Freestyler und Artnet Node wie konfigurieren? Bitte löschen!

  • Hallo zusammen,


    Habe mir ein ArtNet Node zugelegt, dieses Funktioniert soweit auch und lässt sich mit anderer Software auch steuern.


    Wie bekomme ich dazu das Freestyler das Node ansteuert. IP vom Node ist 2.0.0.90 PC hat 2.0.0.100


    Habe mal mit Wiresharke geschaut aber Freestyler sendet auf keiner IP.


    Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Da hat es bei einer Version probleme gegeben, wo von 255.0.0.0 auf Broadcast 255.255.255.0 umgestellt wurde. Mittlerweile kann man das alles einstellen und alles funzt.

  • Richtig dachte erst das es an dem Node liegt da dies ein Bausatz war.....
    Und habe echt nicht gedacht das das für 25€ wirklich so gut funktioniert.....


    Läuft jetzt aber einwandfrei sogar über WLAN am Access Point.

  • Wir haben auch selbstbaunodes hier, welche dem 25 Euro Node ähnlich sind, die haben am Anfang auch extremst Probleme gemacht. Das Problem an dem 25 Euro Ding mit dem 644P Atmel ist, dass sich das Ding einige Tage nicht aufhängt und dann an einem Tag alle 10 Minuten. Darauf hin hab ich die Firmware zum Teil neu geschrieben, jetzt scheints zu funzen.


    Jetzt noch die IP Variabel gestalten, Display dran mit Menü, LED Linearisierungsfunktion implementieren und den einen oder anderen Ausgang dazu.


    Im Allgemeinen sind diese LAN Nodes eine ziemlich geile Sache, da sie bei den meisten Programmen implementiert sind und einfach Plug and Play sind. Zusammen mit LED Arrays und Madrix macht das unheimlich Spaß.


    Um aber zum Urproblem zurückzukommen (dass es auch anderen hilft):


    Laut den Ur-Artnet Standard werden IP Adressen mit 2.x.x.x sowie 10.x.x.x unterstützt (x = Zahl zwischen 1 und 254) und zwar nur Klasse A Netze (Subnetmaske 255.0.0.0). Sofern das im Netzwerk nicht so konfiguriert ist, wird es teils funktionieren und teils auch nicht.
    Neuere Nodes weichen hier ab und die IP ist frei definierbar, sowie auch die Subnetmaske. Die Subnetmaske gibt an, welche Geräte im Netz vom "Arnet Server" angesteuert werden. Genauer gesagt ist Arnet ein Broadcast Protokoll, das die Informationen einfach an alle Geräte sendet und die Grenzen dieses Broadcastbereiches werden durch die Subnetmaske begrenzt - in der Theorie.


    In der Praxis siehts so aus, dass Freestyler (bis Version 3.6.4 getestet!) an alle Geräte die DMX Daten sendet, die im Netz physikalisch angeschlossen sind (auch die die außerhalb des Netzbereiches, festgelegt durch das Subnet). Madrix verwaltet die Geräte über die MAC Adressen und IPs, so wird von dieser Software jedes Interface direkt angesprochen.
    Dies hat Nachteile, dass Freestyler so "Free" ist und einfach alles irgendwie rausschickt:


    - Freestyler und ein anderes Programm, welches die Nodes per IP anspricht können NICHT in einem physikalischen Netz betrieben werden.
    - Freestyler belegt alle in Freestyler definierten Ports ALLER Nodes im physikalischen Netz.


    Vorteil kann aber ein absolutes Plug and Play sein, weils einfach immer funktioniert durch diese Eigenheit. Artnet Nodes sind auch Hotplugfähig, sprich man kann sie während dem Betrieb abstecken, dann wieder anstecken und alles läuft sofort wieder, ohne die Software neu zu starten.

  • Wie kann ich Freestyler konfigurieren, damit es an 2 IP-Adressen broadcastet? Ich möchte ein zweites Artnet über WLAN versorgen, welches für drei Floorspots weiter entfernt im Raum installiert werden soll.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • ArtNET ist ein UDP Protokoll, das heißt keine Rückmeldung, ähnlich wie DMX. Du musst also dem zweiten Node nicht die gleiche IP zuweisen, aber das gleiche Universum, Net und Subnet (nicht Subnet des IP Netzwerkes!). Dann geben beide Nodes die gleichen Daten aus.