Suche LED Par ab 1 Watt, aber welche?

  • hallo,
    ich möchte in nächster Zeit mir auch LED-Pars anschaffen.
    Es sollen PAR 64 sein. Floor wären gut, muss aber nicht unbedingt sein.


    Die 10mm fallen eigentlich raus, weil sie zu schwach sind
    Laut Internetrechere sind:


    n*1 Watt in der Größenordnung 500 Watt Halogen zuzuordnen.


    Die n* 3 Watt sind der Größenordnung ~ 800 Watt Halogen zuzuordnen.



    Ausgeben möchte ich max. 170 Euro pro PAR-Strahler.
    Ich sehe jetzt jedoch immer nur die Marken: Stairville und lightmaXX.
    Gibt es denn Alternativen? Oder taugen diese was? Wie ist die Verarbeitung?


    Ich kaufe sonst meist nur bei Thomann ein. Aber hier habe ich ja fast keine andere Wahl als
    Stairville LED Pars zu kaufen.

  • Ich habe 8 x Lightmaxx Par 64 36 x 1W und diese 8 Stück habe ich mittlerweile seit etwa 1,5 Jahren in Benutzung. Bisher hatte ich noch kein einziges Problem mit den Pars.


    Einen kleinen Nachteil haben die Par 64 36x1W von Lightmaxx, es gibt keinen extra Dimmerkanal, man kann also nur über die Farben RGB dimmen, einen Strobechannel hingegen gibt es jedoch.


    Der Preis der 36 x 1W LED Pars von Lightmaxx liegt seid etwa 2 Jahren bei 100€... Dort hat sich nichts geändert.


    Möglicherweise ist es auch mittlerweile Sinnvoller auf höhere Leistungen oder TRI Leds umzusteigen, diese sind mittleweile auch stark im Preis gesunken im Vergleich zu damals.


    Aber wenn es um sehr günstige ausreichend helle LED Pars gehen soll, dann sind die 36x1W von Lightmaxx sicher nicht schlecht.



    Hiermal einen Vergleich:


    Ein normaler 5mm LED par vs den Lightmaxx 36 x 1W LED Par:

  • Aber jetzt nimm mal nen 64er mit 10MM LED's dabei der wird fast auf dem gleichen Level liegen wie der 36x1W ist auf jeden fall schon deutlich heller als die 5mm dinger die können wirklich nix. Ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen den 56er 10MM mit 108 LED's zu den 64er mir 189 LED's


    Wenn man wirklich was gutes will dann auf jeden fall Tri LED nehmen für 199 gibt es im Store auch schon die 18 x8W Quad LED's das ist dann auch schon mal ne Macht.


    Also ich würde sagen entweder auf masse setzen und die 10MM dinger nehmen oder halt Tri LED die zwischen Stufe mit den 1W LED finde ich für das was die können zu teuer.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hallo,
    wo wir gerade schon bei dem Thema LED PAR´s sind.


    Mich interessieren momentan die Flat- PAR´s wie zb. der EUROLITE LED Floor SLS-183/10 RGB.


    Wie sieht der Strahler von der Lichtausbeute her aus??


    Hat den schon jemand im Einsatz??

  • Hallo


    Wenn du aktuell LED Pars kaufst und ein Budget von 180 Euro pro Strahler hast würde ich dir auf jeden Fall TRI LEDs empfehlen, die Farbmischung ist kein Vergleich und die Lichtleistung ist hervorragend und wirklich mit konventionellen Lampen vergleichbar


    Es gibt bei deinem Budget einige Alternativen, folgende sind sicher kein Fehlkauf:
    lightmaXX Platinum LED PAR 64 Tri-LE (klassischer Par 64 mit Tri colour Farbmischung)
    stairville_stage_par_18_tricolor_led3w ( Studio Par robuster und macht auch optisch was her finde ich )


    Wenn du noch ein klein wenig mehr Budget hast hätte ich einen wirklichen Tip für dich:
    Showlite PAR 64 18x8W für 198 Euro


    Der Scheinwerfer hat QUAD LED`s und somit echtes weiss was bei den Mischfarben immer ein Problem ist und ersetzt einen konventionellen Par 64 sehr gut !


