Stative/Lifte zum Fliegen von Mid/High´s

  • 8 Griffe am Case meinte ich...
    Nur so kannst Du die Teile echt handeln!


    Nun zu der Sache mit dem GENIE:
    Wenn der ne Zulassung nach BGV C1 hat, ist die komplette Diskussion unbegründet!
    Zudem gibt es ja noch andere Lifte am Markt (auch von VMB & WORK), die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind...

  • Von Camco gibt es außer dem großen MAT-Tower aus M-Type noch den kleineneren SC-Tower, der eigentlich fürs Nexo Alpha-E entwickelt wurde, aber natürlich auch für andere Systeme geht. Das Teil ist schnell zusammengebaut und recht praxistauglich, mit einer Winde werden dann 1 oder 2 Tops/Stacks am Cradle auf Arbeitshöhe gebracht. Müßte für Eure K2s auch funktionieren . Der Tower ist richtig solide gebaut und im Verhältnis gar nicht so teuer

  • Wow! :eek:
    Der Delaytower ist ja obergeil!
    Ich stell mir die Teile gerade in einer kleinen Stadthalle vor. Tanzen? Bitte draussen, hier ist kein Platz.
    Aber coole sache.
    Sowas hab ich noch nie gesehen!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Alternative zu Genies und jetzt auch mit BGV C1 : http://www.alp-lift.com
    Ansonsten gibts ja auch noch den TE 075 von VMB ebenfalls wie ein Genie, jedoch mit BGV C1.
    Bei Open Air: siehe Manual der Lifte: -Gegen Windlasten sichern, also abspannen, falls das jemand vorhat.

  • Hallo!


    Wie schon gesagt ist es vom Gewicht der Systeme abhängig. Wenn Dir 300kg reichen, nimm einen ALP TLC 600F (von Böcker in Werne, http://www.alplift.com oder so). Der ist noch einigermaßen zu handeln und schafft immerhin 6,5m Höhe. Wenn Du 365 kg brauchst, nimm einen Genie ST 20. Der schafft glaub ich auch eine Höhe von 6,50 m oder so, ist aber schon etwas schwerer zu handeln. Die 7,5 m Versionen braucht man für Boxen eigentlich nicht mehr. Wenn Du die Boxen so hoch hängen willst, hängst Du vermutlich auch mehr als 300 kg... :wink:
    Böcker hat definitiv inzwischen eine Zulassung nach BGV C1 (übrigens auch für etwas ältere Modelle bis zu einem bestimmten Baujahr!), Genie bietet aber glaub ich auch inzwischen diese Abnahme an.
    Beide arbeiten nicht mit Bolzen, wie z.B. ein VMB TE 74 pro, aber mit einer Art Haken. Eine Fallbremse ist daher bei beiden vorhanden (wobei sie bei den neuen Genies im Gegensatz zum alten ST24 (Baugleich mit dem ganz "großen" VMB TE 76 oder wie der heisst) nicht mehr in der Schiene zu sehen ist).


    Aufgrund der vorhandenen zwei Gabeln sind die Lautsprecher selbst bei Verwendung einer Truss (2m o.ä.) wesentlich besser zu fliegen als an einem einzelnen VMB TE o.ä. (wacklige Angelegenheit).
    Und immer 2 Lifte pro Seite mitzuschleppen und aufzubauen wäre nicht ganz mein Fall. Es sei denn, man kann die auch noch für andere Dinge gebrauchen.
    Aber stell Dir mal vor Du machst ein kleines Openair und stellst pro Seite Deine beiden VMB T074 auf, ein 3m Stück dazwischen usw... soweit so gut. Jetzt mußt Du den Sch... aber noch abspannen (um die BGV C1 bei Openairanwendung zu behalten). Spätestens dann sieht es komisch aus :wink:. Einmal abgesehen davon, daß Du mindestens ne halbe Stunde mit der Befestigung der 8 Seile beschäftigt bist.
    Da sichere ich doch lieber einen Genie/ALP (da gibt's übrigens noch ne andere zulässige Art...).


    Fazit:
    Wenn gutes Budget: Genie oder Böcker
    Wenn mittleres Budget: ein paar VMB/Work
    (wobei ich keine "Billig-Truss" dazwischen machen würde, sondern was amtliches)
    Wenn wenig Budget: zwei Bütec Vario mit 80-160 cm...
    Wenn gar kein Budget: auf die Bühne/Case stellen.


    Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

  • Und du magst mir jetzt erzählen, das ein Genie oder Alps Lift so stabiel steht das er eine seitlich angehängte und somit wirkende Last von bis zu 300 KG standhaft hält? Da du die Last nicht Zentral auf dem Lift befestigst und du nur die kurzen Gabeln des Liftes hast, die fast alleine nicht ausreichen um ein Top schön zu fliegen ist es für mich recht unwahrscheinlich das eine seitliche, einseitige Belastung bis 300 Kg bei einer Hebellänge von bis zu 6,5m deinen Lift nicht umwirft. Und ich rede hier vom alleinestehendem Lift, zwei zusammen können dieses wenn sie verbunden sind sicherlich da sie sich dann gegenseitig stützen.(Trussing)

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das meine ich wohl auch, das ding kippt um :smile:


    was das problem ist, das der zapfen nicht stabil genug ist, das wakelt wie sau. wenn die last auf beiden seiten gleich ist ( du die auch gleichzeitig rein hängst *g*) passiert nix.


    Also zu den Works, da haben wir selber noch ein paar 155r also ich hänge mich bei 1m ausleger an die traverse ohne das daß teil umkippt !


    Ich hatt das problem mal mit scannern a 35kg, es war kein platz für 2 tower + traverse. Also 4-punkttraverse 2m drauf hmm ziehmlich labil.


    Also hab ich mir damals was schweißen, kann ja mal ein foto von machen :smile: aber wie gesagt nix für die bg :smile: ( Rohr was mit 2 querstreben gegen den zapfen verstärkt wurde )