Erfahrungen Proline 3000 im 2.6 Ohm Betrieb

  • Wie siehts aus mit je drei 8Ohm Bässen pro Kanal, verkraftet das die Endstufe ohne einbußen ?
    Leidet die Kontrolle drunter ?
    Es werden auf keinen Fall mehr als die sechs Bässe, eine Ersatzendstufe ist immer vorhanden.
    Bässe sind sechs The Box 18-500 im BR

  • Hey Severin Pütz,


    dies hier habe ich aus dem HiFi-Forum:


    Laut denen sollte die Proline das locker schaffen können. Allerdings ist dann zu überlegen das die 3,6kW einer 16A Sicherung deutlich überschritten werden und man nicht doch über 32A nachdenken sollte?!
    Wobei bei deinen Bässen (ges. 1,5kW pro Kanal) das locker gehen sollte, auch ohne enorme Abwärmewerte und damit auch ohne Protection im Dauerbetrieb.

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Laut denen sollte die Proline das locker schaffen können. Allerdings ist dann zu überlegen das die 3,6kW einer 16A Sicherung deutlich überschritten werden und man nicht doch über 32A nachdenken sollte?!
    Wobei bei deinen Bässen (ges. 1,5kW pro Kanal) das locker gehen sollte, auch ohne enorme Abwärmewerte und damit auch ohne Protection im Dauerbetrieb.


    Schuko reicht, da kann noch mehr drüber ("dynamische" Verbraucher, wie Amps eben, die keine Stromspitzen im dreistelligen Bereich ziehen können - wie Billigstrobos z.B.), einzig problematisch ist, mehrere Endstufen über Steckdosenleiste o.Ä. zusammen einzuschalten...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hmm,


    da hätte ich mir den beitrag im jobst-audio-forum sparen können ;)


    Jürgen: such mal nach meinen posts bzgl. proline 3000 usw., da gibts mehr dazu.


    kurzzusammenfassung: sollte mit den bässen und standard-musik kerin problem sein.
    für jungle/dubstep würde ich noch infras dazustellen ;)

    mfg


    andreas

  • Das die Endstufe das schafft und die Leistung ausreicht, ist mir klar.
    Aber wie siehts in der praxis aus, merkt man Unterschiede im Bass, wirds schwammig oder unkontrolliert oder is das kein Thema bei der Proline ?
    Hatte mal gelesen das se bei 4 MBH 118 pro Seite (als Beispiel) nicht mehr toll geklungen hat


    Edit : ddt: Jup, für diese Musikrichtungen stehen noch zwei 21er zur Verfügung, als "kleine" Unterstützung :D

  • Zitat

    Bässe sind sechs The Box 18-500 im BR

    Zitat von "Severin Pütz"

    Das die Endstufe das schafft und die Leistung ausreicht, ist mir klar.
    Aber wie siehts in der praxis aus, merkt man Unterschiede im Bass, wirds schwammig oder unkontrolliert oder is das kein Thema bei der Proline ?

    Welche Antwort möchtest Du jetzt lesen?
    Vielleicht die: "Ja, es wird schwammig + unpräzise, am Besten Du nimmst andere Chassis, und sorgst für wirklich gute Gehäuseabstimmung!"


    Betrachte doch mal selbst die Ausgangslage, das vorhandene Material (inkl. der 2x 21"er) und entscheide selbst ob Du die 18-500 nur als KickBass mitlaufen lässt, in welchen Frequenzbereich, usw.
    Du machst Dir unnötig nen Kopf über ein starkes Glied mitten in der Kette (die Pro 3000), und lässt wichtigere Sachen außer Acht.
    Das Forum kennt die Abstimmung Deiner 6 Kisten NICHT - oder?

  • Ich hatte das schonmal in einem anderen Tread geschrieben...
    wir haben 6 von den 2700ern, und im 2Ohm Betrieb sind bei 3en die Ausschalter abgebrannt. Aber wie gesagt im 2 Ohmbetrieb. Die Endstufe selber liefert sogar an 2 Ohm wirklich überzeugende Ergebnisse, auch im Hybridbetrieb. Also meiner Meinung nach steht dem Plan nichts im Wege, die Subs so zu beschicken.



    Zitat von "Matthias Rommel"

    hi,


    haben eine Proline 2700 und fahren die mit Achat 115 Bässen im 2,66 Ohm Betrieb. Funktioniert bei uns ohne Probleme und beim Sound sind uns noch keine Unterschiede zum 4 Ohm Betrieb aufgefallen.


    lg Matthias

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Welche Antwort möchtest Du jetzt lesen?
    Vielleicht die: "Ja, es wird schwammig + unpräzise, am Besten Du nimmst andere Chassis, und sorgst für wirklich gute Gehäuseabstimmung!"


