Traversen mit Bodenplatten - wie weit darf man es treiben?

  • Es ist ja üblich, dass Traversen hochkant auf große Bodenplatten gestellt werden.
    Die üblichen Verdächtigen bieten dazu Stahlplatten an mit meist 80x80x6 und etwa 40kg.


    Für mich sind aus verschiedenen Gründen allerdings Holzplatten praktischer, daher bau ich grad welche aus Siebdruckplatten.
    Maße sind 125cm x 125cm, also recht groß. Dicke 21mm, Gewicht ca 23kg. Drauf kommt dann 2m Truss senkrecht + ein 5kg LED-Movinghead. Da sollte wohl nichts schiefgehen 8)


    Nun ist aber die Frage, wie weit man das ganze treiben sollte. Wie hoch sollte man mit gutem Gewissen bei dieser Konstruktion gehen? Wie schwer darf die Last werden?


    Die nächste Überlegung wäre die Platte zu balastieren. Angenommen zwei Subwoofer mit je 25kg drauf, dann hat die Platte 75kg und entsprechende Größe. Könnte man da drüber nachdenken mit 90°-Ecken sogar ein "Tor" aufzubauen mit z.B. 4m horizontaler Truss? Mir fehlt da leider praktische Erfahrung...

  • Benutz mal die Forumssuche, ggf auch im Schwesterforum
    Da war mir letztens mal ein Thread untergekommen wo jemand genau das, auch mit Siebdruckplatten durchgerechnet hat.


    Tipp von mir:


    Kanten Rundfräsen und das Holz an den Säge-/Fräskanten versiegeln, wenn das Bier zieht, setzt das Schimmel an.




    Ansonsten kann ich sagen, ich habe auch zwei 1m*1m Siebdruckplatten mit 21mm regelmäßig mit 2m Truss und je ein MAC250 drauf.
    Wenn die Party nicht vollkommen übertrieben ist, geht das wunderbar

  • Hi


    Also ich habe vor kurzem Platten mit 50x50cm für 1,5m dekotruss mit Lichteffekt oben drauf gebaut. Reicht locker.


    Wenn ich für meine Led Heads noch welche baue dann wahrscheinlich wida mit den Maßen, wenn deco truss wird, ansonsten mit max 80x80.


    125x125 dass muss ja schon blöd aussehen :)


    Für die eigenbelastung reicht 80x80 leicht aus.
    Wenn es umwerfsicher sein muss, dann muss es so lang sang dass es nicht berührt werden kann ohne auf der Platte zu stehen ;)
    Schätze dass ist ca 150cm :)

  • Tiop:


    wenn die bodenplatte so groß ist, daß man schon draufsteht, ehe
    man die traverse berühren kann, wirds sehr schwer mit dem
    umschmeißen, selbst bei absicht ;)

    mfg


    andreas

  • dann versuch mal, anstatt dagegen zu drücken ein wenig zu ziehen - und Du wirst überrascht sein, wie einfach das geht...


    Dass die Höhe egal ist ist auch Unfug. Je höher desto einfach kippt das Ding, da ein geringerer Kippwinkel notwendig ist, bis der Scwerpunkt (der bei höherer Truss naturgemäß weiter oben liegt) über den kritischen Punkt hinaus gekommen ist.


    Genaueres dürfen gerne Leute sagen, die das ernsthaft durchgerechnet haben und sich mit der Materie richtig auskennen...

  • Soso, der Chef hat gesprochen. Deine Aussage ist zwar korrekt, allerdings sollte es bezüglich einer Trusslänge von 1,5 bis 2,5 m nicht so viel ausmachen. Natürlich wandert der Schwerpunkt nach oben und der Kippwinkel wird geringer, wobei dies sich auch nur negativ auswirkt, wenn der Schwerpunkt über dem Kippkante liegt. Wollte mit meiner Aussage nicht bewirken, das jemand da jetzt 10m Truss drauf packt. War etwas zu grob formuliert.


    So mehr ich drüber nachdenke, desto mehr interessiert mich jetzt das Ganze. Ich mache euch ein Vorschlag: Sobald ich wieder an der FH bin, werde ich das ganze mal mit verschiedenen Bodenplatten (Größe und Gewicht), Höhe der Truss sowie Belastungen simulieren und die Rechenergebnisse euch mitteilen.


    Kleiner Nachtrag: Laut meiner Rechnung sollte das Kippmoment bei den vom Threadstarter genannten Bedingungen bei ca. 250 Nm liegen.


    LG

  • Ich kann zwar nicht mit Berechnungen weiterhelfen, aber mit meiner praktischen Erfahrung bisher, hab die Dinger jetzt ja fertig.


    125 x 125 ist echt groß. Umfallen werden die ganz sicher nicht mit 2m-Truss. Allerdings steht das ganze nicht so bombenfest wie anfangs angenommen. Durch den langen Hebel der Truss wirken da doch schon Kräfte. Da die Holzplatte sich nun etwas biegt, die Verschraubung zur Bodenplatte etwas Luft hat usw summiert sich das Ganze, so dass doch eine leichte Schwingung entsteht, wenn man oben an die Truss mal einen drangibt.


    Also umfallen wird das Ganze sicher nicht, auch nicht mit kleiner Quertraverse mit wenig Gewicht drüber. Aber Schwingungen können durchaus entstehen. Vor allem die Verbindung zwischen Bodenplatte und Holzplatte ist dann wichtig.

  • wie hast Du denn die Verbindung / Befestigung von Platte -> Truss realisiert?

  • Ich hab eine F33-Bodenplatte auf die Siebdruckplatte geschraubt und dann 3x M10 Schlossschrauben von unten in die Siebdrucklpatte gesenkt. Die haben einen Kopf mit knapp 25mm Durchmesser, welcher knapp 6mm versenkt werden muss. Somit ist die Platte dann noch 15mm stark an der Verschraung.
    Ich überlege allerdings noch eine Platte von unten drunter zu machen, wobei es so auch schon stabil halten sollte.

  • ich hätte da zu viel Angst das die Schrauben doch irgendwann raus reißen
    dann das ganze noch Im Puplikum
    naja ich weis nicht


    wir haben uns extra 80x80er Stahlplatten gelasert
    da fällt bei 2,50m so schnell nix um

  • 1x1m siebdruck geht aus praxiserfahrung bedenkenlos für gala, konferenz oder sitzkonzert.


    für techno party volk würd ich s vielleicht lassen.


    der gesunde menschenverstand ist manchmal auch n ganz nettes tool.


    :)