DMX Adressierung und MasterSlave Geräte in einem DMX-Univer.

  • Hallo,


    ich habe folgendes vor, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich funktionieren kann...


    Es sollen 4 MH´s und 4 Eurolite LED Bar´s über Freestyler gesteuert werden.
    Die MH´s sollen alle unterschiedlich adressiert werden. Bei den LED Bar´s soll nur eine adressiert werden und die anderen 3 Stück als Slave laufen.
    Alle 4 LED-Bars gleich zu adressieren kommt nicht in frage, da ich unter anderem auch den Sound to Light Modus nutzen möchte und dieser nur im Slave-Betrieb synchron zu den andern Bar´s läuft.
    Meine Frage ist nun, ob so eine Mischung aus DMX und Master-Slave funktionieren kann.


    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe


    Gruß
    Matthias

  • Danke ür die schnelle Antwort...


    ich habe es auch direkt mal provisorisch mit einem MH und zwei Bars angeschlossen.
    Funktioniert leider nicht.
    MH läuft, die adressierte LED Bar läuft auch, die Slave-Bar macht irgendwas, nur nicht das was sie soll.


    Sobald ich die adressierte Bar auf "Auto" oder "Sound-to-Light" umschalte, also komplett ohne DMX-Signal, funktioniert der Slave Betrieb wieder.


    Was kann da los sein?
    In der Beschreibung der LED-Bars steht bei Master-Slave Betrieb etwas von einem zweipolig abgeschiermten Kabel :?:
    Kann es evlt. sein, dass noch irgendwelche DMX-Datenfetzen an die Slave Bar übertragen werden weil ich zwischen Bar 1 und Slave ein normales XLR Kabel nutze?

  • Blödsinn, vergiss was ich geschrieben habe. das geht NICHT!
    Im Master/Slave-Mode generiert die die Masterbar ja irgendwelche
    Werte für die Slave Bars. Da ist der DMX-In sowieso sinnlos.
    Und wenn alle 4 Bars eh das gleiche machen sollen, können die auch
    alle gleich adressiert werden, falls sie vom Pult gesteuert werden.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Matthias Gruen"


    Kann es evlt. sein, dass noch irgendwelche DMX-Datenfetzen an die Slave Bar übertragen werden weil ich zwischen Bar 1 und Slave ein normales XLR Kabel nutze?

    Das Kabel ist weniger das Problem...


    DMX ist ja ein Bus-System bei dem die Signale durch die Kette aller Teilnehmer durchgereicht wird und jeder pickt sich heraus was für ihn gedacht ist. Damit hast du also am DMX-out die gleichen Signale wie am DMX-in. Und das dürfte bei Dir das Problem sein. Der Master-Slave Mode wird sicher seine eigene "Sprache" haben, was sich, falls der DMX-Bus dran hängt- mit dessen Signalen bzw. "Sprache" überlagert und so vom Slave nicht mehr "verstanden" wird. So jedenfalls meine Vermutung...

    Servus! Peter.

  • Hallo Matthias,


    imho kann das, was Du vorhast nicht gehen. Ich habe auch jede Menge DMX-Geräte mit Auto und Master-Slave-Modus (LED-PAR, Scanner, Effekte, Strobe), aber bei keinem geht die Ansteuerung per DMX vom Controller UND der Master-Slave gleichzeitig! Beispiel Scanner: Wenn kein DMX-Kanal vergeben, fährt er automatisch SoundToLight die einbauten Programme und kann diese an die speziell gejumperten Slaves synchron weitergeben. Sobald der Scanner eine Adresse hat, steuer ich ihn doch vom Controller.


    WAS der Master-Scanner an die Slaves weitergibt - keine Ahnung, da wird jeder Hersteller wohl auch eigene Süppchen kochen.


