Abnutzungsgebühr

  • Hallo,
    ich veranstalte auf einem Benefizfestival eine Area im freien für 2 Tage, die sowohl mit Ton als auch mit Licht ausgestattet wird. Da es ein Benefiz ist, will ich damit natürlich keinen Gewinn machen. Nun haben wir uns auf eine Gebühr geeinigt, die die Abnutzung decken soll. Es geht darum das eine Mietgebühr in dem Sinne nicht möglich ist, da ein PA-Verleih auch Gewinn damit macht, das aber wiederum auf einem Benefiz nicht möglich ist. Bei der Anlage handelt sich ausschließlich um hochwertiges Equipment und hat einen Neupreis von ca 30k€. Nun stellt sich für mich die Frage was ein fairer "Preis" wäre. Was sind Preise eines üblichen PA-Verleihs( in % vom Neupreis)?
    Danke
    Viele Grüße

  • Zitat von "Johannes Stein"

    Hallo,
    ich veranstalte auf einem Benefizfestival eine Area im freien für 2 Tage, die sowohl mit Ton als auch mit Licht ausgestattet wird. Da es ein Benefiz ist, will ich damit natürlich keinen Gewinn machen. Nun haben wir uns auf eine Gebühr geeinigt, die die Abnutzung decken soll. Es geht darum das eine Mietgebühr in dem Sinne nicht möglich ist, da ein PA-Verleih auch Gewinn damit macht, das aber wiederum auf einem Benefiz nicht möglich ist. Bei der Anlage handelt sich ausschließlich um hochwertiges Equipment und hat einen Neupreis von ca 30k€. Nun stellt sich für mich die Frage was ein fairer "Preis" wäre. Was sind Preise eines üblichen PA-Verleihs( in % vom Neupreis)?
    Danke
    Viele Grüße


    "Benfizveranstaltungen" sind doch keine neue Masche, sondern ein alter Hut, mit denen Veranstalter den Mietpreis drücken wollen! :roll:
    Da darf wirklich bezweifelt werden, ob die Mitwirkung komerzieller Technik-Dienstleister werbemäßig überhaupt was bringt.
    Mutmaßlich wird damit manchmal sogar eine Negativ-Wirkung erzielt, indem dann die zukünftigen potentiellen Kunden glauben, man stelle sein Materal + Arbeitszeit gratis zur Verfügung.
    Pustekuchen!! Oder wollen/sollen Dienstleister noch Geld mitbringen?


    In Deinem Fall ist die Situation etwas ungeschickt:
    # Du bist selbst Veranstalter und hast das Material auf Lager, somit ist die Erwartungshaltung Deines Festivalhelfer-Teams schädlich für Deine Finanzen!
    # Du kannst keine Rechnungen an ein Kundenkomitee schreiben, dessen oberster Vordenker/Vorsitzender Du bist.
    # falls Du aus unerfindlichen Gründen aus dem "Verein" ausscheidest, finden die Leute 'nen anderen Deppen der das macht und mutmaßlich geht die Veranstaltungsreihe (u.a. aufgrund sich verschlechternder Qualität) langsam den Bach runter.


    Stell die Leute vor die Frage, ob sie wirklich gleichwertiges Material irgendwo anders gratis bekommen?
    Falls das nicht der Fall ist, berechne nur 90% vom regulären Mietpreis und stelle Deine Arbeitszeit, Deine Fachkompotenz und Erfahrung kostenlos zur Verfügung.


    Völlig egal wie niedrig der marktübliche Mietpreis für solche hochwertige Anlagen ist, auch wenn Dein regulärer Mietpreis nur halb-so-hoch ist und Du aus Kulanz davon nur 50% berechnest --> gerätst Du in den Verdacht Dich ansonsten mit solchen Geschäften zu bereichern ... denn es gibt in jedem Verein und in jeder Veranstaltungstruppe Neider die einem nicht das Brot unter der Butter gönnen.
    Lösung: Orientiere Dich ausschließlich an den Marktüblichen Mietpreisen der guten gewerblichen Dienstleister für vergleichbares Material.
    Nimm dies als Vergleich und kalkuliere (anhand Deiner Fixkosten für Lager + Nebenkosten, Dienstfahrten und Neupreisen des gesamten Materials (inkl. Racks, Case, Kabel, Transportfahrzeug, ...) einen fairen Mietpreis, bei dem Du NICHT drauflegst, z.B. 90%.
    Bedenke, daß die Helfer-Truppe diesen Preis sowieso noch runterhandeln wird.
    Daß Du Deine Arbeitszeit und Fachkompotenz kostenlos zur Verfügung stellst, das müssen diese Leute einfach zur Kenntnis nehmen.


    Wenn diese Leute für Deine Materialkosten KEIN Verständnis haben, he-he, dann signalisiere denen die Option komplett ohne Deine Technik-Anlagen dabei zu sein. :P
    Und wenn das immernoch nicht wirkt, dann bist Du im falschen Film und "Deine" Leute haben sich in den letzten Jahren nicht um Dich und Deine Persönlichkeit gescharrt, sondern sozusagen um Deine Anlagen.


    Betreff Versicherungsgeschichte ... Wenn es keinen offiziellen Auftrag gibt, dann hast Du im Falle von Schäden durch Wind/Wetter/Regen, Diebstahl, umfallende Getränke auf Technik, und andere OpenAir-Probleme vielleicht wenig Aussichten auf Versicherungsschutz.

  • Du vermietest Equipment für 30000€ und kannst keine Preise kalkulieren? Du hättest die 30000€ auf ein Konto legen sollen!

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Abnutzungsgebühr?
    Vermiete des doch zum Selbstkostenpreis (=alle Kosten sind gedeckt).
    Das hört sich verdammt gut an, ist aber letztendlich nichts anderes als der Verkaufspreis ohne den Gewinnzuschlag.
    Und der beträgt letztendlich nur 2-5%. :wink:


    Das ist so ähnlich wie:

    Zitat

    ...Blahblubb 19% Mehrwersteuer geschenkt Blubber...

    Das entspricht auch nur einem Rabatt von 16%. Denn Rabat liegt in Marokko. :grin:


    Zitat von "Unser Schrad"

    haben sich in den letzten Jahren nicht um Dich und Deine Persönlichkeit gescharrt, sondern sozusagen um Deine Anlagen.

    Wer dicke Anlagen hat, hat viele Freunde....


    Unterm Strich ist es so:
    Egal ob du für das Material den Listenpreis, den KFZ-Kostenanteil in Mietautohöhe (+Kraftstoff) und Tagessätze zwischen 300 und 400€ je Techniker aufrufst oder für Umme arbeitest: Die Ansprüche der Kunden sind immer gleich hoch.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Daniel_Heide"

    Du vermietest Equipment für 30.000€ und kannst keine Preise kalkulieren? Du hättest die 30.000€ auf ein Konto legen sollen!

    Für den Themenstarter ist das aber auch nicht hilfreich, denn dann bekommt er keine "Abnutzungsgebühr", sondern muss Selbige zahlen!
    Böse Zungen nennen das "Inflation".


    Wie sicher das Geld auf Bankkonten ist, wurde dieses Jahr am Beispiel einer kleinen griechisch-türkischen Mittelmeer-Insel vorgeführt. :o
    Dieses Prinzip wird Schule machen, denn wenn südländische Charaktere sich dergestalt schröpfen/ausquetschen lassen, dann wirds bei dt. Michel noch viel einfacher werden.
    Aus Zyprioten wurden Zypressen :P
    Betreff Geld:
    Investition in Veranstaltungstechnik, etc. sind beileibe nun wirklich keine probaten Wege um Geld sicher anzulegen.
    Langfristig bietet SELBST-VERSORGUNG (Null-Energie-Haus, alternative Energiegewinnung [also ohne unzuverlässige Faktoren wie Wind, Sonne, direkte Holz- und indirekte Maisverbrennung], Obstanbau, Gemüse-Gewächshaus und das Kultivieren guter alter Sorten) und vor Allem regionaler geldfreier Tauschhandel, und nicht zuletzt eine gepflegte eigene Familie (als kleinste Zelle des "Staates") deutlich mehr Zukunftsperspektive.
    Ahmen. 8)

  • Mich würde mal interessieren, was für eine Anlage fpr 30k das denn ist! Was ist dabei? Dann kann man dir vielleicht auch eher sagen, wie du zu einer diplomatischen Lösung kommst.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, was für eine Anlage fpr 30k das denn ist!


    Schließe mich da an. Und: Meiner Meinung nach hat das in dieser Größenordnung nichts mehr mit Party-PA zu tun.

    DRÜCKEN muss das!

  • Zitat

    hat das in dieser Größenordnung nichts mehr mit Party-PA zu tun


    Gnade - ich kann es nicht mehr hören!
    Du darfst auch gerne in "Party daheim" posten.
    30000€ (wenn man es neu gekauft hätte :grin: ) sind recht schnell zusammen.
    Alleine schon die Fragestellung zeigt uns, daß der Threadstarter hier richtig ist.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Fritz Führmann"

    Gnade - ich kann es nicht mehr hören!
    Du darfst auch gerne im Veranstalter-Forum posten.


    Klar mach´ich das. Ein gewisser Anteil der Besucher meine HP kommt immer noch über das Veranstalterforum.


    Wo und wie hätte der Herr F. denn gerne die Grenze für

    Zitat

    Das ist aber kein Party-PA mehr...

    gezogen?
    Nur, damit wir hier die vertreiben können, die aufgrund Wissen und jahrelanger Erfahrung die Antworten auf die Fragen der Anfänger locker aus dem Ärmel schütteln können aber gelegentlich auch mal eine Frage hier stellen.


    Und nochmal:
    Alleine schon die Fragestellung zeigt uns, daß der Threadstarter hier richtig ist.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Mehr als um die 'Abnutzungsgebühr' würde ich mir Gedanken um die Diebstahlsicherung und Wetterfestigkeit machen. Ansonsten (auch wenn Du das nicht hören möchtest, sry): Wenn Du auf die Abnutzungsgebühr angewiesen bist, dann laß das jemand anderen machen und nimm statt dessen einen anderen Auftrag für die Zeit an.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Danke für die Belehrung, Herr Admin. :D
    Die Grenze zwischen Party-PA und Profi-Veranstalter sehe ich da, wo der Lebensunterhalt ausschließlich mit verdient wird.


    Na also - dann passt es ja. :grin:
    Moderator bitte. Kurz: Mod.
    Nur: Im PA-Forum ist ein Mediziner unterwegs, der sein Geld auch mit dem sortieren von Schallereignissen verdient. Und da ist er auch richtig gut. Was machen wir dann mit Ihm? :wink:
    Fazit: Vergessen wir die Schubladendenke. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Grautöne.


    Zitat von "Futter aus der Dose"

    Wenn Du auf die Abnutzungsgebühr angewiesen bist, dann laß das jemand anderen machen...


    So ähnlich wollte ich das gerade auch schreiben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur