Behringer DIGITAL MIXER X32

  • Ja da bin ich auch gerade dabei es zu verstehen, wie gesagt mit den Effekten klappt es halt leider noch nicht so gut und es wäre schön, wenn dies noch funktionieren würde.


    Sind eigentlich nach einem Firmware Update alle Szenen gelöscht oder werden die beim Update ausgelassen?

  • Hi


    Beim Firmwareupdate werden Szenen die auf dem Pult gespeichert sind gelöscht.


    Zu den Effekten:
    Auf dem Kanal, auf dem du den Effekt haben willst, musst du ja das Signal irgendwie in das Effektgerät bringen.
    Du wählst also mit Select den Kanal an, auf den du z.B. Hall haben willst. Dann brauchst du die 4 Bus-Send Encoder.
    Du schickst also das Signal vom Kanal auf einen der Busse 13-16, je nachdem welches Effektgerät du brauchen willst.


    Das Signal geht nun z.B. auf Bus 16 und damit in dein Hall-Effektgerät. Wie man den Hall einstellt hast du ja schon selbst rausgefunden.
    Nun muss das bearbeitete Signal noch zurück in den Mix kommen, du musst also auf den Inputlayern auf das FX-Return/USB Layer wechseln und die Fader vom FX Return 4 (in dem Beispiel) hochziehen. Nun solltest du den Effekt hören können.


    Kurz zusammengefasst also:
    Signal auf Bus senden (Bus-Master muss offen sein!)
    FX einstellen
    FX Return auf Mix geben (FX return muss offen sein!)

  • Danke Marco für die super Antwort.


    Es war der bus 13-16, den ich nicht hochgedreht hatte ;) Kann man drauf kommen, muss man aber nicht ;) Bei meinem Analogen Pult liegt der Effekt auch auf den letzten Aux Kanälen, aber manchmal denkt man komplizierter als es ist.


    Habe eben versucht die Firmware zu updaten. Ging mit einem bespielten Stick (2GB Sony ) nicht. Werde mal morgen einen neuen kaufen und nur das firmware file draufspielen.


    Noch eine Frage habe ich :)


    Wie kann ich die gespeicherten Szenen auf den Stick spielen. In der Effekt Library gibt es zwar die möglichkeit Effekte hin und her zu spielen, aber bei den Szenen hab ich diese Funktion irgendwie noch nicht gefunden.


    Ansonsten macht das Pult mittlerweile sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Veranstaltungen mit dem Pult.

  • Wenn ich mich richtig erinnere kannst du beim Speichern einer Szene direkt auswählen ob du aufs Pult oder auf den USB-Stick speichern willst (mit den Encodern unter dem Display).


    Ich kann aber morgen nochmal kurz nachsehen.

  • So an den letzten 2 Wochenenden durfte das Pult seine ersten längeren Veranstaltungen überstehen und ich muss sagen es macht richtig spaß :)


    Die Effekte funktionieren und das speichern auf USB klappt auch super.


    Das einzige was ich nicht gefunden habe ist ein Delay auf den Aux wegen. bei jedem normalen Mic Kanal geht das Einstellen eines Delays, nur irgendwie fehlt diese funktion in den Aux wegen ( bzw. habe ich sie noch nicht gefunden)


    Die Record Funktion haben wir auch getestet und es hat alles wunderbar funktioniert.

  • Zitat von "DaWo"


    Das einzige was ich nicht gefunden habe ist ein Delay auf den Aux wegen. bei jedem normalen Mic Kanal geht das Einstellen eines Delays, nur irgendwie fehlt diese funktion in den Aux wegen ( bzw. habe ich sie noch nicht gefunden)


    Wofür brauchst du denn ein Delay auf den Auxwegen?


    MfG


  • Da gibts doch beim x32 andere Möglichkeiten.
    Delay Lines => über Matrix
    Sänger ärgern => Pitch Shift :grin: :grin:


    MfG

  • Ich habe mich mal eine Zeit lang "virtuell" mit dem X32 beschäftigt und plane die Anschaffung dieses Pultes für unsere Band.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Pult und hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.


    1) Was ist der Unterschied zwischen einem Bus und DCA-Gruppen?


    2) Kann ich die AUX Sends eines Kanals auch auf die Fader legen, wie beim 01V96 oder LS9?


    Ich habe noch folgendes Problem, für das ich spontan kanne Lösung habe:


    Es gibt zwei Sänger in der Band. Ein Delay soll in den Songs an bestimmten Stellen kurz hereingedreht werden. Momentan machen wir das beim 01V96 so, dass für die Stelle der Aux Send des Kanals, der zum FX geroutet ist, kurz aufgedreht wird. Das Delay soll ja nur diese Passage erhalten. Das ganze soll nun für zwei Mikros umgesetzt werden und es soll auch nur ein FX-Slot dabei "draufgehen".


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

  • Hallo TubeTom,


    zu1.
    mit DCA Gruppen kannst du die Lautstärke mehrer Kanäle über einen einzigen Fader steuern.


    zu2.
    Das geht, dafür gibt es die Sends on Fader Funktion.


    zu3.
    geht natürlich, du drehst nur die Sends für die Kanäle auf die ein Delay haben sollen.
    Wenn du das Delay nicht benötigst, einfach den entspechenden FX-Return muten .


    MfG
    Andreas

  • Freu,


    gestern die erste VA mit meinem neuen X32 erfolgreich absolviert.


    Was mir fehlt, wie wohl so einigen, ist ein RTA. Weiss jemand ob soetwas in der Entwicklung ist?

  • @René:
    Frage ist, was du mit dem RTA vor hast. Für dauerhafte Verwendung (sprich: Immer im LCD eingeblendet) wird das wohl nichts werden. Dafür ist das Display zu klein und die Auflösung zu gerinng, als dass man den Analyzer durchgehend in nem kleinen Fenster einblenden könnte. Wenn ich auf der Konsole arbeite, dann ist das LCD permanent in Benutzung, um Parameter zu abzulesen und zu korrigieren, da ich für Feinheiten immer gerne die Drehencoder unter dem Display nutze, die lösen nämlich deutlich feiner auf, als die Encoder mit LED-Kranz.


    Eine weitere Variante wäre natürlich, das ganze auf den Rechner zu verlagern. Wie ich sehe hast du dir ja auch nen schicken neuen Läppi gekauft. Was spricht dagegen, eine RTA-Software auf der Maschine laufen zu lassen und über USB vom X32 zu füttern? Machen wir schon sein ein paar Monaten erfolgreich mit dem Analyzer von Sedutec (http://softsolutions.sedutec.de/)

  • Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Der wav Player spielt nicht. Der Stick wird gelesen, die wav Lieder werden angezeigt, die Samplerate stimmt überein.
    Wenn ich auf Play drücke passiert aber nix. Im gegensatz dazu funktioniert die Aufnahmefunktion einwandfrei.


    Kann es sein das der nur die eigenen Aufnahmen abspielt und keine anderen Songs ?

    so long Jim

  • Welche Einstellungen hast du am Pult vorgenommen, mit welcher Software und welchen Eistellungen hast du deine CDs auf den USB Stick gebracht.
    Es wär wichtig das zu Wissen und nachzuvollziehen, damit ich weiß ob ich den zurückschicke.


    Ich habs nochmal ausprobiert, Pultrecorder auf Aufnahme, ohne Signal. Die Dinger spielt der ab.


    Aber: Ich hab so`n paar wav Aufnahmen hier aus dem Forum, so Drum-Mikrovergleich Tests. Die spielt er nicht.

    so long Jim

  • Das ist ja doof ... dann muss man sich, wenn man die S16 schon hat, extra nochmal den P16-I zulegen?


    Es gibt doch diesen Splitter Mode. Auf der Rückseite zeigen die Pfeile sowohl auf die ADAT Outs, wie auch auf das Ultranet. Werden die Inputs nicht auf das Ultranet durchgeschliffen?