Vorstellung: Umbau eines analogen Dimmers auf DMX

  • Hallo,


    ich möchte euch heute ein kleines Projekt von mir vorstellen, vielleicht ist es ja für einige interessant, die etwas vergleichbares vorhaben.
    Ausgangspunkt waren zwei Strand ACT 6 mit analoger Eingangskarte, welche ich gerne auf DMX umrüsten wollte. Es gibt zwar eine passende DMX Eingangskarte, aber diese würde ein vielfaches der beiden Dimmer kosten, wenn man die passende Karte überhaupt noch irgendwo bekommt. Daher habe ich mich für eine Eigenbaulösung entschieden, diese sollte aber die vorhandene Karte ersetzen, und nicht als externes Gerät im Weg rumliegen.
    Die Frontplatte der anaogen Karte habe ich durch eine neu ersetzt, diese besteht aus einer einseitig kupferkaschierten Platine, die Beschriftung wurde mittels Laserfolie aufgeklebt. Auf der Rückseite wird über Abstandshalter die eigentliche Platine montiert. Die Schaltung besteht aus dem recht beliebten ATMEGA 8515 nebst nötiger Beschaltung zur Stromversorgung, etc., und zwei Operationsverstärkern um das PWM Signal zu glätten. Hier habe ich mich stark an dem DMX-Demultiplexer von Henne orientiert, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die tollen Projekte. Die Software habe ich in C geschrieben, sie bassiert ebenfalls auf den zugehörigen Tutorials.


    Aber jetzt ein paar Bilder, falls Details interessant sind, kann ich diese gerne nachliefern.


    Die Platine nebst Frontplatte vor dem Einbau.


    Innenansicht des Dimmers mit neuem Eingangsmodul.


    Dimmer Frontplatte mit Demultiplexer.


    Das Ganze nochmal im Rack.



    Ich hoffe der Beitrag ist für einige von euch hilfreich, falls es noch Fragen gibt, einfach raus damit. Schaltplan uns Firmware kann ich natürlich auch anbieten, wenn jemand das Ganze nachbauen möchte.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Matthias,


    in dieser Form gibt es das Modul nicht auf Henne's Seite, ich habe mich aber an seinem DMX-Demultiplexer orientiert. Die Firmware habe ich auch auf seiner DMX Lib basierend geschrieben. Einen Schaltplan hab ich erstellt, du kannst diesen, und auch die Firmware für den Controller, gerne per email haben.


    Gruß
    Michael