Stative/Lifte zum Fliegen von Mid/High´s

  • Hallo!


    Wir haben desöfteren ein Problem mit der Stackinghöhe. Oft können wir nicht hoch genug bauen, um mit den Tops (Seeburg K2)
    über die Leute zu kommen. Was gibts den da
    zulässiges, um bei einer VA die Tops zu fliegen, wenn kein Groundsupport in Form von Truss vorhanden ist.
    Neulich hab ich am Marienplatz in MUC eine Bühne gesehen (Radio Charivari) die pro Seite an einem Traversenlift vier L-Acoustics Tops gehangen hatten. Die Höhe war bestimmt so 5-6mtr. Ist das zulässig?
    Welche Bezugsadressen gibts für so Lifte?


    Danke!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Was ich viel sehe und was auch vollkommen ok ist. Auf jeder Seite zwei kleinere Work Tower(LW155R)mit dazugehörigem Traversenhalter, ne 2m Drei oder Vierpunkttraverse und daran sind dann die Tops geflogen mit original Fluggeschirr. Und wenn ich was ohne Groundsupport fliegen sollte dann wirklich nur so.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...also wenn das mit den GENIE's stimmt, ziehe ich den Genie ST25 auf jeden Fall den popeligen WORK-Towern vor!
    Wenn Tower, dann VMB TE074!!


    Also MARROW sagte mal was davon, daß die Zulassung nach BGV C1 wohl gemachte Sache wäre! Also wäre das auch zulässig!
    Der ST25 steht recht gut und ist Stabil...

  • Warum den so nen teuren Tower zum fliegen von Tops verschwenden. Also für das tuns die Work allemal und sind günstig dazu. Fürs Trussing ist dann schon VMB angesagt. Und für zwei Tops würde locker auch ein VMB064 reichen wenn es dann schon VMB sein muß.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich würde mindestens einen TE 074 VMB nehmen oder was in der Spel klasse.


    eine Verkant traverse mit 2m drauf
    und gut.


    ansonsten gibt es von prolite bzw. camco einen Tower zum lautsprecher fliegen.



    ein Genie ST25 ist zwar stabiler aber nicht zu lässit, da keinen bolzen vorhanden sind , die das zusammen fahren des Towers verhindern, wenn das kurbel seil reist..



    aber bestimmt die standsicherere alternative zum VMB tower.

  • Wir haben schonmal für ne Sprachbeschallung auf nem Platz auf einen Genie eine 3m 50er Contac Traverse gelegt und da 2 AD 32 Tops angehängt. drunter abgesperrt, das und ca. 4m hochgekurbelt. ist zwar nicht ganz top, aber wenn man es drunter sperrt..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • halte auch die genie oder work-tower-variante für ausreichend. die größe des towers ist natürlich individuell zu wählen. ist ja logisch...


    @ tthorsten: ob bolzen oder nicht ist egal wenn das ding ne bgv c1 zulassung hat kann man es zum fliegen verwenden.


    ansonsten gibts auch von eurotruss die sog. tip-tower zum fliegen von kleineren clustern.
    denke mal dass das was ähnliches ist wie die prolyte/camco sachen.

  • Zitat


    Carm schrieb am 2002-08-19 20:37 :
    ...ansonsten gibts auch von eurotruss die sog. tip-tower zum fliegen von kleineren clustern.
    denke mal dass das was ähnliches ist wie die prolyte/camco sachen.


    War letztes Jahr auf`m Reading-, und Leedsfestival in England mit ner Band.
    Die Beschallungsfirma ( SSE Hire / Birmingham ) hatte für die Alpha E Delays so ne Art Pyramide aus Truss gebaut. Bis auf die Spitze und die Bodenabgänge halt alles standart Teile.
    Fand ich eigentlich recht gelungen, sah auch extrem Standfest aus.


