Chassis-Suche: Lauter Subwoofer in ca. 80l

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die Beiträte! Ich lese zwar auch unter der Woche immer wieder mal rein, aber zum antworten komme ich halt nicht immer direkt. Daher jetzt.


    Also: Ich bin tatsächlich bisher von einer ähnlichen Abstimmung ausgegangen, wie ich sie zuhause realisieren würde. Aber da die Anwendung auf draußen und idR ohne angrenzende Wand abzielt, bin ich empfänglich für jede Erfahrung, was das für Schwierigkeiten mit sich bringt.
    Die Randbedingungen: Das sind zumindest die, die wir zusammen beim letzten "Projekttreffen" definiert hatten.
    - Mehr als 100l für das gesamte Sub-Gehäuse sollten es ungern werden,
    - Tiefgang ist immer gut, daher haben wir die Zielmarke von 45Hz genannt.
    - Die Verstärkerleistung ist durch das Modul limitiert: Ich denke hier haben wir aber eine ganz gute Lösung gefunden. Akkubetrieb limitiert halt und dafür haben wir doch ordentlich Saft auf der Leitung.
    - Lautstärke: Je lauter desto gut! auch hier habe ich bisher den Wirkungsgradangaben und den Simulationen vertraut, die ich angestellt habe. Da waren nämlich auch in den tieferen Frequenzbereichen Unterschiede auszumachen.


    Die Kriterien Größe und Leistung sehe ich als fix an. Wenn es von der versammelten Expertenschar als sinnvoll erachtet wird, zugunsten des Wirkungsgrades auf Tiefgang zu verzichten, dann würde ich dies ins nächste Abstimmungstreffen mit rein nehmen. Ich weiß jetzt schon, dass ich in schmerzverzerrte Gesichter blicken werde: Denn die gespielte Musik lebt vom Bass (elektronisch, technoid, Dubstep, Reggea...).
    Die Idee mit dem Testen finde ich gut. Ich habe noch einen ziemlich alten 15"er hier liegen, für den könnte man mal zwie Protos zusammenzimmern und dann im Freien testhören. So könnten wir über die Abstimmung Klarheit schaffen, denn Erfahrungswerte fehlen uns hier.


    Die Chassis:
    Den Emi Delta 12LFC hatte ich auch schon entdeckt. Gut zu hören, dass er schon erfolgreich in einer vergleichbaren Anwendung verbaut wurde.
    Fane Sovereign 15-600 LF wird ebenfalls in die Liste der zu prüfenden Chassis aufgenommen.
    Ich versuche übers Wochenende ein paar Simulationen anzuschieben und vielleicht nochmal die anderen zu treffen, dann könnte es hierzu bald weitere Infos geben.


    Danke und Gruß


    Moritz

  • Wichtiger als der reine Pegel, gerade draußen, ist eher die Membranfläche.
    Um so mehr Luft du verschiebst um so besser.


    Somit würde ich da schon den Weg zu 2x12" oder gar 1x18" gehen.
    18" in ~100L ist aber schwerer aufzutreiben als 2x12" die in 100L zurecht kommen.


    Der günstigste Weg wäre meines Erachtens 2x 12-280/8-W in grob 95L auf 48Hz getuned,
    das wird schön laut mit ~96dB 1W und bleibt kompakt, samt ausreichend Tiefgang mit grob 45Hz f-6dB.


    Alternative: 2x 12-280/8-A oder Delta 12 LF in 100L @ 50Hz.
    Das wird aber im Vergleich recht "töckig" klingen, dafür aber auch noch lauter,
    jedenfalls oberhalb 60Hz


    Alternative 3:
    B&C 18PS76 in 100L @ 55Hz könnte genau der Mittelweg aus beiden Obigen werden
    und liefert über 97dB ab 60Hz, bzw. oberhalb 75Hz sogar 98dB.
    Wäre sicher die Beste, aber im Vergleich auch teuerste Lösung.


    Outdoor und für sowas lieber auf Tiefgang verzichten und sich auf den subjektiv gefühlt stärksten Bassbereich
    konzentrieren, der so zwischen 60-80Hz liegt. (f-6dB grob 47Hz)