Gute 15 Zoll Bässe, was würdet ihr aktuell nehmen?

  • Hallo zusammen


    Wir erneuern unser kleines Besteck und suchen 2 gute 15 Zoll Bässe für Veranstaltungen bis 100 Gäste.
    Was würdet ihr im Moment bevorzugen in der Preisklasse bis 750 Euro das Stück?


    Es sollen unbedingt passive Bässe sein, wir haben alles passiv und wollen davon auch nicht weg


    gruß
    Bernhard

  • Wenns bisschen weniger Geld sein soll, dann The Box Pro Achat 115 zu dem steht sehr viel hier im Forum und kommt echt gut weg für den Preis.
    Ansonsten Db Technologies SW 15 Pro oder KME Versio VB 15 u.s.w. die Standard 15er Bassreflex hat eigentlich jeder Hersteller im Programm. Ich würde dir raten einfach mal nach Treppendorf oder zu einem anderen Anlagenverscherbeler deiner Wahl zu fahren, und dir das einfach anzuhören. Alternativ kannst du auch mal die Vermiet-Buden in deiner Umgebung abklappern, und fragen ob du dir das mal anhören darfst, oder das ganze mal für 1 Wochenende mieten.

    Einmal editiert, zuletzt von geisi1909 ()

  • Auf jeden fall Probehören! Soundtechnisch klingt jeder Bass etwas anders. Hier ist dann dein Geschmack gefragt. Der Achat 115 ist ganz gut gelungen. P-/L Verhältnis ist bestens. Mehr geht nicht für das Budget. Ist hier bei uns in einer Festinstallation und macht sich ganz gut.


    vg, Marco

  • Hellas Ja die Thomann Bässe sind vom P/L sicher nicht zu schlagen keine Frage kommt nur manchmal nicht sooo gut wenn man mit den Thomann sachen aufschlägt ....
    Jetzt hab ich mir noch 18 Zöller angeguckt EV Tour Serie, wirken sehr ordentlich , kennt die jemand?

  • Zitat

    Hellas Ja die Thomann Bässe sind vom P/L sicher nicht zu schlagen keine Frage kommt nur manchmal nicht sooo gut wenn man mit den Thomann sachen aufschlägt ....


    Einfach Logo abmachen...


    Zitat

    Jetzt hab ich mir noch 18 Zöller angeguckt EV Tour Serie, wirken sehr ordentlich , kennt die jemand?


    Es ging doch um 15 Zoll Bässe, warum jetzt aufeinmal 18 Zoll?
    Die Bässe selber finde ich bissel zu groß(für Bassreflex Kisten) ich steh (persönlich) lieber auf kompaktere Sachen. Vom Klang kann ich nichts sagen ich kenn sie nicht live, aber ich denke mal das die Bassreflex Rohre dann irgendwann anfangen Strömungsgeräusche zu produzieren. 500 Watt RMS bei 100 db/1w/1meter geht gibt natürlich potenteres. Bässe sind einfach Geschmackssache man kann nicht sagen das ! ist der beste Bass, sondern manche Bässe können gut tiefe Bässe, oder hohe Bässe bei hohem Output oder beides bei niedrigem Output. Am Besten ist einfach sich die Kisten anzuhören und auch mal von der einen Raumseite zur anderen zu tragen, damit man die Handlichkeit erfährt.

  • Hallo!
    Vom Hören/ Sagen sollen auch die Nova VS215 sehr gut sein ,den Preis weiss ich nicht,sind aber welche gerade im Bietebrett.
    Von den The Box Pro Achat 15 "Subs hört man auch immer wieder gutes.
    Persönlich Kennen (Hören) tue ich aber keinen von beiden Modellen.


    Was nutzt du denn als Endstufe für die Subs?



    mfg,Dirk Prokein

  • Legendär. Hier ist ja alles Hörensagen oder Gerüchteküche. Vielleicht müsste der TS mal definieren, was "gute Bässe" denn sind? Welche Kriterien sollen wie gewichtet werden?


    Beispiele:


    - hoher Wirkungsgrad (dann gehts eher in Richtung Horn)
    - einfach alleine zu handeln
    - präziser, sauberer Klang
    - laut
    - dezente Optik (bzw. andere optische Kriterien)
    - Ridertauglichkeit
    - Hochständerflansch
    - Zubehör (Rollen, Dekel, Hüllen ...)
    - Zumietbarkeit (was gibts beim Verleiher um die Ecke?)
    - ...