    Über die verbauten LED`s kann ich leider nichts sagen habe aber bisher nichts negatives gehört oder bemerkt


    my 2 cent
    Bernhard

  • Zitat

    Aber jetzt nimm mal nen 64er mit 10MM LED's dabei der wird fast auf dem gleichen Level liegen wie der 36x1W ist auf jeden fall schon deutlich heller als die 5mm dinger die können wirklich nix. Ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen den 56er 10MM mit 108 LED's zu den 64er mir 189 LED's


    Der 36x 1W ist auch noch deutlich heller als nen Led Par 64 x 10mm. Zumal hatte der getestete 151 Leds und nicht 108?? Weiß nicht wo du 108 Leds her holst, aber das haben nichtmal die 56er.
    Aber auch mit 10mm LED Pars habe ich Vergleichtests gemacht.


    Wäre ja auch mieß wenn ein LED Par 64 10mm für ca. 39€ genauso gut wäre wie ein 36 x 1W LED par für 99€.



    Zu Hell sollten meiner Meinung nach die LED Pars auch nicht sein, diese enornem LED pars mit irgendwelchen 20 x 8W Tri LED's die haben es schon insich. Hat man da auf ner kleinen Veranstaltung mehrere davon, und noch ein paar Scanner, dann sieht man die Scanner schon bald garnicht mehr.
    Man möchte ja mit den LED Pars ein bischen Grundlicht setzen, oder diese als Lichteffekte nutzen. Aber wenn der ganze Raum dann schon ,megahell ist, so das sich keiner mehr auf die Tanzfläche traut, wäre das auch verkehrt.

  • Danke für die Antworten.
    Also ich habe Veranstaltungen mit bis zu 1000 Leuten.
    Meist eher so 500.


    Taugt denn der Showlite PAR 64 18x8W was ?
    Ich meine dimmen kann man ja immer später noch....


    Aber taugt die Marke was ?
    Finde den PAR Strahler nur bei einem Händler????

  • Also die 10MM LED Kannen von Lightmaxx haben als 56er 108 LED's und die 64er 189 LED's.
    Die 56er mit den 10MM LED's sind schon Heller als die mit den 151 5MM LED's und die 64er mit 189 10MM Leds sind wesentlich Heller. Und auch Heller als die mit 18x 1W an die 36x 1W Kommen sie vieleicht nicht ran aber finde trotzdem nicht das sich die anschaffung der 1W dinger Lohnt. Entweder auf Masse setzten und die 10MM Dinger kaufen oder gleich auf Tri LED gehen weils schöner aussieht hinter den Linsen zu Mischen. Klar die 18 x8 W Dinger machen nur sinn wenn man die Truss etwas höher hat, da wo man halt auch 1000er Konventionelle Kannen einsetzten würde, Der das tut hat aber auch 575er oder 700er MH's und Scanner usw.


    Ich mache auch VA's mit bis zu 1000 Leuten, mache die Truss aber eigentlich nie Höher als 4m meist nur 3,5m und da kommt von den 64er 10MM Kannen noch genug unten an da die Austritshöhe des Lichtes auch noch mal gut 50cm tiefer ist wenn die Kannen an einer Bar sind. Und 250er MSD Scanner und MH's setzen sich dann auch noch gut durch.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen


  • Hallo Mario,


    Du findest die Marke Lightmaxx auch nur bei einem Händler und die Marke Stairville auch nur bei einem Händler. Ich bin der Showlite Händler. Ich benutze den Scheinwerfer aus Überzeugung im Verleih selbst und bin sehr zufrieden. Bisher haben wir mit unseren LED Kannen auch sehr gut Langzeiterfahrungen. Natürlich haben wir das noch nicht bei den 18x8 Watt. Das Kühlkonzept der LED-s ist sehr entscheidend für die Lebensdauer und leider eben ohne Langzeittests nur schwer überprüfbar. Der Aufbau der Scheinwerfer macht diesebezüglich aber einen guten Eindruck.


    Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

  • ...wobei sich der Verdacht aufdrängt, dass Showlite, Stairville, Lightmaxx ... alle beim gleichen Auftragsfertiger in China vom Band laufen, respektive 2 km weiter. Was die Marken nicht schlecht macht, ist ja bei allen elektronischen Produkten das gleiche.

  • Hatte und habe mit mehreren verschiedenen LED Pars schon zu tun:


    von allem mit normal geformten LEDs (5mm/10mm/...) würde ich prinzipiell abraten wegen geringer Lichtausbeute. Halbwegs Arbeiten kann man mit Kannen ab 3 Watt und da die Multichip LED Versionen. So schauts nicht gleich shitty aus wenn man direkt in die Kannen schaut.


    Empfehlen kann ich für den Preis die Lightmaxx LED Studio Par 64 (18x3W). Hab ich in einem Veranstaltungszentrum hängen und noch keine Probleme.


    Stairville LED Flood Panel (7x3W) und Eurolite LED Par 64 (24x1W) nur bedingt, mir persönlich zu dunkel. Die Flood Panel sind nur im Direktlicht zu gebrauchen (wenn der Gast direkt draufschaut), nicht aber um Bühnen zu beleuchten.
    Die Lightmaxx sind sehr mit den Ignition Studio PARs zu vergleichen, jedoch leiden die Ignition sehr an LED Versagen und auch die Taster hinten wollen nach einiger Zeit nicht mehr so wie am ersten Tag.


    Zu den bunten LEDs: Es gibt Geräte die haben Multichip LEDs, sprich eine LED scheint in allen Farben zu leuchten, da die 3 bzw. 4 Farbchips in einem Gehäuse sind. Nicht so toll finde ich die, bei denen verschiedene färbige LEDs verwendet werden. Somit fällt das Volkslicht auch nicht in mein Beuteschema.

  • Zitat von "simonheinrich"

    ...wobei sich der Verdacht aufdrängt, dass Showlite, Stairville, Lightmaxx ... alle beim gleichen Auftragsfertiger in China vom Band laufen, respektive 2 km weiter. Was die Marken nicht schlecht macht, ist ja bei allen elektronischen Produkten das gleiche.


    wobei das eine komplette Fehleinschätzung ist!


    Es gibt in China deutlich mehr technische Hersteller also irgendwo sonst auf der Welt. Diese liegen auch in Abständen zueinander, die deutlich größer sind als gesamt Deutschland. Aber: Chinesen haben einen geradezu abartigen Hang dazu, Geräte optisch zu kopieren (was streng genommen traditionell sogar ein Kompliment ist: "Ich finde Dein Produkt so toll, dass ich es kopiere". Deswegen kurven von unterschiedlichsten Herstellern scheinbar gleiche Geräte herum. Das betrifft aber eben erst einmal nur die Optik. Das trifft für Endstufen, Digitalcontroller, Boxen, Lichtteilen... allesamt zu. Ich kenne z.B. äußerlich völlig identische Endstufen von ca. 10 Herstellern, die aber innerlich nichts gemeinsam haben!


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Jepp das ist doch meine Rede !


    Die Teile schauen alle gleich aus aber qualitativ sind die Unterschiede enorm.
    Wobei sich gerade die Licht und PA Scene schon sehr in der Provinz Guangdong/Guangzhou tummelt ;)


    Ich bin definitiv sicher dass keine der genannten Hausmarken beim gleichen Hersteller bauen lässt , ich behaupte sogar dass sogut wie keine Hausmarke nur einen Hersteller hat ;)