Behringer DCX 2496

  • Zum Thema XLR-RS232 habe ich mal alles Wichtige (hoffe ich) zusammengetragen:
    http://www.jobst-audio.de/techniktut/183-rs232-xlr


    Natürlich auch aufgebaut und getestet, mit Alto und DCX.


    Zitat

    Einstellungen Gerät 1 (per RS232 an PC): PC ---> Link


    Ging bei mir nicht oder unzufrieden-stellend (Sync Abbrüche oder Freezes), Einstellung auf RS232 und alles funkt.

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme, mit einer "richtigen" RS232 Schnittstelle ging das, also 2DCXe, per RS 232 vom PC zum ersten und dann DCXe untereinander per RS485, BEIDE Enden terminiert (das muß so).


    Auf jeder Seite der RS232 muß RTS mit CTS für sich gebrückt sein (ein echtes RTS/CTS Handshake spielte nicht, keine Ahnung warum).


    Via USB-Seriell-Konverter brach ich mir die Ohren, ging nur mit Konvertern die einen FTDI-Chipsatz haben. Aber auch hier zwingend RTS mit CTS brücken. Mit anderen Konvertern gabs die dollsten Probleme (DCXe erhielten gleiche IDs, machten dasgleiche oder gar nix...)


    Ich bin aber schlußendlich zu einer mehrkanaligen USB-Lösung (z.B. vier RS232 Anschlüße an einem USB-Seriell-Adapter) übergegangen, jedes DCX kann dabei über einen COM-Port einzeln angesprochen werden. Hat den Vorteil ohne ID-Wechsel sofort mittels eigenen Fensters auf das jeweilge Gerät zugreifen zu können. Geht natürlich nur mit kurzen Leitungen. Ab und an verliert man dabei zwar den Kontakt, kann diesen aber nahezu immer ohne Zauber neu herstellen lassen.


    Ansonsten gleich nen USB-RS485 Konverter zulegen, damit gehen große Strecken vom PC zum ersten DCX (Terminierung dann am PC und letzten DCX in der Kette). Aber auch hier auf FTDI-Chipsatz achten, z.B. Delock 62406 (reichelt elektronik, ca 20€). Wobei ich mir aber nicht klar bin, wie hier die ID-Vergabe auf PC-Seite aussehen muß.


    VG
    Mattias

  • Hmm, danke für den Tipp.
    Da ich ja glücklicher Besitzer eines ThinkPad T410 bin, :) ist denk ich die günstigste und gescheiteste Lösung das für unter 30€ zu erwerbende Dock, an dem sich direkt ein "echter" RS-232 befindet. Damit sollten dann keine Probleme mehr sein denke ich!?

  • So. Nun habe ich sehr günstig ein gebrauchtes T60 erstanden schon mit Dock und einer ECHTEN RS-232 Schnittstelle.
    Die Verbindung kann man sofort zur DCX herstellen, sie wird sofort vom Programm gefunden, wenn man den Stecker zieht und wieder "connect" wählt, wird sie auch sofort beim 1. Mal wieder gefunden. Also funktioniert 1A.



    Nun wollte ich aber wie in der Sync-Anleitung beschrieben, meine beiden DCXe per RS-485 verbinden, um so beide ohne umzustecken vom PC aus steuern zu können. Ich habe hier noch ein 20m langes, hochwertiges Netzwerkkabel aus einem alten TV-Kamera-Multicore.
    Dieses ist laut Kabeltester 1:1 belegt.
    Beide enden der Kette, also auch beide DCXe sind terminiert per Knopfdruck.
    Leider findet das Programm immer nur die erste DCX.
    Alles schon ausprobiert, alle möglichen Schalterkombinationen des "Term" Schalters. A und B Buchsen RJ-45.....


    Leider kein Erfolg


    Weiß jmd. Rat?


    Edit:
    Habe das Kabel nun mal zu einem CrossOver Kabel umgelötet, da ich irgendwo gelesen habe, dass ich zum Verbinden 2er gleicher Geräte ein solches benötige. Leider damit bis jetzt auch kein Erfolg... ;(

  • Zitat

    Beide enden der Kette, also auch beide DCXe sind terminiert per Knopfdruck


    Meiner Meinung nach muss nur der derals letzter in der Kette hängt terminiert werden.

    Zitat

    Leider findet das Programm immer nur die erste DCX


    Im Startfenster bei Device ID: 2 auswählen und erneut suchen lassen.

  • Ich habe alle möglichen Schalterkombinationen mit 1:1 und CrossOver Netzwerkkabel durchprobiert, leider kein Erfolg...
    Am Laptop kann es ja eigentlich nicht liegen, der hat ja nun eine ECHTE RS-232 Schnittstelle...

  • Also,ich habe für dich noch mal die Anleitung gelesen.
    Das Kabel ist ein handelsübliches Netzwerkkabel.
    Jedem DCX musst Du aber eine ID zuweisen.
    Ebendso muss der Port (PC-Link) direkt am Gerät ausgewählt werden.
    Beides kann man nur direkt am DCX eingeben.
    Das heisst Gerät 1 Device ID 1,Port PC-Link
    Gerät 2 Device ID 2 Port Link (RS485)


    Bei beiden Geräten muss der Therm Schalter gedrückt sein.

  • Ich kann das ganze leider nicht nachvollziehen da ich nur einen DCX habe und auch keinen kenne der mir mal zu Testzwecken einen leihen könnte.
    An dieser Stelle fällt mir dann auch nichts weiter ein ,ich kann Dir da leider nicht weiter helfen.

  • Ja, das tue ich!
    Ich glaube, ich kann mir denken, worauf Du hinaus willst... Der RS-232 zur ersten DCX muss wahrscheinlich VOLL beschaltet sein, und nicht nur über 3 Pole, wie mit dem XLR-Adapter... Habe es auch schon direkt ausprobiert, also direkt per RS-232 zur ersten DCX, hat aber auch nicht funktioniert, da ich auch hier vermutlich Pin 7+8 Rechnerseitig brücken müsste....
    Ich bastel das Kabel in den nächsten Tagen mal um und berichte dann wieder.


    Wär ja schade, wenn es nicht mit XLR "dazwischen" funktioniert, dann wäre ja die Möglichkeit der Fernsteuerung vom FOH aus nicht mehr so einfach möglich..