2x2 LMB115 aufstocken auf 2x3LMB115

  • Servus Gemeinde,


    derzeit besitze ich 2x2 LMB115 bestückt mit Eminence Kappa 15LF 8Ohm.
    Da es sich so gut stacken lassen würde, besser ausschaut, und -die Frage wäre zu klären- evtl. mehr Schub bringt überlege ich nun, noch zwei weitere Kisten zu bauen, also auf insgesamt 6 Kisten aufzustocken.
    Meine Bedenken sind nun die folgenden:
    -sollte ich das ganze dann wirklich eher in zwei Stacks a 3xLMB115 und obenauf je ein Top (LD-Systems 112er) aufbauen, oder
    -besser die 6x LMB115 im Rudel und die Tops auf Stativen daneben
    -Wenn ichs richtig rechne ergeben je 3 Bässe parallel 2,66 Ohm, macht das ne 4 Ohm Stufe (Thomann TA2400) noch mit, oder meint ihr es wäre besser auf eine 2-Ohm stabile Stufe umzusteigen? Wieviel Leistung sollte die Stufe denn an 2 Ohm bereit stellen (3 Bässe egeben ja nicht direkt 2 sondern wie schon geschrieben, 2,66)
    -Was würde das ganze denn in der jewiligen Konstellation an Schalldruckzuwachs bringen???


    Viele Fragen, ich hoffe auf zahlreiche Antworten.


    Vielen Dank schonmal...


    Gruß!!!

  • hi,


    die ta-amps sind 8 ohm headroom-amps.


    an bässen bei 4 ohm wirds da idr. schon deutlich schwammiger.
    2.7 ohm würde ich damit überhaupt nicht fahren.


    kauf dir lieber eine proline 3000 oder wenns leicht (aber teurer)
    sein soll, eine synq digit 3k6.


    du bräuchtest ja sowas um die 500w7kappa 15lf, das würde ja
    (mit headroom) gut passen für 6 bässe

    mfg


    andreas

  • angeblich sogar besser als die proline. irgendwer hats mal getestet im direktvergleich mit 3 (mbh?)bässen an einem kanal

    mfg


    andreas

  • Man kann auch mit 2 Endstufen 6 Bässe auf 4 Ohm fahren wenn die Tops 8 Ohm haben


    Stufe 1: pro Kanal (Bass) 2x8 Ohm = 4 Ohm
    Stufe 2: ein Kanal (Bass) 2x8 Ohm = 4 Ohm, ein Kanal (Top) 2x8 Ohm = 4 Ohm


    Nachteil ist das die Tops "nur" Mono sind aber mal ehrlich wen stört das ?

  • Zitat von "Mario.Kock"

    Man kann auch mit 2 Endstufen 6 Bässe auf 4 Ohm fahren wenn die Tops 8 Ohm haben


    Stufe 1: pro Kanal (Bass) 2x8 Ohm = 4 Ohm
    Stufe 2: ein Kanal (Bass) 2x8 Ohm = 4 Ohm, ein Kanal (Top) 2x8 Ohm = 4 Ohm


    Nachteil ist das die Tops "nur" Mono sind aber mal ehrlich wen stört das ?


    mich, solange es nicht um fasching oder billigtechno geht.

  • Zitat von "fox"

    mich, solange es nicht um fasching oder billigtechno geht.