    Betrachte doch mal selbst die Ausgangslage, das vorhandene Material (inkl. der 2x 21"er) und entscheide selbst ob Du die 18-500 nur als KickBass mitlaufen lässt, in welchen Frequenzbereich, usw.
    Du machst Dir unnötig nen Kopf über ein starkes Glied mitten in der Kette (die Pro 3000), und lässt wichtigere Sachen außer Acht.
    Das Forum kennt die Abstimmung Deiner 6 Kisten NICHT - oder?


    Ich möchte nur wissen, wie sich die Proline verhält wenn sie beidseitig mit 2.6 ohm belastet wird, mit Bässen.
    Egal an welchen Art von Bässen auch immer, deshalb spielt auch das Tuning meiner Bässe keine Rolle
    Die 18-500er als Kickbässe verwenden ist schmarn, weil diese im oberen Frequenzbereich nicht mehr schön spielen, alles über 110hz ist eher unschön, was will man bei diesem Preis auch mehr erwarten, die 4" Schwingspule alleine macht das Chassis schon zum absoluten Low Budget knaller !!
    Die 21er werden bei großen VA's einfach dazu gestellt, das Bässe mischen macht in meinem Fall weniger Probleme als wenn ich mir unproffesionell ein 2 Wege Bass System zusammenstelle, weil 21er ähnlich getunt sind wie die 18-500er

  • Hatte die Proline 3000 bis vor kurzem auch noch an 3 Audio Zenit NDW 18 pro Kanal sie geht bei hoher Lautstärke sehr in die Knie bin dadurch auf QSC PL 380 umgestiegen zur Proline 3000 sind da Welten dazwischen :grin: sie läuft bei mir auch an 8 NDW 18 2 Ohm Betrieb ohne probleme auf Vollgas.

  • severin pütz:


    wenn du eh infras hast, warum nimmst du dann nicht nen einigermaßen kick/punch-fähigen bass wie z.b. den achat 115 dazu anstelle der 18er?


    die spielen ja deutlich besser hoch, haben auch genug tiefgang für die meisten 08/15 jobs & könnten mit den 21ern vermutlich deutlich besser kombiniert werden.


    und 6 achat 115 sollte die proline 3000 ja noch ohne probleme mitmachen ;)

    mfg


    andreas

  • Das hatte ich mir schon überlegt, aber ich will keine 2-wege im Bass, hab keine Möglichkeit das System einzumessen.
    Da mische ich lieber zwei Sorten BR Bässe (die fast gleich getunt sind wie 18er) da kann weniger schief gehen :wink:
    Die HKM sind keine Infras, sind 200l BR auf ca. 42hz getunt, sind halt im 35-40hz Bereich etwas lauter als die Thomänner, deswegen stell ich se einfach bei großen (vorallem DnB ect. ) VA's dazu.

  • Habe 6 x 18" Bandpässe an meiner Proline 3000 laufen also 2,66 Ohm Betrieb.
    Läuft problemlos klanglich kann ich zu dem 4 Ohm Betrieb keinen hörbaren Unterschied feststellen. Unter Volllast lässt allerdings die Dynamik ein bißchen nach, das ist mir an 4 Ohm bisher nicht aufgefallen klang unter Vollaussteuerung irgendwie satter. Aber wie gesagt diese Unterschiede fallen wirklich nur auf wenn man das Ding bis Anschlag prügelt.
    Wer die Proline 3000 im 2,66 Ohm Berieb voll knechten muss, sollt doch besser über was potenteres nachdenken. :grin:


    Ansonsten kein Thema die kommt mit 3 Bässen pro Seite gut klar wenn man es nicht übertreibt.


    Ach wärmetechnisch wird die nicht wesentlich heißer als an 4 Ohm

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Hatte gestern eine Konstellation aus 4x HD15 + 2x X1 in Betrieb an der Proline, also einmal 2 Ohm und einmal 4 Ohm. Sicher nicht optimal, aber das macht sie mit. Wird zwar deutlich warm, aber ist ja auch zu erwarten wenn sie mit 2 Ohm Last gequält wird ;) Limitiert knapp unter Clip sehe ich da kein Problem. Beide Kanäle an 2 Ohm unter Volllast zu betreiben würde ich aber unterlassen, habe ich zwar noch nicht probiert aber da wirds dann doch sehr warm denke ich.


    Gruß,
    Patrick

  • 4Ohm Brücke geht problemlos, über Stunden an 2 BR118Ex mit blinkender Clip LED, allerdings schmeißt sie irgendwann den B16 LS. Am C16LS sollte das problemlos funktionieren. Allerdings mutiert der Lüfter in dieser Betriebsart zum Fön. 8)