Alternative zu Seeburg Acoustic Line TS Mini gesucht

  • Dass man es machen kann hab ich ja gelesen. Frage nur ob es auch was bringt oder ob die eingebaute Endstufe dann überfordert ist.


    Meinst du ich kann den User einfach mal Anschreiben unbekannterweise?

  • Hallo,


    mal kleiner Hinweis: DIe meißten, die hier schreiben, haben offen bar die TS-Mini selbst noch nicht genutzt. PRaktisch alles genannte ist ein deutlicher Rückschritt. Wirklich extrem ähnliche System sind:


    LSS Audio SP-220 mit Subdrive 12, der wiegt sogar nur 24 kg
    Harmonic Design P15 (Ja ein 15er aber extrem klein und leicht) mit HD8cxn


    KS hat halt keinen so kleinen Subwoofer, der so loslegen kann, deswegen ist es schon wieder etwas Anderes. Das Erjk ist halt ganz etwas Anderes, aber sicher sehr gut und klein. Die Abteilung QSC, EV, Dynacord, KME, Nova, AD... spielt deutlich drunter, zumindest bei den genannten doch recht budgetbehafteten Produkten.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ok ich bin ja wirklich sehr hin und hergerissen.
    Bei ebay ging vor paar Wochen ne Ts Mini wie ich sie benutzt habe für knapp 1700 mit Hüllen weg das wäre nen ganz guter Deal gewesen. Eine neue kommt bei musikland-online auf 2300 plus MWST.
    Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen bei der aktuellen Generation Ts Mini Bass:


    Der alte TsMini Sub+ hatte 1x800W und 3x150W Endstufen, großes weißes Anschlussfeld, Kühlrippen und 3 Ausgängen. Die Version habe ich bisher geliehen da kann man auch einiges regeln zB den Subpegel.
    Diesen Bass gibt es so nicht mehr nur noch gebraucht. Findet man bei Seeburg im Archiv.


    Der aktielle Ts Mini Sub dp (ohne Plus) mit kleinem weißem Anschlussfeld und zwei Ausgängen hat nur noch 23kg, also 8 oder 9 weniger als der alte. Der neue hat aber "nur" noch 2 500 Watt Endstufen. Und da kann ich nur umschalten zwischen reinem Bassbetrieb und ob 1 oder 2 Topteile angeschlossen sind.
    Somit verteilt sich dann die Endstufenleistungen je nachdem wieviele Sachen angeschlossen sind.
    Das System müsste von der Leistung her dann bei 2 angeschlossenen Topteilen rund 100 Watt RMS schwächer sein als die alte TS Mini. Ob man das merkt sei dahingestellt.
    Was aber wirklich schade ist, dass man hier so gar nix mehr einstellen kann. Bei der alten gabs Regler für mono/stereo, eingangsempfindlichkeit, man konnte jedes Topteile und den Monitorausgang unterschiedlich laut einstellen Sowie den Sublevel. Das habe ich sehr oft genutzt gerade bei Hochzeiten muss man auch Rücksicht auf Nachbarn nehmen etc da war es gut den Bass rausziehen zu können.
    Das geht bei der neuen Version nicht mehr deswegen gefällt die mir nicht mehr so gut!
    Zu guter Letzt hat die aktuelle Version auch keinen XLR Ausgang mehr.
    Bei der alten konnte man nämlich bei größeren Sachen einfach zwei Systeme jeweils auf Mono gestellt nehmen. Das fällt so auch flach bzw braucht man zusätzliches Gerät

  • Hallo Jenz,


    ja ich sehe das genauso und finde die neue einen Rückschritt zur alten (bis auf den Gewichtsvorteil). Also entweder die alte gebraucht oder eben z.B. die LSS neu. Der Subwoofer der LSS bringt erheblich mehr Bass als der der Minisat (da war ich selbst platt, da ich bisher kein Produkt kannte, dass bei der Baugröße mit der Minisat mithalten konnte). Über den Daumen würde ich sagen: 1 LSS ersetzt 2 Minisub+ bei weniger Gewicht und nahezu gleicher Baugröße.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "Tobias Kammerer"

    Hallo,
    LSS Audio SP-220 mit Subdrive 12, der wiegt sogar nur 24 kg
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Was heist hier: "sogar NUR 24kg :shock: also ich würde mir keinen 12" für 24kg kaufen, dann lieber den 15" kme vss15 mit auch NUR 25kg die paar cm mehr machens da nicht - zum gleichen Gewicht :wink:
    Mit dem kme habe ich dann auch noch wesentlich mehr Power :!:

    Zitat von "Tobias Kammerer"


    Harmonic Design P15 (Ja ein 15er aber extrem klein und leicht) mit HD8cxn
    Tobias Kammerer


    Was heist für dich "klein und Leicht?!" 35kg :shock: s.u. Ich weiß nicht was der P15 wiegt, ich vermute aber mal, daß er genau so schwer ist wie der hd Sub15 :wink:
    Ich hab mich per @ da mal erkundigt, allerdings für die Angaben des brandneuen hdP15.
    antwort:
    Vielen Dank Ihrer Nachfrage bezüglich unseres brandneuen hdP15 Systembass.
    Derzeit sind die genauen Produktinfos und Bilder in Arbeit. In den nächsten Tagen sind auch alle Infos der Systemanwendungen in separaten Produktblättern in gedruckter Form erhältlich und werden Ihnen zugesandt.
    Gleichzeit wird auch unsere Homepage überarbeitet und mit neuen Informationen und Bilder versehen.
    Nun vorab:
    Das hd P15 System wird auf Basis des hd Sub15 gebaut.
    Dieser beinhaltet die Class-D 3-Wege Endstufe mit DSP


    Abmessungen: 465x520x472 mm wie Sub 15
    Gewicht: 35 Kg
    Belastbarkeit: 1000 / 2000 W 8Ohm
    Leistung Verstärker: je 2400/700/700 W@4Ohm
    Übertragungsbereich: 40Hz - 160 Hz
    Schalldruck: 96 dB / 130 dB max
    DSP 2 in - 4 Out
    Listenpreis: 2.092€ netto
    In ca 14 Tagen steht der hd P15 zum Antesten zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Werner Maier

  • Hallo,


    also für einen aktiven 15er mit dem Dampf finde ich 35 kg sehr leicht. Ich habe ihn ja auch schon selbst hochgehoben. Weiterhin würde ich spontan meinen, dass der LSS 12er dem KME 15er überlegen ist und dabei doch erheblich kleiner. Die KME Anlage ist sicher für das Geld gut, die habe ich auch schon oft verkauft, aber eben nur für das Geld. Mit Material aus dem gehobenen Beschallungssektor kann das noch nicht mithalten. Auch KME bietet deswegen ja hochwertigere Serien an. Wäre das nicht besser, würde es es nicht geben.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • tobias kammerer
    AAAAHHH ein Verkäufer und Händler, hatte ich übersehen :wink:
    Sorry ich kenn dich nicht aber: keine Ahnung von der Praxis - nur ein Theoretiker, und das vlt einer (jung) der keine Rückenprobleme hat. (noch nicht)
    NUR mal so hochheben und sagen: der ist leicht! Das kann ich auch spielend mit 50, 100 oder gar 150kg, bei ein bischen Mühe, Bergab, gutem Wind und Kneipe in sicht sogar mit 200kg
    Ich empfehle dir mal ein Praktikum bei einer Diskothek die wöchentlich 3x mit seinem Material unterwegs ist: Trepp hoch,Trepp runter, lange Strecken und Pro Kiste wenigstens 35kg. Dann, und erst dann schreiben wir uns an dieser Stelle noch mal :wink:


    Es gibt heute (wenn man mit der Zeit geht) weitaus gutes Material was weniger als 35kg 15" wiegt. Der geringere Streß und der Rücken wirds Danken. Man(n) sollte da nicht an der falschen Stelle Sparen :!:

  • Hallo Skorpi,


    kein Problem, dass Du mich nicht kennst. Deine Theorie ist aber weit daneben. Ich feiere unter anderem dieses Jahr mein 20-Jähriges Firmenjubiläum meiner Vermietfirma. Ich bin in ganz D und A unterwegs und schleppe nahezu jedes Wochenende mehrere Tonnen Material. Bei mir arbeiten auch gerne mal Praktikanten. Weiterhin bin ich aber auch seit 25 Jahren bei Musikhaus Kirstein und mache dort unter anderem das Produktmanagement vor allem im Bereich Ton und Licht. Ich kenne nahezu das gesamte derzeit verfügbare Audiomaterial in Deutschland vom eigenen Anhören, Probieren, Messen, Testen... Ich bin auch mit vielen der Entwickler immer wieder in Kontakt, da die gerne meine Meinung hören. Übrigens nicht nur deutsche Entwickler.


    Macht aber alles nix, denn zur Meinungsbildung ist ja das Forum da. Jeder Beitrag zum Thema ist wertvoll. Zurück zum Thema: Wer regelmäßig etwas trägt, hat mit 35 kg kein Problem, aber es strengt an, da braucht man nicht reden. Natürlich finde ich bezüglich des Gewichtes Produkte wie den KM VSS15 oder VSS18 auch genial. Trotzdem ist das qualitative Mittelklasse.


    Grüße
    Tobias

  • Ich glaube man sollte wegen den paar KG nicht streiten.
    Klar ich achte jetzt auch darauf bei meiner Suche und hätte es gerne ultraleicht.
    Doch wenn der Sub nen gutes Format hat und die Griffe einfach perfekt sitzen fällt es einem auch "leichter" nen schwereren Sub zu heben/tragen als so nen unförmiger Klotz den man im Stand schon kaum festhalten kann.


    LSS Audio habe ich mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.


    PL Audio hat mir ne Preisliste geschickt, da lieg ich preislich wohl nochmal über der Seeburg.


    Seeburg habe ich auch angeschrieben, den alten TS Mini Sub mit 3 Ausgängen, XLR Ausgängen und den Regelmöglichkeiten gibt es seit 2008 nicht mehr, somit nur noch gebraucht zu bekommen und davon hat mir der freundliche Mitarbeiter sehr abgeraten. Falls da mal ne Reparatur am Verstärkermodul nötig werden sollte ist das Teil wohl über mehrere Monate weg. Und wie gesagt die neue Generation passt mir nicht so recht...


    Was mir nach wie vor wirklich gut gefällt ist das System von Nova gerade wegen der einfachen Möglichkeit es mit nem 2. (passiven) Sub zu erweitern. Außerdem gibts hier nen Aux Out, umfangreiche Regelmöglichkeiten, DSP etc... Und sieht dazu auch sehr schick aus. Der Sub ist klein und leicht. Und ich hab da sofort Emailantworten bekommen und man bot mir an die Sachen zum Testen beim nächsten Partner-Musikhaus bereitzustellen. Ich denke das sollte ich mal nutzen. so richtig was schlechtes hat zu Nova auch keiner was gesagt/geschrieben. Vielleicht passt das ja für die Hochzeitsgeschichten...

  • Was noch zu erwähnen wäre bzw. würde ich dir vorschlagen die einfach mal aus zu leihen um die an einer Veranstaltung zu testen wäre zum einen Dynacord D-Lite active one, die liegen neu knapp über deinem Budget oder aber auch das HK Lucas Performer. Beides klassische Vertreter dieser Musikeranlagen und im bzw. knapp über dem Budgetrahmen. Ansonsten Tipp via PN um Konkurrenz klein zu halten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hab den KME 15" Sub getestet. Klanglich war er sehr gut. Wenns nicht um Pegel geht eine absolute Empfehlung. Auch sehr schön leicht!
    Der Output war leider sehr sehr schwach im vergleich zu anderen.


    Du könntest dir auch zwei gute 12" Fullrange Tops überlegen. Da spielst du kaum weniger tief, hast weniger zu schleppen und kannst etwa gleich laut. Zudem ist es erweiterbar mit Subs für größere Sachen.


    Ja ok du brauchst zwei Ständer statt einem und bist nicht so unauffällig. Gesamt allerdings leichter und vermutlich günstiger.

  • Hallo!
    Schau/Höre dir eventuell auch mal die ERJK Systeme an,jemand aus dem Forum hier hat auch eine
    Pa-Anlage davon,mir fällt gerade nur nicht der Name ein.
    Soll wohl auch sehr gut sein.


    mfg,Dirk :wink:

  • So Kontakt mit LSS steht auch.


    Die TS Mini lässt mich aber immer noch nicht los. Zumindest gebraucht, denn da wüsste ich halt was mich erwartet und dass die jede Menge Power bei gutem Klang hat.
    Hat da jemand Erfahrungen was Haltbarkeit angeht?
    Ich hab da was unschönes gehört, dass relativ oft das Verstärkermodul kaputt geht.
    Weiß da einer was?

  • ich hab da noch nichts gehört/gelesen...
    Ich habe seit Jahren 15" TSM Sub und die TSM Sub dp+ und nie Probleme gehabt.
    Das einzige was Negativ beim Mat v. Seeburg ist, ist das der NF-Eingang mit mind 8-12db mehr angefahren werden muß um mit anderen Boxen gleich zu halten. Ein Anruf dort, - Fehlanzeige, - keine Einsicht, - angeblich die einzigen die da "richtig" bauen.
    Ich habe mir von meinem Fachmann ein kleines Kästchen (15x8x6) bauen lassen welches ich dazwischen hänge und den Pegel anhebt und schwups arbeiteten die TSM mit der TT22A fantastisch zusammen :):)

  • Es ging wohl speziell um die TS Mini und dem dortigen Endstufenmodul, das wohl nicht von Seeburg stammt.
    In den TSM Sachen könnten wieder andere Module werkeln.

  • sorry, das wußte ich nicht das die TS Mini ein Verstärker eines anderen Hersteller drin hat
    na egal, vlt hab ich Glück :) und mein Beitrag interessiert/hilft anderen :wink: