Traversenbühne "Vordach" bauen...

  • Ich stehe gerade in der Diskussion über eine "Bühne", also ein typisches Traversen-Rechteck mit Dachplane drüber, mit einem "Vordach" auszustatten. In meiner Philosophie geht das... ich tausche das 3-Eck gegen ein 4-Eck stecke ne Gerade ne 90°Grad Ecke ran ein paar Gerade 90°Ecke und zurück zum 4-Eck.


    Da die Bühne von einer professionellen Firma aufgebaut werden soll und dort auch Angebote bestehen wollte ich aber nur mal fragen: Geht ? Geht nicht ?
    Um nicht nachher als Depp darzustehen bloß weil ich diese ketzerische Frage gestellt habe. Mache mir halt darüber keine Gedanken weil ich mich damit einfach
    aus Mangel an Fachkompetenz nicht beschäftige.


    Wassertanks, Abspannen, Baubuch, Wasserblasen, Windlasten etc. da liest man ja genügend Horrorgeschichten das ich diese Thematik immer "Outsource"

  • Nehmen wir also mal an, das die Fragestellung "Geht/Geht nicht" wie üblich darauf abzielt, ein offenbar fragwürdiges Produkt (hier vorliegend: Bühnen-Vordach) mittels Zertifizierung durch Mehrheitsmeinung im Vorfeld zu besichern.
    Nehmen wir weiter an, das die Veranstaltung problemlos über selbige Bühne geht. >> keine Notwendigkeit weiterer Betrachtungen.
    Alternativ: Das Konstrukt kollabiert.


    Wer ist dann verantwortlich?


    Die "professionelle" Firma? Dann soll Dir das doch an sich egal sein.
    Und wenn die von sich aus zu dem Schluss gekommen sind, das die Sache funktioniert, dann auch.

  • Nein die Frage ist nicht das ich wie so oft mir hier schon geschehen die legimitation für sowas holen möchte... Ich habe nur keine Lust ne doofe Frage bei jemanden zu stellen der dann nachher denken könnte: "Ich dachte der hätte Ahnung...." es geht mir alleine um die eigene Reputation....


    Ihr wißt doch wie es ist mit den ständigen Nachfragen: Geht das noch? Kann man auch... Was kostet?......


    Ich habe mal nach Bühnen den Onkel Google befragt und hatte so ein Bild halt nicht gefunden... was nicht heißt das es noch niemand gemacht hat.

  • Zitat von "Henning Poeppel"

    also ein typisches Traversen-Rechteck mit Dachplane drüber, mit einem "Vordach" auszustatten.


    Also ich kenne genügend Bühnen, bei denen vor, hinter oder neben dem Ständerwerk Traversen für unterschiedlichste Zwecke abgehen ("Vordach, Licht-/Tonhängepunkte, Sidewingabgänge, Gassenvorhänge etc.pp).
    Das ist auch problemlos machbar - wenn man weiss, was man da tut und/oder es berechnen lässt.
    Das einzige, was mich an dem thread hier etwas stört, ist die Bezeichnung "Vordach". Ich hoffe, du meinst damit den teil des Daches, der über den Bühnenboden hinausragt und nicht ein separiertes Konstrukt. Das wird nämlich im Falle eines Unwetters i.d.R. unbrauchbar/undicht.
    Ansonsten hängt es von der Dachkonstruktion ab, wie sich der Überstand gestaltet.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Henning Poeppel"


    Ich habe nur keine Lust ne doofe Frage bei jemanden zu stellen der dann nachher denken könnte: "Ich dachte der hätte Ahnung...."


    Ok, das scheint nachvollziehbar.
    Alternative: Klappe halten. :wink:


    Wobei sich natürlich die Frage stellt, inwieweit denn der andere "Ahnung" hat... :grin:


    Zitat von "Henning Poeppel"


    es geht mir alleine um die eigene Reputation....


    Sich bei der eigenen Reputation auf ein Internet-Forum berufen zu wollen, ist IMHO ebenfalls eher fragwürdig.


    Naja, soll halt jeder machen, wie er will.

  • Durch die genannte Änderung ändert sich die Statik der Bühne.
    Also ab zum Statiker und rechnen lassen ob die Aktion durchführbar ist.


    Eventuell muss das ganze auch ins Baubuch, dann wird es schnell richtig teuer.



    Ergo stehen die Kosten sicher nicht zum Nutzen für eine einzige Veranstaltung.

  • Hallo,

    Zitat

    Da die Bühne von einer professionellen Firma aufgebaut werden soll und dort auch Angebote bestehen


    ... sollte es auch Aufgabe des VERMIETERS sein ob er das so bauen kann oder will oder nicht, wie Ihr das haben wollt, er muß ja auch dafür die Verantwortung und Haftung übernehmen ... unter "Vordach" kann man sich auch alles oder nix Vorstellen also so von 1 bis 15 Meter :lol: ... der nächste kommt an und will ne 2.12 Line-Array daran fliegen ... :roll:
    meist "erledigt" sich soetwas ja auch ganz schnell wenn es um den Preis für Sonderbau geht. :grin:


    :wink: Dr. Truss