RCF ESW1018 vs. MBH-118

  • Hi,


    ich möchte dann die 8 Bässe neu drüberlackieren, Warnex mit Kompressor, also Struktur.


    Was schätzt ihr, wie viel kg ich da UNGEFÄHR brauche?
    Kann ich da gleich so nen 12kg Eimer kaufen?


    Gruß
    M

  • ... das kommt ganz drauf an, wie lange Du die Düse auf ne Stelle draufhältst, welche Düse Du verwendest, welchen Druck, welchen Abstand, wieviel daneben geht, wie oft und welche Flächen Du zuvor probelackieren wirst, ob Du die Boxen vorher komplett nackich abschleifst, ob Du unter dem Warnex noch ne andere Vor-Lackierung machst, ob Du mehrmals lackieren willst oder nur 1 Schicht, ... usw.


    Falls Du nur sehr wenig Erfahrung mit Warnex-Lackiererei hast, empfiehlt sich das Zeug zu rollen - das ist deutlich einfacher, macht keine Sauerei, spart Farbe, stinkt weniger, geht ohne Druckluft, ist gleichmäßiger, und ist letztlich die preiswertere Variante.
    Es gibt verschiedene Rollen: Schaum, "Fell", u.a.


    Ich hatte mal 4 Stück 18" W-Bins (inkl. Horn-Innenflächen) + 2 Doppel-18" BR-Subs, und 4 kleine 10"/1" Boxen mir nur 3x 5 Kg robusten Flüssigkunststoff gerollt, die waren aber zuvor schon vorbehandelt.


    Im Forum gibs nen Selbstbau-Brett, ließ einfach mal bissel drin rum.

  • falls es nicht zu eilig ist mit dem pinseln, schau mal auf jobsti's Page
    da wird gerade ein neuer Lack vorgestellt.
    Vielleicht ganz interessant

  • Ok, gesprüht habe ich bisher noch nicht, aber gerollt schon öfter, auch mit Lammfell.
    Lack ist schon drauf, ich dachte, ich schleif den soweit ab, dass er gleichmäßig und ohne Unebenheiten ist und dann Warnex drüber.

  • Also wenn du abschleifst, dann mußt du sowieso nochmal vorwalzen, sonst sieht das nachher echt bescheiden aus.
    Außerdem wirst du hier und da sowieso mal bis aufs Holz kommen.
    Ich würde dann an deiner Stelle 2 mal glatt vorwalzen mit so ner 0815 Schaumstoffrolle ausm Baumarkt und dann die Strucktur drauf spritzen. Ich denke daß du da bei 8 Bässen ungefähr mit 8-9 Kilo rumkommst.
    Threads was die Lackiertechnik angeht gibts hier ja genug.
    Ich bin nur nie mit den niedrigen Drücken klargekommen, mit denen die meisten hier arbeiten. Ich hab immer um die 7 Bar eingestellt mit unverdünntem Lack und damit die besten Ergebnisse erziehlt.
    Einfach mal vorher an ein paar Probestücken versuchen und nicht gleich auf die Bässe losgehen.

  • Ja mit dene Schaumstoffrollen hab ichs bis jetzt auch immer gemacht, Ergebnis war halt schwarz, aber ohne Struktur, deshalb der Versuch jetzt mal Struktur zu sprühen.


    Danke!

  • Wenn das Ergebnis später nicht so recht zufriedenstellend ist kannst du auch einfach nochmal mit der Walze ne Schicht Lack drauf machen. Das gibt halt doch ne feine Strucktur und damit kannst du ungleichmäßigkeiten optisch recht gut kaschieren.
    Nur drauf achten, daß der Lack dabei mit zu trocken wird. Sonst wirds rauh wie Sandpapier.

  • Hey,


    was würdet Ihr von 2 Lab 4000 für die 8 Bässe halten?
    2x 1300W @ 8Ohm
    2x 2100W @ 4Ohm
    10kg
    Leistungsmäßig dürften die ja perfekt passen für 2, 4 bzw. auch mal 8 Bässe?
    Was haltet ihr von den Amps?



    Gruß
    M

  • Benötigst Du für LAB Endstufen jetzt auch einen "Tauglichkeits-Stempel" vom Forum? :wink:
    Bei 2x 1300W @ 8Ohm / 2x 2100W @ 4Ohm braucht man nicht mehr brücken, das passt auch so wie es ist.
    Die 4000er Lab hatte ich noch nicht in der Hand, ´nur die FP-6400 und die 10.000er.
    Durchaus brauchbar, allerdings für Deine nichtgewerbliche Anwendung schwer zu nachfinanzierbar.


    Haste denn Deine 8 Kisten inzwischen geliefert bekommen, abgestaubt, Weiche und Buchsen überprüft, ggf. auf Systemverkabelung umgelötet, Holz gewarnext, Füße erneuert, ... usw.?
    Gib mal Erfolgsmeldungen, oder stehen die bei "Bilder von HobbyKistenSchleifern" ?


    Oder ist das ganze Thema nur ne Simulation im virtuellen Holodeck des Forums?

  • Hi,


    ja ok hast recht 8)
    Hab ich was von "Brücken" geschrieben?


    Die Kisten sind noch nicht da, Spedition hat sie aber heute entgegengenommen, wenn des genau wissen willst ;-P


    Ich werde dann SOFORT berichten, wenn die Kisten da sind, keine Simu :evil:


    Gruß
    Max

  • Zitat von "caseschubser"

    Hi,
    ja ok hast recht 8)
    Hab ich was von "Brücken" geschrieben?
    Die Kisten sind noch nicht da, Spedition hat sie aber heute entgegengenommen, wenn des genau wissen willst ;-P
    Ich werde dann SOFORT berichten, wenn die Kisten da sind, keine Simu :evil:
    Gruß Max

    ... nunja, sofort berichten brauchste nicht, es ist ja KEIN VerkaufsThread.
    Niemand würde auf der Lauer liegen und warten bis Du die Kisten wieder einsatztauglich gemacht hast - um sie Dir irgendwann abzukaufen, sobald Du das Hobby wechselst :wink:
    Na wollen wir hoffen Du hast nen Hubwagen und genug trockene staubfreie Lagerkapazität.
    Regionale Frage:
    In Deiner Stadt Ispringen/Pforzheim gibt es oder gab es doch mal einen PA-Dienstleister (bzw. Kaufmann) Andreas Messerschmidt, wohnt der noch da?
    http://www.m-event-consulting.de/

  • Hey,


    so, heute sind 2 Riesen-Paletten angekommen. Ich denke die ganze "Warnex-Aktion" kann ich mir sparen, die sehen echt noch TOP aus ;-P .ganz schöne Trümmer...
    Falls trotzdem jmd. Bilder will, sagts...... glaub jeder weiß wie n ESW ausschaut :)


    Könntet Ihr mir mal Eure Controllersetups hier rein schreiben? Das wäre echt super!
    Ich weiß, ich muss das selber ausprobieren mit X-Over und so und EQs, aber vllt. kann mir jemand sein Setup zukommen lassen für die DCX.


    Gruß
    Max

  • Ich wollte auch nur Eure EQ-Einstellungen nur für die Subs...
    das einzige was ich für die DCX gefunden haben:
    HP: um die 36-40Hz, L-R24 od. BW18
    EQ1: 48Hz, +6dB, Q=4,2
    EQ2: 82Hz, -3dB, Q=4,8
    TP: 105Hz, L-R24

  • Auf einer Veranstaltung hat mir ein 12dB Butterworth besser gefallen. Aufstellung war 4er Mono.
    Getrennt auch irgendwo zwischen 35 und 40Hz.
    Es war draußen.

  • Zitat

    Soweit ich weiß, wurde der S800 vom P300 abgelöst.


    Der S800 wurde vom S801 abgelöst. P300 ist nen ganz anderes Chassis als der 800er,
    von welchem es jetzt auch ein N gibt.


    Wie bei vielen RCF Chassis, gab's und gibt's immermal Nachfolger (leider nicht immer anders gekennzeichnet),
    der P300 hatte mal 600 oder 700W rms damals, soweit ich mich erinnere.


    In den ESW kommen original die S800 rein, bzw S801 oder Mackie Fusion 1800.


    Zitat

    Was schätzt ihr, wie viel kg ich da UNGEFÄHR brauche?


    Warnecke sagt 500g pro m².
    Grob kann man sagen 1kg für nen großen 18er Bass oder auch zwei 8-10" Tops.




    Der ESW kann schön laut, ist klanglich aber net der Tollste, wie man auch öfter liest.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden und auch stark subjektiv.
    Ich würde sagen: Verschiedene Bässe anhören und dann entscheiden,
    wenn du aber nur laut willst und Größe egal, machste mit dem ESW rein garnix falsch.


    Ansonsten kannste ja auch gerne mal bei uns am Forentreffen vorbei schauen,
    da gibt's viel zu hören, wäre nett wenn auch paar ESWs dabei wären ;)


    Die ESWs würde ich persönlich eher net so teil trennen, so Richtung 95-100Hz mit 18dB But,
    das sollte akustisch dann schon bei so 130Hz raus kommen und auch fetter klingen als 110-120Hz mit 24dB But.
    je nach Topteilen halt, muss man einfach mal testen und hören.


    Alsp HP klingt 12dB Bessel immer recht gut, den sollte man dann aber etwas tiefer ansetzen,
    da er doch bissel auf den Tiefgang geht. ist aber auch je nach Bass unterschiedlich,
    selbst nutze ich auch gerne 18dB Butterworth, knapp unter'm Tuning.
    Steiler würde ich keinesfalls wählen!



    PS:
    Wo hat der ESW sein Tuning liegen?
    Wenn das unter 45Hz liegt, würde ich keine ganzen 6dB bei 48Hz rein pfeffern,
    jedenfalls net bei P300 oder S800.

  • Hi,
    Danke für die Info!
    Warnex werd ich wohl nur dann brauchen, wenn ich mal was ausbessern müsste, die sehen echt zu 99% noch "Gala-tauglich" aus.
    Danke für die Einladung zum Treffen ;-P
    Muss morgen mal ein bisschen 3D-Tetris spielen und schaun, wie und ob ich die 8 Kisten in den Transit kriegen würde...... und dazu noch die Ampracks und die anderen Sachen....


    Gruß
    M