Welche MiniDisc-Player sind empfehlenswert?

  • Hallo liebe Kollegen!
    Wollte mal nachfragen was so an MiniDisc als Zuspieler empfehlenswert ist.
    19 Zoll Geräte kenne ich nur die Modelle von Denon und Tascam oder gibt es da noch andere Firmen,die auch welche in 19 zoll im Programm haben.



    Zur Zeit habe ich noch einen Sony MD JE 520 der aber so langsam seinen Geist aufgibt,Soundstörungen bei der Aufnahme,etc.





    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • Wir haben die Tascam, die werden von jedem Act akzeptiert.


    Zitat

    Minidisc? Gibt es das noch??


    Ja, ist in der Schlagerbranche recht beliebt - da unanfälliger wie CDs und vom abspielen etwas sicherer.

  • Hm, Schlager - das ist nicht mein Gewerk. Die kommen echt nicht mit iPods oder USB-Sticks? Ich hätte Minidisc wie auch DCC und altes Tape jetzt in die Ecke "tot" geschoben.


    Wieder was Frappierendes erfahren :shock:

  • Hand aufs Herz - MiniDisk war/ist eine verdammt geile Technik - doch ich habe es wieder vertickert weil es sich leider nicht durchgesetzt hat und bis auf die genannten Ausnahmen tot ist.


    Hätte Sony es doch bloß besser vermarktet und eindeutig als Ablöse fürs Tape und nicht als Konkurrenz zur CD positioniert...


    Ich hab einige Zeit damit privat und im Club gearbeitet - während ganz viele Leute mangels Interesse nichtmal wussten/wissen was man damit alles machen konnte/kann :wink:

  • Hallo!
    Ja ich benutze auch noch immer Minidisc,Hauptsächlich zum Aufnehmen,aber auch als Zuspieler in der Kneipe,wenn mal wieder Playbacksänger oder die Bauchtanzgruppe da sind,
    die haben auch Minidisc im Gepäck.
    Für den Mobilen DJ-Job nutze ich es auch als Backup,oder falls mal Laptop und CD Player ausfällt,was wohl er selten passieren dürfte.


    Finde MiniDisc auch noch richtig gut ,das wird bei mir auch weiterhin noch existieren,bin auch noch dran mir später nochmal einen Dat-Recorder und nochmal eine Tonbandmaschine zu kaufen,aber das dann ehr für den Privaten Bereich zum Aufnehmen.


    na dann halte ich mal Ausschau nach Tascam MD .


    danke für den Tip


    mfg,Dirk Prokein

  • Hi, ist zwar kein 19", hab hier schon geraume Zeit einen JVC-XM228 im Regal, von meinem Vater, sehr guter Zustand, kaum gelaufen, mit Fernbedienung und BDA und noch ein Haufen unbenutzte MD's, der würde für 75,- incl. Versand den Besitzer wechseln.
    Ich würde ihn aber vorher noch mal probieren.

    Gruß UweS.

  • Ich kann mich da nur dunkel dran erinnern... wie war das mit ATRAC noch mal? Das kam iirc in verschiedenen Versionen auf den Markt, und die erste Version dieser Kompressionstechnologie führte wohl zu teilweise echt üblem Klang, den auch Laien sofort als datenreduziert identifizierten. Später soll das behoben worden sein.


    Im Prinzip fand ich das System auch witzig: kleine Medien, Hin- und Herschieberei möglich, Title-Info, löschbar und vor Ort easy beschreibbar. Ab dem Moment, wo der Klang in Ordnung ging, hätte ich es auch begrüßt, dass sich das durchgesetzt hätte. Aber gleich ging parallel dazu die DCC in die Binsen (die hatte ja kaum einer, so wie Laserdisc), und dann konnte man plötzlich mit dem Computer CDs bespielen. EIn Menschheitstraum wurde wahr :). Dass das die MD nicht überleben konnte, ist eigentlich klar.


    Heute spielt sich CD-mäßig bei mir privat wie wochenendlich auch fast nichts mehr ab. Ist alles nur noch via iPod am Start bzw. bei längeren PC-Sitzungen über iTunes von der lokalen HDD. Ist ein Livegig aufzuzeichnen, geht das per Laptop und Interface. "Medien" als solche nutze ich kaum bis gar nicht mehr (so man den iPod nicht auch als Medium bezeichnen mag).

  • Hallo!
    Also wie gesagt ich nutze auch hauptsächlich MP3`s in 320 kbit/s Qualität,die ich von meinen CD`s erstelle oder von Amazon kaufe,die komplette CD-Sammlung geht auch immer mit auf Reisen,desweiteren noch die ganzen Minidisc.


    Die Aufnahmen auf MD werden auch immer gut,bin da voll von begeistert.


    Bei einer gekauften Minidisc (Sampler/Album) hört man keinen Unterschied mehr im Klang zur CD,ich würde sogar ehr behaupten das der Klang auf der MD noch besser ist,als wie auf der gleichen CD.


    z.B. bei denen hier:


    Pet Shop Boys - Discography
    Michael Jackson - Off the Wall
    Michael Jackson - Dangerous
    Bryan Adams - The Ultimate Collection
    Simple Minds - Street Lighting Years
    Apollo FourForty - Electric Glue in Blue



    deep-house:
    Ist nett gemeint von Dir mit dem JVC Minidisc Player,aber ich habe an dem Modell kein Intresse,es sollte wenn schon ein 19" Modell von Denon oder Tascam werden,falls nicht dann wieder ein Sony eventuell dann aber einer aus der Es Serie.


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • @ Dirk,
    Ich hab damals (als ich in Zürich wohnte) für 1800,- Schweizer Franken meinen SONY MDS-JA3 ES (titanfarbenes Gehäuse) gekauft.
    Dazu mir einen HUCHT Index-Copy-Processor ICP1-CE zwecks Startmarken-Umwandlung, Index-Pausen und gernerations-freie Copyschutz-Entfernung.
    Weiterhin 2-3 schweineteure Digital-Koaxialkabel und natürlich verschiedene MD, die damals wahrlich nicht billig waren.
    Als früherer HiFi- und HiEnd-Freak war mir natürlich jedesmittel Recht um dem Wohlklang zu dienen. 8)
    Beim der damals in diesen Kreisen vieldikutierten Daten-Reduktion von CD auf MD [4:1] konnten wir jedoch nur marginale Klang-Unterschiede finden - und zwar nicht auf sehr guten Studio-Kopfhörern, sondern auf verschiedenen HiEnd-Anlagen von gleichgesinnten Bekannten aus Zürich und Süddeutschland.
    Allerdings hatte ich nichtmal 50 MDs aus meinen CDs damit überspielt, weil ich später den kleinen SHARP MD-Recorder/Player wieder verkaufte um was Größeres anzuschaffen.


    Als ich dann Jahre später meinen ersten Audio-PC mit Recording-Karte von einem Spezi zusammenstellen und bauen lies, diente der MD-Recorder "nur" noch als A/D-Wandler und um schon mit optimiertem Pegel ein Rudel extrem seltene LPs u. limitierte Singles aufzunehmen und mühsam von Hand nachzubearbeiten.
    Natürlich auch über den HUCHT, kann ja nicht schaden auf die sehr wenigen Fehl-Bits aufzupassen :lol:


    BTT:
    Den 1. SONY würd ich ggf. verkaufen, da ich später noch nen 2. Gerät aus der QS-Klasse kaufte und dies im 19" Rack(wanne) für Konzert-Mitschnitte nutzte.
    Der JA3 ES dient derzeit immer(nur)noch als A/D-Wandler - wenn auch leider selten gebraucht.
    Falls Du Interessse hast, lass ich das Gerät in einer Fachwerkstatt prüfen und schick es komplett mit Originalkarton, Bed.Anleitung, ggf. Schaltplan etc. zu.
    Angebot?
    Um es für Dich mobil nutzbar zu machen nimmst v. ADAM HALL ne 3 HE Rackwanne mit 2 gepolsterten Klemm-Blechen oben und schraubst es in Dein 19" Rack.


    Aber um objektiv zu urteilen, sind die erwähnten TASCAM und DENON im 19" Format gewiss auch nicht übel und tauchen ab und zu im b2b Kleinanzeigenteil des PA.Forums auf.
    DAT find'ste hier:
    http://heim-lichttechnik.de/4195.html

  • Hallo Waldschrad99!
    Na mit dem Sony MD ES das überlege ich mir noch mal genau,erstmal danke für das Angebot ,
    ich habe nur leider keine 3 HE mehr Platz in mein DJ Rack,Das Eso Pro Mischpult ist zu tief von der Bauform her müsste mir dann ein Neues Case zulegen oder den Doppel CD Player rauswerfen und in einem separaten CD Player Case einbauen was ich aber auch noch kaufen müsste.Mal schauen.


    Dat Recorder kommt definitiv aber auch noch mal später,danke für den Link


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • Also auch wir haben damals die MiniDisc wegen der Datenreduktion sehr kritisch unter die Ohren genommen - zwar nicht mit Referenz-HiFi Anlagen sondern eher mit unseren Mittelklasse aber vor allem mit guten Kopfhörern (Sennheiser, AKG und Beyerdynamic) ausgiebig Vergleich gehört.


    Selbst die Sony Einstiegsmodelle (ab Atrac 3) klangen gut und man konnte keinen Unterschied raushören.


    Mein letztes MD-Gerät war mein Favorit - Der 980QS - war ne späte Version mit umschaltbaren Wandlern etc. - der hat auch so manches früheres Esprit-Gerät ausgestochen und man konnte ihn (weil das Ende der MD schon absehbar war) weit unter der UVP schiessen.


    Heute ein Neugerät kaufen? Dann wohl den Tascam - auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne