Kaufberatung neue TOP's

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit DB-Technologies Arena 12 im Einsatz und möchte gerne etwas potentere TOP's
    kaufen. Genutzt werden die Teile für VA's bis 150 Personen, Musik Querbeet. Bässe sind 2x JM-SUB 212.
    Macht es Sinn noch ein Paar DB's zu kaufen oder doch was anderes ?


    LG

  • Wenn du bei DB Technologies bleiben willst nehm die Arena 12 Pro. Ansonsten kann ich die Audio Zenit ND12 empfehlen oder auch KME VL 12. Da du eh Jobst Audio Subwoofer hast kommen für dich vielleicht auch die JM Sat 12 in Frage.

  • Zitat von "J Schmelich"

    Macht es Sinn noch ein Paar DB's zu kaufen oder doch was anderes ?


    Kommt darauf an, was du damit vor hast. Wenn die dB's an ihre Grenzen stossen, wirds nicht besser, wenn du nochmals zwei gleiche Tops drauf/daneben stellst. Bei 4-Punkt Beschallung oder Delay sieht die Sache anders aus.


    Ich vermute mal, du willst die neuen Tops an Stelle der dB's einsetzen. Wenn du die Arena 12 behältst, wäre es optisch ansprechender, ähnliche Tops zu kaufen, damit es nicht aussieht wie der Rampenverkauf des lokalen Musikgeschäfts.


    Kommen die Arena und die neuen Tops nie zusammen zum Einsatz, würde ich die neuen Tops völlig frei auswählen.


    Nenne dein Budget und die wichtigsten Kriterien für deine Anwendung. Beispiele: Flugfähigkeit, Skalierbarkeit, Multifunktionsgehäuse, Schalldruck, Tonqualität, Gewicht, Volumen, verfügbares Zubehör, etc..

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "geisi1909"

    Da du eh Jobst Audio Subwoofer hast kommen für dich vielleicht auch die JM Sat 12 in Frage.


    Das JM Sat12 kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Sau gute Kiste. Nicht nur fürs Geld... sondern generell.
    Tut seinen Job sehr unauffällig. Kurz gesagt: "Fällt nie unangenehm auf".


    Beim Pegel unter den single 12" Kisten auch ganz vorne mit dabei. Clusterbar ist sie ebenfalls.
    Wenn es dauerhaft "zu wenig" ist, dann könnte auch ein Top mit Doppel MT Bestückung in betracht kommen.
    Bei "kleineren" Veranstalltungen jedoch aus optischen Gründen nicht unbedingt ratsam.
    Dazu hören dann auch ohnehin mehr als nur 2 JM-Sub212.


    Gründe für JM Sat12:
    -sehr günstig (im Vergleich zu was VERGLEICHBAREM fertigem)
    -ordentlich laut
    -clusterbar
    -auch nach vielen Jahren "erweiterbar"/nachbaubar


    Als Nachteile fällt mir eigentlich nur "nicht Fullrange" ein.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Selbstbau scheidet leider wegen fehlendem Werkzeug und Platz aus. Die Flexsys 212 wäre schon was Feines. Ich wird mir die wohl mal anhören. Nur mal so am Rande hat jemand schon mal was von IMG Stage line L-RAY 1000 SAT gehöhrt ?

  • Zitat von "J Schmelich"

    Selbstbau scheidet leider wegen fehlendem Werkzeug und Platz aus.

    Dann kauf fertige Gehäuse beim Jobsti. Am besten gleich mit Flugpunkten dann hast du alles.

  • Wenn's bei 2 Bässen pro Seite bleibt, würden auch die 10er ausreichen,
    irgendwie entwickelt sich dafür gerade ne Fangemeinde ;)


    Sind halt absolute Winzlinge und Leichtgewichte, aber reine Topteile,
    sind auch bissel günstiger.


    CNC Gehäuse dauern derweil ein wenig (2-4 Wochen), da neuer CNC Schreiner hier vor ort, wurde noch net alles einprogrammiert,
    somit vorher anfragen bei mir.



    Kleinen Testbericht gibt's aktuell gerade hier:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=13&t=4353


    Eine Nummer günstiger und ebenfalls recht beliebt in Kombi mit den 212er Subs:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=13&t=3835


    Vorteil wenn man bei einem Hersteller bleibt: Es gibt kostenfrei passende Controllersetups.
    Aber sich welche erstellen zu lassen kostet ja jetzt auch net die Welt, bei gemixten Kisten.

  • Habe jetzt mal die RCF ART-712 A MK II getestet. Die gehen fullrange und wirklich sau laut. In Verbindung mit LMB-212 kann man da schon einiges anstellen. Ich denke ich werde erstmal bei dieser Kombi bleiben.