EV ELX 112, ZLX 12 oder Wharfedale Pro Delta 12

  • Moin!!


    Ich bin gerade auf der Suche nach Budget-12-Zöllern. Ich eiere momentan mit 2 dB Cromo 12 rum - eigentlich reichen die klanglich für meine Zwecke (hauptsächlich Sprache und Impro-Theater mit E-Piano), allerdings brauche ich optisch dezentere Boxen. Da auch Amps vorhanden sind, tendiere ich momentan zu passiven.


    Ohne einen der Lautsprecher selbst gehört zu haben, habe ich mir jetzt mal die


    - EV ELX 112
    - EV ZLX 12
    - Wharfedale Pro Delta 12


    rausgesucht.


    Welche würdet ihr davon empfehlen und warum? Gerade zu der Wharfedale findet man ja leider quasi nichts - dabei habe ich mal die billigen Titan 12 gehört und fand die gar nicht sooo verkehrt. Ihr merkt: Meine Ansprüche sind nicht ganz so hoch... ;)


    Schon mal danke,
    n.

  • Servus niggo04,
    ich habe bei mir die EV 112P (das P steht nur für "powered" bzw. aktiv) im Lager. Vor dem Kauf dieser war ich beim großen T und habe mir unterschiedlichste Fullrange-Lautsprecher dort angehört. Die EV ELX 112 hat mir hier Klangmäßig am ehesten zugesagt. schöne Mitten, Brilliante Höhen und das Gesamt-Klang-Bild passte hier einfach trotz fehlendem Subwoofer (wo alle anderen verglichenen schon deutlich zu spüren gaben, das Ihnen ein Sub gut tun würde). Bisher kam nur positive Resonanz von den Lautsprechern zurück. Sind nun schon seit zwei oder drei Jahren im Verleih und auch ziemlich oft außen. Einsatz-Gebiete bei mir: kleinere Privat-Partys, Sprachbeschallungen, Sport-Veranstaltungen, als Monitor für Musiker (selbst hier positive Resonanz!), als Monitor für DJs.


    Zum ZLX 12 oder Wharfedale kann ich leider nichts sagen.


    beste Grüße
    Stefan