T4-Bulli (Wohnmobil) beschallen

  • Moin.


    Ich möchte den hinteren Teil (quasi den Wohnbereich) eines T4-Bullis beschallen. Es soll alles möglichst preiswert werden. Verstärkt wird das ganze von einer Car-Hifi Endstufe (welche ist noch nicht ganz klar). Als Sub hatte ich vor den LD Systems Sub 88 zu nehmen. Bei den Tops stehen mehrere zur Auswahl:


    JBL Control 1
    The Box Pro Achat 104
    LD Systems Sat 62 (wobei die mit 16Ohm eine sehr hohe Impendanz haben)


    Kostenpunkt für ein Paar Topteile sollte nicht über 120€ liegen. Welche würdet ihr empfehlen?


    Gruß Hendrik

  • ... och, und für sowas eröffnest Du ein neues Beratungs-Thema ??
    Sowas wurde doch gewiss schon ein Dutzend mal durchgekaut, blätter / wühl halt mal ein bissel in den UnTiefen des Forums. :wink:
    Auch so Kleinkram oder laute günstige Studiomonitore oder HiFi-Zeug gibs doch reichlich auf dem Gebrauchtmarkt, nicht nur im BieteBrett.


    In diesem Fall hab ich jetzt keinen Tip oder Link parrat für irgendwas, an was ich mich grad erinnern kann, aber schieb mal das Thema ins SucheBrett und frag das kollektive Gedächtnis.

  • Häng dir erstmal zwei LDs rein - weiter ist der Sprinter meines Kumpels auch nicht gekommen... :lol:
    Alternativ irgendwas anderes Studiomonitoriges. Und denk' mal drüber nach, was 16Ohm bedeuten - und wie viel Abstand du im T3 maximal zu den Boxen schaffst...


    Mit Sat62 + SUB88 beschallst du problemlos einen Bereich von 6x4m in Aua-Lautstärke. Vielleicht nicht auf Dauer und nur unter Vollast aber dein Bulli dürfte kaum über 2x1m hinauskommen - bei geringerer Höhe...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Alles klar, dann werde ich das mit dem LD62 machen. Die Boxen sollen auch mal genutzt werden um sie nach draußen zu stellen, wenn man zB vor dem Bulli grillt oder an einem See parkt.


    Noch eine Frage zu den LD-Boxen (ich habe schon gegoogelt bin aber noch nicht 100%ig fündig geworden). Haben Subwoofer und Topteile integrierte Frequenzweichen, so dass ich von der Endstufe die Volle Bandbreite auf (Kanal1) Subwoofer und (Kanal 2) 2 LD 62 Tops schicken kann, denn dann käme ich mit einer 2 Kanal-Endstufe hin.
    Wenn das nicht der Fall ist, benötige ich ja selber 2 Frequenzeichen und müsste eine 4-Kanal-Endstufe nehmen, da ich da für 2 Kanäle einen Tiefpass und für die anderen beiden Kanäle einen Hochpass einrichten könnte.

  • Ich hätte jetzt den Sub und die Tops jeweils parallel an einen Kanal der Endstufe geklemmt, damit ich etwas mehr Power habe. Sub hätte parallel geschaltet 4Ohm und die Tops 8Ohm und die Endstufe hat 4Ohm, so dass ich dadurch mehr Power hätte, als wenn den Sub über Stereo anklemme.

  • Aus Kostengründen muss auf den Sub verzichtet werden.
    Ich habe jetzt nur noch eine Frage nach den Lautsprechern hinten. Zur Wahl stehen die


    LD Systems Sat 62
    The Box pa 106


    Von den Daten her versprechen die LDs einen etwas besseren Bass. Betrieben werden die Parallel an der Endstufe Blaupunkt THA 275


    RMS-Leistung 4 Ohm
    * 2 x 75 Watt / 1 x 190 Watt
    RMS-Leistung 2 Ohm
    * 2 x 90 Watt
    Max Power (4 Ohm)
    * 2 x 150 Watt / 1 x 400 Watt


    Da die LDs selbst parallel immer noch 8 Ohm haben, bin ich mir nicht sicher, ob die Endstufe laut genug ist.


    Kann mir jemand helfen?

  • {achtung, alles milchmädchenrechnung aufgrund der manual-angaben}
    brücke liefert dein endstüfchen 1* 190W@4 ohm -> somit grob 100W 8Ohm


    deine böxchen haben zusammen 120W 8Ohm... passt also erstmal ideal... einzeln tippe ich auf max 105 db @1m... ich weiß nicht, wie du deine grillpartys schmeißt, mir reicht das ;)



    bei den T böxlies wäre die box der limitierende faktor-> 160W@4 ohm ... wird (geschätzt) minimal lauter, sonst ändert sich nich viel...