• Vorige Woche habe ich mir einige Kisten angehört von PL Audio:
    B18sub, B18D, F12, F10.
    Ich hatte auch meine Jobst MT1514 mitgenommen.


    F12 vs MT1514, getrennt 125Hz zusammen mit sub18D
    Mit gleiche Leistung ist die F12 lauter als ein MT1514, und die F12 löst besser auf in den höhen.
    Lowmid ist etwa gleich.
    Am Limit gefahren wird die MT1514 etwas giftig, F12 bleibt schön auflösen.


    B18sub vs Sub18D, also "copy d&b Qsub" vs "copy RCF ESW1018" :wink:
    B18sub klingt nett, hat ein guter kick. Aber Sub18d ist ein andere Liga, auch ein schöne Kick aber untenrum geht viel mehr.
    Für grosse Sachen mit B18sub braucht mann sicherlich noch die B2-18 zum ergänzen.
    Für kleine Sachen wie Hochzeite etc sind die B18sub ideal.
    Laut Uli soll Sub18D weiter tragen als die B18sub.


    F10:
    Kleines feines Topteil!
    Sehr schöner Sound aus die kleine Kiste, und die wiegt gar nichts, 12kg...

  • Ich habe neulich einen Kollegen gesprochen, der testweise mal ein PL Audio Setup (B18Sub, F10 Top oder F12 Top) für eine Houseparty hatte. Das PL Zeug spielt ganz gut und auch ziemlich laut. Technisch einwandfreies professionelles Material. Allerdings bewertet der DJ ein vergleichbares Seeburg Setup aus TSE Sub und TSM12 als klanglich runder und definierter. Vor allem soll der TSE Sub einen saubereren, direkteren Klang haben. Ich habe leider noch kein Vergleich. Warte seit Monaten vergebens auf einen Termin (Ich wohne nur 3 KM davon entfernt). Nach drei Anläufen ("kannst dir mal eine Anlage mitnehmen") gebe ich es nun auf. Hinterherkriechen tue ich bei PL niemanden.


    vg, Marco


    PS: Wer sich in diesem Budgetbereich bewegt, sollte auf jeden Fall ANHÖREN was er kauft. Geschmäcker sind verschieden und ein testen und hören hilft da mehr weiter, als Datenvergleich auf dem Papier.

  • hatte letztes Jahr die gehört
    Pig Box mit der M15CX drunter und den 8 ??? Bässen
    Amping hatte ich gar nicht geschaut
    weiss auch nicht wie die Einstellungen waren


    mein subjektives Höhr-Ergebniss hat mir besser gefallen,
    wie manch anderes "Oberamtliches in den Himmel gelobtes Material", welches ich schon hören musste

  • Zitat von "Marco Maribello"

    Ich habe neulich einen Kollegen gesprochen, der testweise mal ein PL Audio Setup (B18Sub, F10 Top oder F12 Top) für eine Houseparty hatte. Das PL Zeug spielt ganz gut und auch ziemlich laut. Technisch einwandfreies professionelles Material. Allerdings bewertet der DJ ein vergleichbares Seeburg Setup aus TSE Sub und TSM12 als klanglich runder und definierter. Vor allem soll der TSE Sub einen saubereren, direkteren Klang haben.


    Eigentlich muss mann die TSE Sub vergelichen mit ein PL Audio B18D und nicht die B18Sub. B18Sub ist wohl sehr kompakt, klingt sehr trocken. B18D wird sich anhören wie die TSE Sub, geht tiefer und klingt runder als die B18sub.
    F12/F10 Topteile spielen sehr direkt, für viele DJ's braucht mann denn eine Senkung in den Mitten...

  • Zitat von "davy gabriels"


    Eigentlich muss mann die TSE Sub vergelichen mit ein PL Audio B18D und nicht die B18Sub. B18Sub ist wohl sehr kompakt, klingt sehr trocken. B18D wird sich anhören wie die TSE Sub, geht tiefer und klingt runder als die B18sub.
    F12/F10 Topteile spielen sehr direkt, für viele DJ's braucht mann denn eine Senkung in den Mitten...


    Das direkte find ich gerade schön...meine F12 haben extreme Durchsetzungsfähigkeit und spielen locker auf 3 15er oder 18er Subs aktiv getrennt. Kann ich nur empfehlen.

  • Am Wochenende erste grosse VA mit PL Audio F12 Topteile, 30+ Party mit +/-500 Besucher.
    Zelt +/- 20x40m
    (Nachmittag zuerst einige Redner, also sprachbeschallung)


    Ton war pro seite 2x EV kopie MTL2, 2x PL Audio F12, delay an Truss SX300
    amps: 2x DAP stageamp 2.6 für 4 subs, 1x 4.0 für 4 F12, PLX für sx300


    Subs spielten am Limit, F12 spielten -10db zu die subs




  • Was mich beim Luesebrink ein wenig stört Sind die Leistungs Angaben. Zum Beispiel technische Daten B 18 die Schalldruck über 138 dB und 106 dB 1w 1 m kann ich irgendwie nicht so recht dran glauben bei einer ganz normalen Bass Reflex Kiste. Jetzt könnte man natürlich kontern o.k. das machen andere aber auch und schönen Ihre Angaben. Für mich ist es aber keine Entschuldigung sondern Augenwischerei