Led par reparieren?

  • Hallo Salzburger Kollege,


    hatte ich bei solchen Chinadingern auch schon.


    Problem bis jetzt immer kalte Lötstellen.


    Lötstellen prüfen:
    Prüfe alle Lötstellen, vorallem die in der Mitte, Bezeichnung B2+ und B2-. Vielleicht einfach nachlöten.
    Prüfe auch alle Verbindungen zwischen den Dioden und der Platine, die NICHT leuchten.


    Dioden prüfen:
    Schalte die Kanne ein und schalte Blau ein paar % ein. Schließe nun immer EINE LED mit einer Büroklammer, Schere, Zange,... kurz, die NICHT leuchten. Immer nur EINE, nicht MEHRERE!
    Leuchten irgendwann alle bis auf die kurzgeschlossene, dann ist entweder die LED kaputt oder Lötstelle schlecht.


    Treiber prüfen:
    Ich kenne jetzt die elektronik dieser Kanne nicht, aber meistens sind sie per PWM und einem "open Kollector" gesteuert. Das heißt: B1+ und B2+ sollten auf Betriebsspannung (12V, 24V, ...?) liegen und B1- und B2- werden von einem Mosfet auf Masse gezogen. Versuche B1+ und B2+ zu verbinden, sowie gleiches mit B1- und B2-. Wie gesagt - ich kenne die elektronik von dem Teil nicht, der Vorschlag funktioniert bei den meisten. Bei denen, die anders sind, könnte etwas kaputt werden!!!
    Leuchten die anderen LEDs beim verbinden von B1+ und B2+, liegt hier der Fehler, dass auf einer der beiden Leitung keine Betriebsspannung anliegt. Ein verbinden der Pins würde helfen...
    Bei den "-" ist das nicht so einfach. Lösung wäre hier ein neuer Mosfet eventuell...


    Im Allgemeinen aber kein großes Ding, sowas wieder herzubiegen.

  • Hallo Kollege!


    Hattest recht!


    Also ich habe auf 1% gedimmt, dann kann man reinsehen :)


    Led B9 ist die Defekte, wenn ich diese kurzschließe haben die restlichen stark aufgeleuchtet, mehr als sie bei 1% aber sollten.


    Von der Optik her sieht die Defekte led auch anders aus, also diese ist Innendrinnen eher gelblich, die funktionierenden sind ganz klar.


    Manche, also die LEDs die nur noch schwach geleuchtet haben sehen aus als ob sie angelaufen wären von innen her, also nicht mehr ganz so klar.


    Sind das Verschleiß Erscheinungen?
    Und was mache ich jetzt mit der B9 led!


    Auslöten, überbrücken? Hat das Auswirkungen auf die restlichen LEDs??


    Danke

  • Zitat

    Led B9 ist die Defekte, wenn ich diese kurzschließe haben die restlichen stark aufgeleuchtet, mehr als sie bei 1% aber sollten.


    Lustige Reihenschaltung wie bei Selbstbastellösungen mit Viertelwissen. Nett :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Auslöten und neue rein.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "Rolf Gille"

    Auslöten und neue rein.


    Ja ich weiß eben nicht ob ich die so einfach nachkaufen kann??
    Ist ja jetzt die normale led dies bei Conrad gibt oder :)


    Da ich ihn morgen brauche die frage ob man die Defekte led irgendwie umgehen kann vorübergehend? Leichten derweil eben nur 6 statt 12


    Was lustig ist ist dass auf der Platine varytec par 56 1W x 36 steht.
    Ich habe sie als showtec par 64 36x3W gekauft :)

  • Zitat von "Michael Blavkowitsch"

    Ja ich weiß eben nicht ob ich die so einfach nachkaufen kann??
    Ist ja jetzt die normale led dies bei Conrad gibt oder :)


    Da ich ihn morgen brauche die frage ob man die Defekte led irgendwie umgehen kann vorübergehend? Leichten derweil eben nur 6 statt 12


    Was lustig ist ist dass auf der Platine varytec par 56 1W x 36 steht.
    Ich habe sie als showtec par 64 36x3W gekauft :)


    Die gibts bei Conrad als High Power LED.
    Überbrücken geht, sind dann natürlich heller als die anderen da mehr Strom.
    Diese Platinen wirst du in jeder billigen LED-PAR wiederfinden. Teilweise auch in anderen Konstruktionen, da das Platinenlayout nur angepasst wird.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • In Salzburg gibts eh einen Conrad - da einmal dein Glück versuchen, sonnst bestellen.
    Sonnst: nimm 5 bis 6 Stück 1N400x Dioden, schalte die in Serie und überbrücke mit denen die LED. Die Dioden in Serie simulieren so die Abfallspannung der LED, die irgendwo um 3,7V liegen sollte.


    Falls du Hilfe brauchst, ich wäre morgen Samstag in Hallein auf einer kleinen Produktion, da könnt ichs dir reinklopfen.