maui28 konkrete frage

  • ganz kleine konkrete frage zur maui 28, weil ich demnächst mit 2 systemen arbeiten soll/darf/muss :-):


    summiert das ampmodul mono, als reicht ein xlr pro seite, oder steuert das ampmodul irgendwie stereo alle speaker an, und es läuft dann nur die hälfte der "virtuellen stereo bestückung"?


    ich glaube, das system macht stumpf mono, anders geht das ja auch mit dem einzelnen HT treiber nicht, oder?


    kanns leider erst auf mugge ausprobieren, das ist bissl spät zum Y-Kabel löten :)

  • Du musst doch nix löten. Das Ding hat XLR-IN und XLR-OUT.


    Demnach kannst du...


    ...stereo in den ersten Bass und dann über die OUTs wieder stereo in den zweiten Bass.


    ...mit "Links" auf den ersten Sub XLR-IN 1, von XLR-OUT 1 auf XLR-IN 2, beim zweiten Sub analog vorgehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • na dann würden mir ja 2 0,3m patchkabel reichen, mit denen ich von out 1 auf in 2 gehe :)


    am ende wirds so, bissl patcher kann man dabei haben:)

  • Hallo D-Max,
    das Teil ist eine stinknormale aktive 3wege Box, nur eben in Lollyform, den Boseteilen nachempfunden.
    Der Sub hat einen sym. XLR Eingang (mono !), somit summiert sich da auch nichts.
    Wenn Du zwei der Maoi`s hast schließt Du eine am linken und eine am rechten Ausgang vom Mixer an, fertig ist deine stereo Background Beschallung, b.z.w. Gesangsanlage oder Akustik Mini-PA.


    Mehr Info`s zur Maoi

  • also auf den bildern erkenne ich da schon einen stereo eingang. (2x xlr)...


    ich meine nur irgendwo mal gelesen zu haben, das das ding irgendwie stereo simuliert über ansteuerung verschiedener pappen mit l/r. kann natürlich auch ein marketingtext gewesen sein...

  • Zitat

    also auf den bildern erkenne ich da schon einen stereo eingang


    Hallo D-Max,
    die hab ich auch gesehen, hatte mir allerdings nicht die Mühe gemacht das Foto zu vergrößern, daher ging ich davon aus das es sich um XLR-IN und XLR_OUT handellt, sorry !

  • update:


    wie kann man das zeugs eigentlich schön finden? das klingt ja gruselig, und der klang im nahfeld ist total katastrophal zerrissen& der bass kann nur einen ton - wubb...
    die mechanik ist auch grütze, die tops bekommt man nur mit rumwackeln auseinander...nicht so toll.

  • Es kommt immer auf den Verwendungszweck an: So schlecht ist die Maui28 nicht - habe selbst 2 davon, meistens - Hochzeit, Party - reicht eine. EQ ist allerdings Pflicht. Durch den breiten Abstrahlwinkel und die relativ gleichmäßige Lautstärke über die Entfernung ist sie gut einsetzbar ohne vorne zu penetrant und hinten zu leise zu sein, ich finde sie sogar besser als die Bose. Auch bei Gala und Tagung ist sie wegen Ihrer Unauffälligkeit gut einsetzbar, Delay wird nicht benötigt. Bei Rock/House kommen noch 1-2 Subs dazu, die eigenen werden heruntergefahren. Fazit: für Sprache und Hintergrundmusik sehr gut geeignet, dem Anspruch des meisten Publikums und des Budgets des Veranstalters genügend. Auf-/Abbau geht ruckzuck.


    Loddy-Lo

  • Bose hat bei den Laien immer noch den Ruf, etwas ganz speziell hochwertiges zu sein (keine Ahnung, wie es dazu kommt...). Gleiches gilt für Bang und Olufsen im HIFI-Bereich. Letztere haben mit den ICEpower Endstufen auch Produkte im PA-Bereich. Vielleicht wird Bose bald vom Tron gestossen :lol:

    Der Ton macht die Musik.

  • das image ist mir unwichtig. bei meinen muggen würde es zur not auch ne behringer plastebox tun, das ist nur mein anspruch. da fällt bose glatt aus:)

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Wow. Welch Maßstab. :lol: :lol: :lol:


    Diese Antwort ist zu einfach und klingt irgendwie unqualifiziert. Ich habe beide Systeme gegeneinander in derselben Location getestet - mein Kollege hat nämlich Bose. Beide benötigen EQing, aber am Ende war das Maui-Ergebnis das bessere.


    Loddy-Lo

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Genau das ist der Punkt. So ziemlich alles klingt besser als BOSE-Stäbchen.


    Jetzt alles klar? Qualifiziert genug?


    Gruss, Mark


    Das ist mit absoluter Sicherheit KEINE qualifizierte Anwort - diser Inhalt ist nie behauptet worden. Also nächstens genau lesen!
    Damit ist für mich das Thema abgeschlossen, da ich an derartigen Inkompetenz-Kommentaren keinen Spass habe und meine Zeit lieber besser nutze.


    Loddy-Lo