    Warum? Also ein Großteil aller Beschallungsaufgaben läuft permanent Mono ab. Jeder Live Gig z.b., den selbst wenn ich ne Gitarre Stereo abnehme, mit verschiedenen Mikrofonen usw. werde ich immer das Problem haben, wenn ich nicht noch ne zeitliche Komponente mit rein bringe das der Gitarrist selbst nicht mal mit dem Inear in der Lage ist diese Sound wirklich differenziert zu hören, ist also auch nur Pseudostereo mit zwei mono Quellen.
    Dann sind wir wieder beim Thema, wo stehen die Gäste, wenn alle brav wären in einer Linie von der Bühnen bzw. Lautsprecher Mitte ab, dann wäre es natürlich schön wenn ich Musikstücke mit Stereoeffekten habe oder eben mit Paning den Ohr bei der Positionssuche des Musikers nachhelfen kann, die Realität sieht dann meist ganz anders aus, die Gäste sind alle böse, sie bewegen sich ungefragt frei im Raum und jeder möchte alles hören da ist es nicht schön wenn ich die Backvocals nur links spiele weil eben die drei Ladys links auf der Bühne stehen. Stereo, Dolby usw. sind nette Spielereien für zuhause wo ich wenige oder gar nur eine Personen beschalle, im großen zweigt uns die Praxis das Stereo eher kontraproduktiv ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Man muss ja auch net unbedingt Hardpan rein hauen,
    der Großteil der Meute bekommt schon Stereo zu hören, wenn auch net perfekt.
    Gerade Effekte wirken kein Stück in Mono. Auch schaffe ich mir im Mix Platz durch's panning.


    Wer sich genau vor die Bühne stellt und dann noch recht weit außen, der ist eben selbst Schuld,
    denjenigen wird's auch net jucken.


    Aber das ist wieder ne Grundsatzdiskussion und das sieht jeder anders.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Man muss ja auch net unbedingt Hardpan rein hauen,
    der Großteil der Meute bekommt schon Stereo zu hören, wenn auch net perfekt.
    Gerade Effekte wirken kein Stück in Mono. Auch schaffe ich mir im Mix Platz durch's panning.


    Wer sich genau vor die Bühne stellt und dann noch recht weit außen, der ist eben selbst Schuld,
    denjenigen wird's auch net jucken.


    Aber das ist wieder ne Grundsatzdiskussion und das sieht jeder anders.


    Hast du evtl. dieses WE RaR im TV gesehen? Nein? Die, die rechts und links außen stehen sind nicht selbst schuld oder die interessiert der Act genau so viel wie die in der Mitte, sie haben nur keinen anderen Platz bekommen und möchten trotzdem nen vernünftigen Sound, da ist auch schon leichtes Panning nicht wirklich sinnvoll.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Moin,


    Mir gings eigentlich nur um die Frage wie man 2x3 15'' auf die Endstufen verteilt.Wahrscheinlich kommt bei Threadsteller eh die Variante mir 3 Bässen pro Seite nicht wöchentlich vor und ich habe eine Lösung vorgeschlagen.


    Zitat

    Warum? Also ein Großteil aller Beschallungsaufgaben läuft permanent Mono ab. Jeder Live Gig z.b., den selbst wenn ich ne Gitarre Stereo abnehme, mit verschiedenen Mikrofonen usw. werde ich immer das Problem haben, wenn ich nicht noch ne zeitliche Komponente mit rein bringe das der Gitarrist selbst nicht mal mit dem Inear in der Lage ist diese Sound wirklich differenziert zu hören, ist also auch nur Pseudostereo mit zwei mono Quellen.
    Dann sind wir wieder beim Thema, wo stehen die Gäste, wenn alle brav wären in einer Linie von der Bühnen bzw. Lautsprecher Mitte ab, dann wäre es natürlich schön wenn ich Musikstücke mit Stereoeffekten habe oder eben mit Paning den Ohr bei der Positionssuche des Musikers nachhelfen kann, die Realität sieht dann meist ganz anders aus, die Gäste sind alle böse, sie bewegen sich ungefragt frei im Raum und jeder möchte alles hören da ist es nicht schön wenn ich die Backvocals nur links spiele weil eben die drei Ladys links auf der Bühne stehen. Stereo, Dolby usw. sind nette Spielereien für zuhause wo ich wenige oder gar nur eine Personen beschalle, im großen zweigt uns die Praxis das Stereo eher kontraproduktiv ist.