    Welche Musik gespielt wird, wurde auch noch nicht gesagt. Was ist mit Selbstbau?


    Nachtrag - welche Tops werden denn mit den Subs betrieben? Was ist an Amping/Controlling vorhanden?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ach Zegi....


    Wenn man schreibt a ordentliche Box fürs kleine Besteck dann sollte doch alles gesagt sein oder nicht ...
    Klein und handlich ( gibts sogar als 18 zöller lach)
    Output nehm ich immer gern was höheres ....
    Amping, was grad rumsteht ( Von Nova DXP bis Vortex )
    Controller auch was grad rumsteht


    Und bestellt hab ich mir 2 KME Versio, einigermaßen "amtlich" sehr leicht und für so Hochzeitsgedöns etc sicher auch ausreichend


    Vielen Dank für die Tips, ich wollte mir einfach nur Anregungen holen vielleicht wäre ja ein Geheimtip dabeigewesen :)


    gruß
    Bernhard

  • in betracht solltest du auch die TSM von Seeburg nehmen. Die hab ich selbst, und selbige gegen einige andere boxen getestet. schlußendlich blieb die TSM als die weit aus bessere bassbox :D dazu noch ein leichtgewicht :!:

  • jepp, sorry, ich hatte alles leider nur flüchtig überlesen.


    Mechwerkandi
    deinen sinnfreien beitrag kannste stecken lassen. :evil: ich habe keinen lieferanten den ich "pushen" muß...einfach lächerlich
    in dem forum geht es doch wohl darum erfahrungen auszutauschen... oder?
    wenn du hier nicht klar kommst, einem anderen nicht das hemd auf dem arsch gönnst und streit suchst... dann bitte woanders surfen.

  • Sorry, wenn dies jetzt gaaaanz fern des themas ist, aber auf solch arrogantes und provozierendes geschreibe muß man antworten und sich verteidigen. :?


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Wer macht sich schon die Mühe, den Fred durchzulesen, wenn man doch die eigenen Lieferanten pushen kann...


    du bist ja lustig, was hat dieser beitrag mit erfahrungsaustausch zu tun? weißt du überhaupt was du schreibst?! Da gibt es ein sprichwort:...vor inbetriebnahme der tastatur sollte man das einschalten was oberhalb des halses sitzt... :wink: (etwas abgeändert) :lol:
    ich hoffe,daß thema ist damit beendet - danke fürs versändnis

  • Zitat von "Skorpi"


    Sorry, wenn dies jetzt gaaaanz fern des themas ist, aber auf solch arrogantes und provozierendes geschreibe muß man antworten und sich verteidigen.


    Wo steht das?
    Oder ist das eine Erfahrung?? :wink:

    Zitat von "Skorpi"


    du bist ja lustig


    Weiss ich. Andere kommen da eher ernst daher. Ich amüsier mich lieber.

    Zitat von "Skorpi"


    was hat dieser beitrag mit erfahrungsaustausch zu tun?


    Meine Erfahrungen, die ich Dritten mitteile, dienem dem Erfahrungsaustausch. Sonst wäre das ein Vortrag... :wink:

    Zitat von "Skorpi"


    weißt du überhaupt was du schreibst?!


    Im Gegensatz zu etlichen anderen: ja.

    Zitat von "Skorpi"


    Da gibt es ein sprichwort:


    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
    (Goethe, „Torquato Tasso“)


    Noch Fragen zu Lautsprechern? :grin:

  • Upps. Aus kommunikativer Sicht hätte ich den Beitrag von Mechwerkandi nicht beachtet. Da wir im (party-) pa forum mit Angeboten per PN sind, in denen man vielleicht auf den eigenen Lieferanten auf Grund der Verfügbarkeit oder so zurückgreift, dies gepaart mit Erfahrungen und generellen Aussagen in anderen Threads. Kann man sicher richtigerweise den Begriff "Erfahrungswerte" verwenden. Mit "richtigerweise" meine ich nicht, dass es hier konkret so ist, sondern dass man damit einen generellen Umstand trifft. Irgendetwas ist ja immer. Was das für wahrscheinliche Empfehlungskonsequenzen haben könnte, lass ich mal weg.


    Stellt sich also die Frage nach dem Wahrheitsgehalt dieser Erfahrungswerte. Wir werden es hoffentlich nie erfahren.


    ciao
    sebastian
    P.S. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann war das Threadthema ja eh durch.