Hochtonergänzung für Eminence Delta Pro 12A (evtl. EVM 12L)

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Einen klanglichen Unterschied zwischen 1,15 uF und 1,2 uF angesichts der ortsüblichen Toleranzen und des Umfeldes als "gewaltig" zu bezeichnen, grenzt IMHO schon an HiFi Voodoo.


    Völlig richtig. An die Bauteiltoleranzen denken alle, aber an die Chassistoleranzen wird kaum ein Gedanke verschwendet.


    Generell sollte man auch keine Angst vor Impedanzschwankungen haben - falls man nicht mehr mit Röhre arbeitet. Haben die Chassis einen oder mehrere Peaks, die die Filterfunktion stören, kann man die notfalls linearisieren oder eine einfache 'über alles' (des Weges) realisieren. Gibt's einen Impedanzpeak aufgrund der Weiche, ist das völlig egal, die Verstärker kommen damit problemlos klar.
    Generell sollte man auch besser eine Senke in Kauf nehmen statt eines Peaks, eine Senke fällt nicht weiter auf, ein Peak ist oft dagegen sehr störend.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Für Messungen braucht man nur ein Meßmikrofon, einen PC und ARTA. Erstes kann was günstiges sein, zweites ist sicher vorhanden und drittes ist eh kostenlos.


    Hallo,


    ersteres habe ich, hat vor 20 Jahren 200 DM gekostet und wurde gegen ein Brüel&Kjaer aus einem Akustiklabor getestet. Das kann ich ruhigen Gewissens nutzen.
    PC ist natürlich auch vorhanden.
    Kenne und liebe das Kirchner ATB (unter Win95 aber auch noch aus DOS-Zeiten)! Vielleicht sollte ich mich mal nach ARTA umschauen, wahrscheinlich ist das besser als mein jetziges, welches nicht sonderlich taugt und im Bassbereich nur Hausnummern anzeigt.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Einen klanglichen Unterschied zwischen 1,15 uF und 1,2 uF angesichts der ortsüblichen Toleranzen und des Umfeldes als "gewaltig" zu bezeichnen, grenzt IMHO schon an HiFi Voodoo.


    Hallo,


    bitte lese noch mal meine Aussage und korrigiere dann Deine Behauptung.
    Ich höre keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Öl-Papier, Silber-Gold oder sonstigen Kondensatoren.
    Ich halte von Hifi-Voodoo überhaupt nichts. Nicht einmal einen Plattenspieler habe ich.
    Aber 1,0µ und 1,3µ waren definitiv schlechter als 1,1µ oder 1,2µ. Zwischen diesen lagen noch Nuancen, so dass ich letztlich 1,15µ genommen habe, da ich mich nicht entscheiden konnte.

  • Zitat von "Michael Fischer"


    Es gibt hier schon gewaltige klangliche Unterschiede zwischen 1,0µ, 1,2µ und 1,5µ.


    Zitat von "Michael Fischer"


    Zwischen diesen lagen noch Nuancen, so dass ich letztlich 1,15µ genommen habe, da ich mich nicht entscheiden konnte.


    Was denn nun? Gewaltig oder Nuancen?
    Vielleicht gewaltige Nuancen?

  • Hallo,


    nun denn, wenn es denn so schwer zu verstehen ist, dann will ich Dir noch eine Antwort schreiben.
    Gewaltige klangliche Unterschiede zwischen 1,0µ, 1,2 und 1,5µ. Hatte ich ja geschrieben.
    In der gleichen Reihenfolge die Bewertungen Mitten fehlen, passt, und blökt in der Mitte.


    Dann etwas feiner gestuft (1,0µ, 1,1µ, 1,2µ, 1,3µ) und damit auch feinere klangliche Unterschiede.
    Die Bewertung in der gleichen Reihenfolge wie oben, Mitten fehlen, passt auch, passt (wie oben), doch schon wieder zu viel Mitten.
    Da zwischen passt (1,1µ) und passt (1,2µ) nur eine Nuance lag, wurde der Kompromiss von 1,15µ eingebaut.


    War es jetzt verständlich?

  • Wenn das so dramatische Unterschiede sind, solltest Du vielleicht doch mal ein Auge auf die Toleranz Deiner Bauteile werfen. :grin:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hallo Herbert,


    schau dir mal die kleinen Sica Hochtöner an, die sind klanglich den Eminence APT vorzuziehen!
    Meine Empfehlung: Sica Z009501
    Kleiner/preiswerter Z009510


    Alternative aber etwas höher trennbar P.Audio PHT 407 (Ferrit Version reicht)
    P.Audio PHT 409.


    Gruß, Alex

    H-AUDIO Elektroakustik