    Dem muß ich vollstens zustimmen. Stereo ist oft kontraproduktiv und in der Praxis merkt es eh keiner wenn da links und rechts ne Box hängt :grin:

  • Hallo Mario,


    würde aber auch bedeuten, das ich einen erhöhten Verkabelungsaufwand hätte, wenn ich zwei Stacks aus je 3 Bässen + Top aufbaue.
    Zusätzlich zum 4-Pol vom Rack zum jeweiligen Stack, müsste ich die Stacks untereinander auch noch verkabeln oder noch weitere Kabel zum Rack legen...

  • In der Beschreibung von TA2400 MKI (und MKII glaube ich) Stand früher 2,66Ohm möglich. Bei heutigen aber nicht.
    Lieber nach 2 Ohm fähigen gebrauchten Amps umschauen.


    Zum Thema Stereo/Mono...
    Was passiert wenn gleicher Signal aus verschiedenen Richtungen kommt :wink:
    Im Stereo ist der im Pegel und/oder Laufzeit anderst (es geht nicht immer nur um Effekt an sich).

  • Zitat

    Hallo Mario,


    würde aber auch bedeuten, das ich einen erhöhten Verkabelungsaufwand hätte, wenn ich zwei Stacks aus je 3 Bässen + Top aufbaue.
    Zusätzlich zum 4-Pol vom Rack zum jeweiligen Stack, müsste ich die Stacks untereinander auch noch verkabeln oder noch weitere Kabel zum Rack legen...


    Klar ... erhöhter Verkabelungsaufwand ... aber mehr Sicherheit (wenn mal die Bassendstufe streikt, kommt immer noch aus den verbleibenden 2 Bässen was raus (bei der Mono Schaltung ;-))

  • Ok, dann besteht aber auch die 50/50 Chance, das die Top/Bassendstufe streikt.
    Ausfall ist so oder so scheiße und aussuchen, welcher Amp wenn dann streikt kann man sich nicht.

  • Im Falle von 2 TA´s...
    Amp A: Kanal 1 - Subs, Kanal 2 - Top
    Amp B: Kanal 1 - Subs, Kanal 2 - Top
    Im Ausfallsfall könnte man mit eine Seite die Party zu ende bringen ohne das die Musik aus bleibt (evtl. noch zweite Top umstecken).
    Noch ein Vorteil ist schönere Netzteil auslastung.

  • Finde ich auch. So bezahlt man Ausfallsicherheit zwar mit überdimensionierten Endstufen, aber das ist definitiv weniger Kompromiss, als doppelte Verkabelung und Monobetrieb.

  • Zitat

    Im Falle von 2 TA´s...
    Amp A: Kanal 1 - Subs, Kanal 2 - Top
    Amp B: Kanal 1 - Subs, Kanal 2 - Top
    Im Ausfallsfall könnte man mit eine Seite die Party zu ende bringen ohne das die Musik aus bleibt (evtl. noch zweite Top umstecken).
    Noch ein Vorteil ist schönere Netzteil auslastung.


    mmmmh dann sind wir natürlich bei 2,6 Ohm :roll: an dem China Amp Kanal obs gut geht oder nicht ... man weiss es nicht. Prinzipiell mache ich das auch so aber nicht 2,6 Ohm am Tamp


    Zitat

    Ok, dann besteht aber auch die 50/50 Chance, das die Top/Bassendstufe streikt.
    Ausfall ist so oder so scheiße und aussuchen, welcher Amp wenn dann streikt kann man sich nicht.


    Durch einfaches Umstecken könnte man die Party auch zu Ende bringen ...


    Persönlich wäre mir die 2,6 Ohm Variante an TA Amps zu unsicher aber vielleicht bin ich zu ängstlich. Meine Empfehlung würde lauten 3 Amps und dann gleichmässige Verteilung der Lautsprecher auf die 6 Kanäle am besten auch 3 gleiche Endstufen.