Website fertig...Kritik erwünscht

  • Hey Ihr Lieben :)


    Ich bin nun mit meiner Website fertig und bräuchte nun mal eine kritische Einschätzung. (bitte die Meldung "geblockte Inhalte" zulassen ... IE macht da noch Probleme)
    An welchen Ecken wirkt es zu sehr unseriös?
    Ist die Website doch ein wenig zu "Rot" geworden? :grin:
    Spricht Sie das junge Puplikum an?
    Wirkt Sie zu sehr verspielt?
    Was würdet Ihr grundsätzlich ändern?


    Und nun endlich die Adresse:
    http://www.lazersounds.de


    Vielen Dank euch!

  • Lass mich raten, jedes Foto ist aus dem Internet kopiert?


    Das wird teuer...

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Zitat von "Daniel_Heide"

    Lass mich raten, jedes Foto ist aus dem Internet kopiert?


    Das wird teuer...


    ehm nein?! ... Photoshop machts möglich. Die meisten davon sind sowieso selbst geschossen.
    Das einzigste was nicht von mir ist, sind paar Videoverlinkungen für die Lichttechnik. Da muss ich selbst noch ein paar machen.



    PS:
    Sorry, habe verstanden worauf sich dein Hinweis bezog. Werde es in Kürze beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Wantler ()

  • Ich weiß nicht, wie es auf'm Rechner aussieht, da dieser schon für morgen in der Tasche steckt, und ich es nur auf dem iPad anschauen kann...


    Das Handling der Seite mit dem Tablet ist auf jeden Fall ein echter Graus!


    Grundlegend: Es ist nur mit sehr viel Engagement herauszulesen, was du wirklich machst / bzw. Was du dem Kunden anbieten willst.


    Und glaube mir: es wird dir kein Kunde hinterherrennen um zu erfahren, was du machst!


    Und ich sehe Daniel's Post viel Wahrheit.


    Da sind einige Bilder zusammenkopiert worden. Nur weil du mehrere Bilder zusammen auf einen weißen Hintergrund zusammenkopiertst hast du an den Einzelbildern noch lange keine Rechte.
    Aber vielleicht hast du ja von den Rechteinhabern die Erlaubnis ( wobei ich den Bildnachweis nicht finden konnte)

  • Hallo Tom:


    Insgesamt finde ich Deine Pics etwas zu "magenta" :grin: Auffällig ist: Wenn ich die Schlagerpartybilder anklicke sehe ich zunächst nichts, weil der PC das (zugegeben nicht allzu schnelle) DSL zum Glühen bringt und über 13 MB laden will, danach sieht man sechs verpixelte Bildchen - da passt was nicht.
    Equipmentfotos sind zum Teil zu pixelig (das Rack mit dem T-Amp!), die Pax-Angaben bei den Speakern kommen mir etwas "gewagt" vor. Fotos der Ausrüstung sind eh immer so ne Sache, gut..wir sehen das nicht neutral genug. Möglich, dass es PA-Ahnungslose mehr beeindruckt...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Bastidrager,


    wenn ich mir gerade so deine Website anschaue, sehe ich das da noch ein langer Weg auf mich wartet. Ich glaube generell sollte es nicht so verspielt werden, wie aktuell :?


    Zitat

    Da sind einige Bilder zusammenkopiert worden. Nur weil du mehrere Bilder zusammen auf einen weißen Hintergrund zusammenkopiertst hast du an den Einzelbildern noch lange keine Rechte.
    Aber vielleicht hast du ja von den Rechteinhabern die Erlaubnis ( wobei ich den Bildnachweis nicht finden konnte)


    Ihr meint mit Sicherheit die Bilder aus der Technik-Abteilung, richtig?
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass wenn ich Mixer und Lautsprecher erst fotografiere, dann zurechtschneide und wieder einfüge, sieht das dann in etwa genau so aus wie die Produktfotos der Firmen. Es muss also zwangsläufig nach "Hobby" aussehen, damit niemand die Rechte an den Bildern streitig macht?


    Zitat

    Grundlegend: Es ist nur mit sehr viel Engagement herauszulesen, was du wirklich machst / bzw. Was du dem Kunden anbieten willst.


    Ja, die "Über Uns"-Seite ist ein langer Leidensweg. Da muss ich mich nochmal dran setzen :cry:



    @ Jürgen Klingel,
    Ich Danke Dir! Die Schlagerfotos werde ich mal etwas verkleinern. Bei mir sind die Pics bereits in den Offlinespeicher geladen, daher geht das hier ganz schnell :)

  • Hm, noch was:


    pfiffig - die "must have" - Rubrik, gute Sachen dabei
    komisch - beim Klicken auf "Preisliste" erwarte ich etwas mit "€"-Zeichen und ein funktionierendes Kontaktformular.
    nicht so prall - Begrifflichkeiten wie "Starkstrom", Truss auf "Wind-Ups", abgebildet sind Lifte...


    Ins Impressum gehört z.B. noch ein Hinweis auf die USt-IdNr.


    Aber sonst....wird schon :D
    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Es ist wichtig, dass du das Bild gemacht hast und es im Zweifel nachweisen kannst.


    Zum Teil bieten die Hersteller auch Fotos an, um damit zu werben. Wenn aber nicht... dann muss man mit Unterlassungsklagen rechnen... So 1-2k€ pro Bild ... Das läppert sich schnell.



    Was ich damit sagen wollte... Die "über uns" Seite ist nicht von überall leicht zu besuchen... Ebenfalls musste ich suchen um auf die Startseite zurückzukehren.
    Aber das geht nun zu weit vom Thema ab...


    Das Ziel einer VT Firma ist einfach ein ganz bestimmtes Produkt zu verkaufen - das womit man größtmöglichen Profit (manche auch größtmöglichen Spaß) erwirtschaftet.


    Das ist bei jeder Firma was anderes... Aber genau da musst du deinen Kunden hinführen. Ganz gezielt.
    Da muss man überlegen, was der Kunde sehen soll. Bilder von
    -Veranstaltungen?
    -Equipment?
    -den Kunden?
    -Inhaber?
    - ...


    Das soll hier jetzt keine Unternehmensberatung werden...
    Ich sehe einfach kein durchgezogenes Konzept in der Website.


    Aber überstürz es nicht. Ich habe natürlich einen ganz anderen Anspruch. Die Website wächst meistens mit dem Unternehmen.

  • Super, alles klar, ich danke Euch sehr!


    Da werde ich mich demnächst nochmal über die "Über uns Seite" her machen und 2-3 neue Vorschläge anbringen. Die Bilder der Firmen sortiere ich am Wochenende raus und bastel eigene hinein. Das das so streng gehandhabt wird, war mir nicht bewusst.


    Designtechnisch muss also auch noch viel geschehen. Ich werde mich kommende Woche nochmal dazu äußern.


    Aber Danke an Alle!

  • Heho, ich habe noch eine Frage :)


    Was haltet Ihr davon eigentlich Preise ansich überhaupt anzugeben?
    Wenn ich mir Websites vomn Fremdfirmen so anschaue, findet man da in aller Regel nie etwas. In wie weit ist sowas sinnvoll oder nicht?

  • Bei dieser Frage sind die Lager zwiegespalten.


    Als Faustregel kann man nehmen:
    für Privatanwender/Kleinverleih sollte man möglichst Preise und dedizierte Pakete angeben um den Kunden direkt anzusprechen und ggf ihnen die Recherche zu erleichtern.
    Hier sind jedoch die Margen meistens geringer, da man seeehr schnell mit irgendwelchen Dumpingfirmen verglichen wird... "Bei Firma ABC" kostet eine(irgendeine) Musikanlage 4€weniger..."


    Um Firmenkunden anzusprechen sollte man möglichst keine Preise nennen, da man somit individuellere Konzepte erstellen und mit Service punkten kann(und muss).


    edit:


    Beispiel anhand einer meiner Websites für Privatkunden:
    Angebot richtet sich an den Kleinverleih und an Privatanwender


    Beispiel anhand einer Mitbewerber Website:
    Veranstaltungstechnik für Fimen und Großkunden

  • Hallo Tom, dann woll´n wir mal :grin:



    1. Deutsch, Deutsch, Deutsch!
    Nicht dass man mir nationalistisches Gedankengut andichtet, aber das ist nun mal die Sprache, in der wir uns auch schriftlich ausdrücken müssen. Du willst erwachsene Menschen (Anrede "Sie") ansprechen - dann demonstriere Kompetenz, indem Du Dich korrekt ausdrückst, besorge Dir nötigenfalls Hilfe von jemandem, der sich auskennt. Auch finden sich einige Rechtschreibfehlerchen in den Texten usw..


    Was mir sofort beim Lesen auffällt...Zeichensetzung! Ich finde etliche Kommata zu viel oder an falschen Stellen.
    Du benutzt wörtliche Rede, ohne vorangehenden ":" zum Beispiel beim Satz

    Zitat

    Musikalisch immer unter dem Motto "Heute Nacht wird getanzt!", sorgen unsere DJ`s für die richtige Stimmung auf dem Dancefloor.


    2. Klare Linie darstellen!
    Du schreibst bei "Unser Motto"

    Zitat

    Selbstverständlich bin ich bereit, mit Ihnen ein individuelles Konzept persönlich zu entwickeln.


    Vorher und nachher sprichst Du die Kunden in der "wir"-Form an...das Problem taucht durchgängig an mehreren Stellen der Site auf.


    3. Bilderauswahl!
    Dein kleinstes Lichtpaket sieht optisch nach MEHR aus, als das Größte :grin:


    4. Sprachbarriere - Fremdwort!
    "PA-Anlage, Infill usw." Vielleicht etwas umschreibenden Text dazugeben und gut...


    So, genug gemeckert :D wie bereits gesagt: "Das wird schon!"



    Viele Grüße,
    Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ihr verleiht eine Eiswürfelmaschine?


    Sowas finde ich immer sehr image-beschädigend. Bei uns in der Gegend sind das stets die Kirmesbuden mit Hauptschulabschlussinhabern, bei denen man neben den Lautsprechern auch Partygirlanden, Pagodenzelte, Bierbänke oder Pißwagen mit dabeimieten kann. Wirklich professionelle Veranstaltungstechnik und eine adäquate Durchführung einer Produktion sind meistens nicht drin... oft kommen die auch mit selbstgebauten Riesenboxen oder noch mit solchen, wo drei Wege in vier verschiedene Gehäuse eingebaut sind und aufeinandergestapelt werden. Entsprechend ist deren Einordnung im Marktsegment. Aber das muss jeder selber wissen, ob das ins Portfolio passt und man "so einer" sein möchte. Wenn das bei euch gut läuft und ihr euch damit keine Kunden vergrault, warum nicht.


    Abgesehen davon - gelten da nicht für solche Maschinen auch Hygienevorschriften? Wenn sich da mal einer die Minetten holt, weil in eurer schlecht gereinigten Maschine irgendwelche Keime vor sich hinkeimten in Schläuchen und Armaturen im Verborgenen... das wär' mir zu heiß. :oops:

  • Zitat von "Audiowerk"

    Ihr verleiht eine Eiswürfelmaschine?


    Sowas finde ich immer sehr image-beschädigend. Bei uns in der Gegend sind das stets die Kirmesbuden mit Hauptschulabschlussinhabern, bei denen man neben den Lautsprechern auch Partygirlanden, Pagodenzelte, Bierbänke oder Pißwagen mit dabeimieten kann. Wirklich professionelle Veranstaltungstechnik und eine adäquate Durchführung einer Produktion sind meistens nicht drin... oft kommen die auch mit selbstgebauten Riesenboxen oder noch mit solchen, wo drei Wege in vier verschiedene Gehäuse eingebaut sind und aufeinandergestapelt werden. Entsprechend ist deren Einordnung im Marktsegment. Aber das muss jeder selber wissen, ob das ins Portfolio passt und man "so einer" sein möchte. Wenn das bei euch gut läuft und ihr euch damit keine Kunden vergrault, warum nicht.


    Abgesehen davon - gelten da nicht für solche Maschinen auch Hygienevorschriften? Wenn sich da mal einer die Minetten holt, weil in eurer schlecht gereinigten Maschine irgendwelche Keime vor sich hinkeimten in Schläuchen und Armaturen im Verborgenen... das wär' mir zu heiß. :oops:


    Ohwei, heute einen schlechten Tag gehabt?


    Ich muss zu den Eiswürfelmaschinen sogar sagen, das die Teile sehr gut gehen! Besonders Eiswürfel in den 20kg und 50kg Kisten werden sehr gern bestellt. Sei es als Deko oder in die Getränke. Unsere Maschinen werden lt. Hygienevorschrift nach jeder Veranstaltung gereinigt. Jeden Monat erfolgt eine Desinfektion mit einem Kombipräparat (Fungizid, Bakterizid, Viruzid) von Henkel.
    Anscheinend hast du mit solchen Kirmesbudenbetreibern nicht all zu gute Erfahrungen gemacht? Und ich wette...getanzt wurde trotzdem?!

  • Nein, ich hatte keinen schlechten Tag. War nur viel zu tun :D


    Wenn die Kirmeskerle nur Kirmes machen würden, wäre das ja auch nicht schlimm. Leider machen sie auch in Konzertbeschallung, und wenn sich die Kompetenzen zwischen Mischpultbetreuung und Klowagenbetreuung aufteilen, wird in der Regel keiner der beiden Jobs vernünftig erledigt. Ich hab' einfach zu oft Baustellen mit diesen Alles-drin-Buden erlebt, wo es mitunter am Nötigsten mangelte bzw. die Herren Großbeschaller mit Material von einem Niveau anrückten, das wirklich jeder Beschreibung spottete. Ja, ich hab' von denen keine hohe Meinung. Das musst du jetzt aber auch nicht auf dich beziehen, vielleicht kannst du gut Eiswürfel und gut Beschallung. Kann ja durchaus sein. Müsste man sich von überzeugen... leider habe ich nur wenig auf dem Gebiet der heutigen DDR zu tun, wo euer Betrieb ansässig ist, so dass wir uns wahrscheinlich nicht mal zufällig begegnen werden. 8)


    Vielleicht kannst du sogar Papst? In zehn Jahren wäre da was frei :D

  • Ich hatte nicht die Muse, die Seite lange anzusehen aber folgendes ist mir ins Auge gesprungen:


    - Auf der Seite sind mindestens 3 verschiedene Schriftarten. Ich finde das zu viel. Dass der Titel und der Text eine andere Schriftart haben ist ok. Speziell die "Times new roman" oder was auch immer der "Tabs" finde ich unschön und wirkt irgendwie komisch.


    - mit "potent" würde ich die PA nicht anpreisen. Ist schliesslich alles relativ. Auch die kleine 2.1 kann für die richtige Anwenung potent sein, aber seriös wirkt die Beschreibung nicht.


    - "Besonders hervorzuheben sind bei diesen Bässen die gerichtete Wirkung, sowie der enorme Output." Du hast mit zwei Hörnern einen gerichteten Bass? Gratulation, dann hast du das geschafft, was die ganz grossen Hersteller seit Jahrzehnten nicht hinbekommen! Wer ein bisschen was von Akustik versteht, wird spätestens an diesem Punkt die Seite verlassen.


    - Der ständige Wechsel zwischen fettgedruckten und normalen Passagen stört mich. Wirkt billig.


    - Für wen ist die Seite gedacht? Für Profis? Für den Durchschnittsmenschen? Je nachdem würde ich die Anpreisungen anpassen. Der 08-15 Seitenbesucher hat doch keinen Schimmer, was Infills sind. Auch Wattzahlen sind speziell für Anfänger völlig ohne Aussagekraft.


    - Auch beim Angebot mache ich ein Fragezeichen. Eismaschine und Tontechnik? Ziemlicher Spagat. Auch PC-Controller zu vermieten finde ich eigenartig. Das ist imho ein Ding, das der DJ mitbringt. Man kann ungut die grosse Spanne an Controllern anbieten, dass jeder "sein" Teil findet. Ausserdem muss der Rechner trotzdem vom DJ kommen. Ich würde NIE (!!!) einen Controller mieten! Sowas kann man dem Kunden berechnen, wenn man selber damit auflegt, aber nicht zur Vermietung anbieten.

    Der Ton macht die Musik.

  • Super, danke zegi!


    Ich werde die Beschreibung noch einmal überarbeiten. Wie gesagt, stecke ich noch in den Kinderschuhen und muss in dieser Richtung noch sehr viel lernen :)


    Bezüglich der Leistungsangaben der Lautsprecher, dachte ich hiermit überhaupt ein wenig über den Output den potentiellen Kunden aussagen zu können. Bei jeder Art von Service, sei es die Kirmesbude oder eine professionelle Firma, steht etwas von "exzellentem Klang" und "hohe Lautstärke". Wie bringe ich das dem Kunden glaubwürdig rüber?
    PS: Es sind insgesamt 4 Hörner, muss ich korrigieren. Mit der Richtwirkung wollte ich ein wenig auf Open Air-Tauglichkeit anspielen. Aber ich glaube du hast da recht, jeder der sich damit auskennt wird spätestens hier die Seite wechseln.


    Für wen die Seite gedacht ist? Für den Durchschnittsmenschen, die Jugend, Studenten, etc. Sprich Leute die von enormen Vorwissen bis hin zur Hilflosigkeit alles abdecken. Ich werde die Anwendung von Fachbegriffen mal überdenken. Leider habe ich da wiederum Angst, das es bei zu einfacher Ausdrucksweise schon wieder billig, statt professionell wirkt.


    Bezüglich des Controllers dachte ich mir Quantität statt einer leeren Seite. Mal ehrlich, Systeme, Turntables und Controller bringt in aller Regel der DJ selbst mit, da wurde bisher noch nie etwas gemietet. In dem Sinne ist die Anzeige zwar sinnlos, aber es sieht nach "mehr" aus (so mein Gedanke). Wenn es doch aber sinnlos wirkt, kommt es raus :oops:

  • Es ist nicht falsch, Fachbegriffe zu verwenden und Leistungsangaben zu publizieren. Ich würde es nur so gestalten, dass diese Angaben als Zusatz zu sehen sind und man auch den Inhalt versteht, ohne die Fachausdrücke zu kennen. Quasi wie die weiterführenden Informationen für die (sehr kleine) Gruppe der User, die diese Angaben braucht.


    Ich sehe immer wieder, dass Kunden keinen Schimmer haben. Deshalb berate ich sie auch. Wenn jemand auf diese Wortwahl steht, kann ich ihm auch sagen, dass er von mir die "potente" Anlage mieten kann.



    Die Beschreibungen finde ich am seriösisten, wenn sie effektiv zum Ausdruck bringen, was mit dem System möglich ist. Als schreibe ich beispielsweise statt "potent", dass die Anlage z.B. 300 Personen mit Discopegel beschallen kann, bzw. rund 500 Personen mit moderatem Hintergrundpegel. Damit kann man etwas anfangen und auf mich macht das einen seriösen, kundenorientierten Eindruck.

    Der Ton macht die Musik.