) Ansonsten habe ich auch keine Veranstaltungen.


    Wenn ich VAs machen würde, wie viele hier im Forum, würde ich natürlich auch zu den Subs raten. Das ist ja garkeine Frage, aber ich kaufe mir besser kein Zeug mehr, das die meiste Zeit doch nur zu Hause rumm steht.


    Das mit den 310er fing ja auch nur an, da ich vorher die db Basic 100er / Opera 110er Boxen hatte, welche mir doch zu schwach waren und klanglich auch nicht so gut klingen wie die 310er.
    Und ausser als Monitorboxen fürs Keyboard und mal ne kleine Feier zu beschallen, habe ich heute auch nix mehr in dem Bereich vor. :D


    Davon abgesehen was die Belastbarkeit der 310er angeht, finde ich im Internet irgendwie kaum einen Bericht über die 310er welche durch Überlastung nun kaputt bzw ausgefallen sind.
    So schlechte Karten wird man im Fullrangebetrieb dann auch nicht haben. :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Naja gut 30 leute sind ja auch nix. Ich fange an sich unter 50 Pers. Gar nicht an.
    Ja wie gesagt ist vieleicht auch geschmacksache, ich stehe halt auf Bass denn mehr Bass Mehr Spaß :)
    Aber grundsätzlich bei so wenigen einsätzen lieber was zu leihen als Kaufen.
    Und eins weiß ich auf meiner Hochzeit habe ich mit der Musik und mit der Technik nix zu tun,
    auch wenn das nomal mein Job ist.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "Themenstarter"

    Wenn man also gerne NUR EINEN Sub kaufen möchte, man den aber auch nur 1 bis 2x im Jahr nutzen kann und zu Hause garnicht, dann lohnt es wohl auch nicht oder?
    Und die 2x im Jahr wo man die Anlage dann braucht kann man auch etwas Bass reindrehen und die Boxen Fullrange nutzen. (Oder eben wenns klanglich nerft dann einen oder 2 Subs mieten?)

    ... ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben ...
    Ausgehend von dem Fall, daß man nur nen Kleinwagen hat, und 2x im Jahr ein Großraum-Taxi (9 Personen) braucht:
    Aus Bequemlichkeit und weil das Gesuchte ja sooo schwer zu finden ist - kauft man sich nen Van ? :roll:


    Aber die Antwort auf unsinnige Frage wird ja schon 1 Tag später selbst geliefert:

    Zitat von "Themenstarter"

    Wenn ich VAs machen würde, wie viele hier im Forum, würde ich natürlich auch zu den Subs raten. Das ist ja garkeine Frage, aber ich kaufe mir besser kein Zeug mehr, das die meiste Zeit doch nur zu Hause rumm steht.