    Ich frage mal wozu Du das Szenario benötigst. Da Slaves ja idR. dasselbe machen, wie der Master, steuer doch den Master vom Controller und adressier die Slaves auf dieselbe Adresse.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Schade,


    Zitat von "PeeKay"

    Ich frage mal wozu Du das Szenario benötigst. Da Slaves ja idR. dasselbe machen, wie der Master, steuer doch den Master vom Controller und adressier die Slaves auf dieselbe Adresse.


    Wie ich finde, haben die Bars einen sehr gelungenen "Sound-to-Light" Modus, den ich auch über DMX aktivieren kann.
    Das Problem ist allerdings, dass die Bars nicht synchron laufen, da jede Bar ihr eigens Mikro hat.


    Im Master-Slave Betrieb läuft das super und bei allen Bars gleich... habe dann allerdings non stop den Sound-to-Light an und kann meine Programme im Freestyler nicht nutzen bzw. die Bars einfach mal auf Blackout schalten usw.


    Danke für euere Antworten

  • Zitat

    Im schlimmsten fall saut der Master/Slave Modus in der DMX Linie rum.


    Genau das passiert auch - da haben wir vor ein paar Wochen 1 Stunden lang den Fehler gesucht, weil ab einer bestimmten Kabelposition alles nachher gesponnen hat.


    Würde man die Grundlagen von DMX Kennen, hätte man die Frage nicht gestellt und selbst auf die Idee kommen können, dass alles mit gleicher Startadresse auch das gleiche tut, sofern es gleiche Geräte sind.


    Zur wiederholung: DMX ist ein unidirektionales Protokoll, das keinerlei Rückantwort von den Geräten unterstützt (in der Grundfassung ohne RDM). Die Geräte machen was sie bekommen, das heißt gleiche Adressen tun das gleiche!

  • Zitat von "Mike J."

    Würde man die Grundlagen von DMX Kennen, hätte man die Frage nicht gestellt und selbst auf die Idee kommen können, dass alles mit gleicher Startadresse auch das gleiche tut, sofern es gleiche Geräte sind.


    Hi,


    das ist mir schon klar, dass alle gleichen Geräte mit gleicher Adressierung das gleich tun... außer eben im Sound-to-Light Modus, den ich auch per DMX aktivieren kann. Da jede LED Bar dann ihren eigenen Sound-to-Light Modus mit eigenem Mikro aktiviert, macht jede Bar etwas anderes.
    Im Master Slave Betrieb richtet sich jede Slave-Bar auch im Sound-to-Light Modus nach der Master-Bar.
    Ein reiner Master-Slave Betrieb kommt für mich jedoch auch nicht in Frage, da ich eben auch noch die anderen Funktionen, Programme, Sequenzen usw. über DMX nutzen möchte.

  • Zitat von "Matthias Gruen"

    Hi,


    das ist mir schon klar, dass alle gleichen Geräte mit gleicher Adressierung das gleich tun... außer eben im Sound-to-Light Modus, den ich auch per DMX aktivieren kann. Da jede LED Bar dann ihren eigenen Sound-to-Light Modus mit eigenem Mikro aktiviert, macht jede Bar etwas anderes.
    Im Master Slave Betrieb richtet sich jede Slave-Bar auch im Sound-to-Light Modus nach der Master-Bar.
    Ein reiner Master-Slave Betrieb kommt für mich jedoch auch nicht in Frage, da ich eben auch noch die anderen Funktionen, Programme, Sequenzen usw. über DMX nutzen möchte.


    Das wird denn wohl so leider nichts.
    Da musste denn wohl auf den S2L Modus im Master / Slave verzichten, oder ne zweite Linie ziehen.


    Du könntest dir im Notfall doch selber eine Show in Freestyler schreiben und diese dann per S2L laufen lassen?! Oder gefällt das nicht?

  • Hi,


    mir wird dann leider nichts anderes übrig bleiben...
    habe dann auch direkt noch eine Frage an die Freestylerprofis. Ist es möglich ein Programm so zu gestellten, dass bei jedem Bassschlag der Shutter öffnet und direkt wieder schließt? Also nicht erst beim folgenden Basschlag, sondern nur kurz öffnet uns schließt...