passive Frequenzweiche messen?`

  • Zitat von "zinhGO"

    Gibt es eine Möglichkeit die Übergangsfrequenzen einer passiven Weiche zu messen? Leider ist die Weiche komplett in Silikon gegossen und die Bauteile nicht sichtbar. Stammt aus einem alten 3-Wege Monitor 15"-10"-1"


    Man könnte das Filterverhalten z.B. an 8 Ohm-Widerständen messen.
    Allerdings weißt du dann immer noch nicht, wie die akustischen Trennfrequenzen der fertigen Kiste ausgesehen haben.


    Gründe:
    Du weißt 1. nicht, wie groß die Efizienz und 2. die elektrische Impedanz (frequenzabhängig !) von jedem der drei einzelnen Chassis war.
    Eine (vernünftig funktionierende) passive Frequenzweiche ist nämlich immer auf die jeweils verwendeten Chassis abgestimmt und hat - für sich allein betrachtet - eigentlich keine Trennfrequenz (bzw. frequenzen) und kann daher auch nicht für andere Chassiskombinationen verwendet werden.

  • Ich hab die einzelnen Wege mit SmaartLive gemessen und es sieht nach 800/4000 Hz aus. Kann mich aber auch täuschen. Es sind alte AAC (Musik Produktiv) Monitore mit EV Bestückung. Schätzungsweise Anfang/Mitte der 90er. Glaub kaum das da noch Unterlagen zu bekommen sind.

  • Zitat von "zinhGO"

    Es sind alte AAC (Musik Produktiv) Monitore mit EV Bestückung. Schätzungsweise Anfang/Mitte der 90er. Glaub kaum das da noch Unterlagen zu bekommen sind.

    Falls es sich um diese vergossenen "Universalweichen" handelt: Sie sind etwas "problematisch", da die Chassiseigenschaften (Effizienz, Impedanzverlauf, zeitlicher "Versatz" ...) keine Berücksichtigung finden.

  • Hi
    Schon Musik Produktiv angerufen / kontaktiert? Bei manchen sind die noch recht auskunftsfreudig. Bei manchen Sachen leider nicht so (z.b. zum ASM R2D2...kennt halt da keiner mehr)


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)