Kaufempfehlung DMX-Pult

  • Hallo allerseits,


    ich suche ein neues DMX-Pult um meine DMX-Lichteranlage ansteuern zu können.


    Ich benötige an Kanälen:


    Ca. 12 Kanäle für PAR-Strahler inkl. Möglichkeit für Lauflicht Manuell und über Ton.
    Ca. 6 Kanäle einfache Dimmfader zum Dimmen von Dauerlichtquellen, Ansteuerung Stroposkop, Nebelmaschienenausstoss etc.
    Ca. 8 Kanäle zum manuellen Ein- und Ausschalten von Effektgeräten über DMX Switchpacks.


    Die Lauflichtkanäle sollten generell einfach per Knopfdruck komplett Ein- und Abschaltbar sein, sowie eine "Full On" Funktion haben, ohne die anderen Kanäle in der Funktion zu beeinflussen oder zu schalten.


    Bisher habe ich das ganze über 2 DMX-Pulte realisiert, welche ich über einen DMX-Merge auf eine Leitung gesendet habe (1 Pult für Lauflicht und 1 Pult zum Steuern und Schalten anderer Geräte).
    Nun ist mir 1 Pult davon leider kaputt gegangen, so dass ich hier Ersatz benötige.
    Um das ganze Zusammenzufassen überlege ich mir halt nun 1 Pult anzuschaffen welches beides zusammenfassend kann und gut zu bedienen ist.


    Optimal wäre noch eine Anschlussmöglichkeit für einen Fussschalter, womit mann das Lauflicht auch steuern kann, ist aber nicht zwingend erforderlich...
    Und einige Reservekapazitäten sollten natürlich auch noch vorhanden sein...


    Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen ?

  • Spricht was gegen eine PC-basierte Software-Lösung mit USB-DMX-Adapter?

  • Zitat von "marce"

    Spricht was gegen eine PC-basierte Software-Lösung mit USB-DMX-Adapter?



    Hallo,
    theoretisch nicht, wobei ich eine stationäre Lösung vielleicht auch nicht verkehrt finden würde, vorrausgesetzt es gibt dort etwas gutes für...


    Wenn PC-Basiert wäre natürlich auch etwas was mann vielleihct auch per App o.ä. mit dem Smartphone über W-LAN ansteuern könnte, sollte soetwas überhaupt gehen...

  • Zitat von "DJheini"

    Schau dir mal Showtec Showdesigner 512 oder 1024 an, die können das was du willst. Ausser Fussschalter.


    Das sieht auf den ersten Blick schon einmal recht gut aus, in der Tat..., nur Frage ich mich bei dem Preis wirklich ob es nicht vielleicht noch was günstigeres gibt, da sich das ganze für meine kleinen Zwecke wohl eher wneiger lohnt...


    Vielleicht wäre da sonst eine Softwarelösung doch besser, oder wie gehabt mit 2 Pulten ?

  • nicht Empfehlen würde ich die ganzen Botex Stairville gelumpe
    diese sind einfach so schlecht verarbeitet das man sich absolut nicht darauf verlassen kann


    hab hier ein 48 Kanal GLP das sehr selten benutzt wurde und schon einige Fader im Eimer sind


    nutze DMX Control mit einem Beringer BCF Midi Motorfaderpult und ein Beringer LC2412
    das ganze mit einem FX5 USB DMX von DE

  • Schon einmal Danke für Eure tolle Hilfe bis hierhin...,


    ich habe mir das ganze noch einmal überlegt...,
    ich werde wohl bei manueller Pult-Bedienung bleiben, also kein App oder Software...


    Ich bräuchte also ein Pult, mit welchem mann völlig unanbhängig Lauflicht über Sound-to-Light, sowie Manueller Geschwindigkeit, also auch einfache Dimm- und Schaltkanäle zur Verfügung hat..., vielleicht habt Ihr da ja noch ein paar Vorschläge für mich...

  • Zitat von "Christian Kronauer"

    ... nutze DMX Control mit einem Beringer BCF Midi Motorfaderpult und ein Beringer LC2412
    das ganze mit einem FX5 USB DMX von DE ...


    Wir haben soetwas auch vor und brauchen zunächst mal ein paar Infos, wie du das ganze miteinander "verschaltet" hast. Und an welchem Pult welche Abnehmer (Lampen/Scanner/Moving Heads/...) dran hängen. Was steuerst du nun konkret mit dem DMX Control an?


    Viele Fragen, aber wenn man dann irgendwann drei Pulte hat und alles geht immer nur so halb, dann will man mal irgendwann was richtiges machen. Aber auch der Geldbeutel sieht da nicht so sehr viele Möglichkeiten. ;)


    - DMX Control = kostenlos --> http://www.dmxcontrol.de/
    - Behringer BCF2000 (ist das richtig?) = günstig für 185,-€ --> http://www.thomann.de/de/behri…ca1508007330180c1ab8cd44e
    - Behringer LC2412 Eurolight (ist das auch richtig?) = auch günstig für 166,-€ --> http://www.thomann.de/de/behri…ht_dmx_lichtmischpult.htm
    - USB DMX Interface powered by Digital Enlightenment (meist du das?) = nicht ganz so günstig für 159,-€, aber mit DMX Control kompatibel --> https://www.fx5.de/shop/shop.php
    was ist da noch nötig?


    Vielleicht kannst du da ja mal ein paar tolle Tips geben? DANKE!

  • alles weitere dazu im DMX Control forum.
    Dort steht eigentlich alles was ihr so braucht.


    DMX C hat auch eine sehr schöne Wiki bzw. Anleitung im Netz.
    Steht auch alles drin.
    Ich finde das Programm allgemein sehr gut und selbsterklärend.

  • Zitat von "DJheini"

    Schau dir mal Showtec Showdesigner 512 oder 1024 an, die können das was du willst. Ausser Fussschalter.


    Kann man mit dem Pult Submaster programmieren für Theater-Betrieb? Wie/für was nutzt du das Pult?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Kann man mit dem Pult Submaster programmieren für Theater-Betrieb? Wie/für was nutzt du das Pult?


    Was verstehts du unter Submaster? Ich nutze das Pult für Party-Betrieb mit Litecraft AT3 und 4 x Ypoc.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • In einer Location in der ich hin und wieder das Licht für ein Musical fahre, steht ein Zero88 Frog oder so ähnlich. Du kannst die Szenen auf "Submaster" ablegen. Stimmung 1 auf Submaster 1, Stimmung 2 auf Submaster 2, etc.


    Sind alle Submaster auf 0, entspricht das dem Blackout. Du kannst aber schön von Stimmung 1 zu Stimmung 2 faden, indem du eben mit den Submaster arbeitest - auch die Übergangszeit bestimme ich so manuell und der Situation auf der Bühne angepasst.


    Für Theater finde ich das Feature extrem praktisch und suche ein bezahlbares Pult, das eben genau sowas kann und daneben auch mit LED-Kannen und intelligentem Licht umgehen kann.


    Alles, was ich bisher gesehen habe, ist viel zu teuer. Deshalb habe ich auch bisher mit der Software gearbeitet, wo ich halt die Szenen entsprechend programmiert habe, um die Übergänge sanft zu gestalten. Es hat funktioniert, aber Submaster wären auf jeden Fall viel besser und ich hätte auch lieber eine Lösung ohne PC.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Kauf dir einen gebrauchten Lightcommander 12/2 der kann alles was du brauchst.


    Oder wenn du dein Lichtkram noch erweitern willst direkt eine Nummer größer den LiCo 24/6