    Kai

  • @PA Peter, zum einen sind es jeweils zwei Stative pro Seite also 200 kg da du die Last ja auf beide verteilst und 200 Kg sind doch nicht arg wenig, zum anderen, wenn du mal soweit bist das du Bässe usw. mit fliegts (was aber hier nie die Frage war) dann wäre es eh an der Zeit mit gescheiten PA Wings zu arbeiten!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat


    Kracky schrieb am 2002-08-20 01:50 :
    @PA Peter, zum einen sind es jeweils zwei Stative pro Seite also 200 kg da du die Last ja auf beide verteilst und 200 Kg sind doch nicht arg wenig, zum anderen, wenn du mal soweit bist das du Bässe usw. mit fliegts (was aber hier nie die Frage war) dann wäre es eh an der Zeit mit gescheiten PA Wings zu arbeiten!


    Na ja, ich würde trotzdem nicht so viel an die kleinen Tower hängen!
    Nicht umbedingt wegen der Belstung, sondern eher wegen der Standfestigkeit!
    Ein TE074 oder ST25 steht doch schon ein wenig besser :wink:

  • Aha, danke1


    Aber eine Frage noch:
    Wenn ich so ein Work oder VMB Stativ habe, wie befestigt Ihr denn das Trussstück drauf, (also, mit Schellen klar) aber macht Ihr ein "T" oder zeigt das Truss auf einen wenn man davorsteht? Ich muss die Tops ja direkt nebeneinander hängen.
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. :grin:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Links nen Tower, rechts nen Tower, Trusshalter auf beide die Traverse über beide legen und befestigen, dann kannst du in deine Tops zwischen den beiden Towern an die Traverse hängen und das ganze hochkurbeln.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ach was Kracky vielen Dank! :wink:
    Nein, das ist mir schon klar, wenn man das so macht!
    Ich wollte aber kein Truss, sondern die Tops direkt an das Stativ hängen!
    Und das denke ich geht nur mit einem Traversenlift im Gabelstaplerstyle (Genie)
    Ich wusste gar nicht, dass die Teile so immens teuer sind, das ist ja wahnsinn, da bekomm ich ja einen ganzen Tower für das Geld.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Also, wir haben bei uns die Work LW 255 im Einsatz (mit BGV C1) und sind mit den Dingern wesentlich zufriedener als mit den VMB. Gutes Beispiel : Bei den VMB kanns Dir passieren, trotz gesicherten Splinten, daß die Rohre bei liegendem Transport (was man ja im Hänger auch manchmal macht) rausfliegen und vor Allem dann auch zurückratschen, was meinen Lehrling schonmal nen böse gequetschten Finger gebracht hat (die Dinger waren zugemietet, keine Rutschsicherung dran). Und viél anders verarbeitet als die Work sind die TE074 auch nicht. Wovon ich allerdings die Finger lassen würde, ist alles an Work UNTEr 255ern

  • ...normalerweise ist doch der Bügel zum Schutz darüber!
    Zudem haben die Company's bei uns alle die Teile eingecased.
    Klappt Problemlos!
    Auch keine Probleme mehr beim Transort mit den Seilen usw! Nur unwesentlich schwerer, dafür WESENTLICH handlicher (mind 8 Griffe, Blue-Wheels, usw)...

  • Oh, da kann ich mich nur unschwer an die worte erinnern, ein Genielift ist ein Betriebsmittel, kein Traversenlift. Also was zum Traversen zur Montage anzuheben oder ähnliches, als Traversenlift ist ein genie 100% nicht ok!


    Wenn du natürlich nur mit einem Tower arbeiten möchtest dann kannst du getrost alle VMB oder Work oder sonstigen Tower vergessen, dann sind Sachen wie dieses hier



    angesagt. Und solch ein Riggintower ist weit aus teurer als das bissel Worktower mit Traverse.


    Infos gibts hier


    http://www.prolyte.nl/products/towers/delaytower.html

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi Peter,


    Also, unsere Works haben 80er Blue Wheels drunter - genau wie die TE's... Tja, den Schutzbügel "vergessen" manche Leute halt auch immert wieder. Und 8??? Griffe? Wo bitte??? Das waren die üblichen TE074 pro... Übrigens : Unsre Work sind auch eingecased (wenn auch nicht so richtig toll), ist die beste Möglichkeit, mit den 90kg-Schleudern umzugehen. Nur, was mach ich, wenn meine 6 Lifte unterwegs sind ?? Grübel :wink:...


    PS: Ich ruf Dich die Tage nochmal an, zum Thema GL 4000 (hatten wir ja neulich am Tel. das Gespräch von


    Gruß Steffen