Brustvergrößerung online

  • Liebe Kollegen,


    wenn jemand im Großraum Niederrhein im Zuge des Umstieges auf LED eventuell sein konventionelles Material abgeben möchte, würde ich mich über ein Angebot freuen.


    Was ich gebrauchen könnte:


    2x 6er-Bars (notfalls 4er) mit Rahmen und einer Handvoll Filter
    2x 15-20m Lastcore HAN16 dazu
    Passender Dimmer und, wenn verfügbar, ein kleines Stellpult einfachster (!) Machart
    Evtl. zwei Lichtstative


    Was ich dabei nicht gebrauchen kann:


    Alberne Preisvorstellungen für das sperrige Geraffel (Richtwert: Ebay-Marktlage - der Preisverfall verläuft parallel zu jenem auf dem Analogpultmarkt)
    Geräte, bei denen man 546 Einstellungen im Setup programmieren muss, nur damit man an Fadern hell und dunkel machen kann


    Vielleicht hat jemand was für mich - man kann über vieles reden. Danke vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Audiowerk ()

  • Moin, Ich hab im Moment 8x Par56 schwarz, Filterahmen + Folie auf 4er Bar dazu Hartingkabel und einen DMX fähigen Dimmer stehen. Dazu passende Stative ala Manfrotto...


    Daran müsste noch ein bisschen was gemacht werden. Also den Harting an den Dimmer usw... Bin nie dazu gekommen...
    Was darf der Spa´denn kosten?

  • Ich hab diverse botex vierer dimmerbars mit par64 Long dran. Teilweise schwarz oder Silber
    Davon würde ich welche abgeben, wenn dimmerbars okay sind.


    Wenn es was wäre könnten wir über Details sprechen

  • Hm... Dimmerbars? Habe ich noch nie mit gearbeitet, ist das'n wesentlicher Unterschied zu solchen, wo man Lastcores zu einem Zentraldimmer zieht? 500W pro Lampe nehme ich mal als gegeben an - dann bräuchte ich nur noch ein bisschen XLR-Leitung und ein kleines Pult. Aber dieses Zeug geht bestimmt schneller kaputt als das primitive Alugedöns, das höchstens mal eine Beule kriegt - muss man gewiss vorsichtig mit sein. Und das ist nicht so meins... was soll so eine Dimmerbar kosten?


    Felix: Wenn die Geräte in Ordnung sind, ist etwas Gebastel kein Problem. Ich habe via Mail / PN Angebote bekommen, die sich ziemlich mit dem Ebay-Markt decken: 6er-Bar liegt zwischen 50,- und 60,- Euro, 6ch-Dimmer um die 120 Euro. Zu den Kursen kann man den Ramsch massig bei Ebay erstehen, d. h., mehr werde ich aus caritativer Nächstenliebe sicherlich nicht bezahlen. Das Zeug gibt es für die Kurse an jeder Straßenecke quasi aufgenötigt, also gebe ich mich nicht mit Leuten ab, die mal einen schnellen Tausender für o. G. machen wollen und mir erzählen, was das alles gekostet hätte, wenn man es neu gekauft hätte. Wenn das Zeug nahe bei ist, komme ich das holen, lege ein paar Hunderter auf den Tisch, und dann ist die Messe gelesen, und wer lieber auf seinem Zeug sitzen bleiben will, soll das tun und lieber Kuchen verkaufen :)

  • Tach Audiowerk,
    Bedarf es für Dich wirklich eine Erklärung, welches der Unterschied zwischen aktiven Dimmer-Bars und den im Rack befindlichen 19" Dimmern ist?
    Falls JA, übertrage das Konzept mal in den (Dir gewiss besser bekannten) Audio-Bereich. Das Prinzip ist dasselbe.


    Ich hoffe man kann sich ersparen zu erwähnen, daß wenn beim Durchbrennen eines Leuchtmittels, im Falle eines Kurzschlusses, oder andere Probleme das Prüfen + Auswechseln einer oder mehrerer Fuse Schraubsicherungen während der Veranstaltung oben an der Truss an der aktiven Dimmerbar weniger lustig ist, als mal eben im Dimmer-Rack den Kanal zu wechseln (Hot Patch) bzw. den Lastschutzschalter kurz zu prüfen.


    Daß wirklich praxistaugliche amtliche 19" Dimmer nicht für Deinen Wunschpreis von 120,- zu haben sind, und welche Probleme (insbesondere Brummen, Einstreuungen elektromagnetischer Störungen im Stromnetz der ganzen Hausanlage, usw. ...) solche billigen Dimmer verursachen, daß ahnst Du vermutlich schon - richtig?
    Trotzdem soll es irgendsowas Billiges sein?


    # Mein allererster zugemieteter 19" Dimmer war ein neuer ULTRALITE 12-Kanal, gutes Teil und nicht die geringsten Probleme damit.
    # Mein allererster eigener 19" Dimmer ist der ARENA 1202A , sogar noch besser.
    Der große ARENA hat sogar üble SpannungsSchwankungen in einer von unfähigen/geizigen Elektrikermeistern installierten neuen Industriehalle problemlos seinen Job gemacht, trotz mutmaßlichem Nullleiter-Abriss im Erdkabel zu dieser Halle.


    # Mein zweiter 19" Dimmer ist ein kleiner ETC (Schweiz) 12-Kanal 16A CEE mit DMX-Modul von SOUNDLIGHT, auch gut.
    # Der dritte 19" Dimmer ist ein ULTRALITE 12-Kanal mit 4 Harting-Ausgängen.
    --> Dieser war für nen guten Kunden bestimmt und steht nun nutzlos rum, weil der Kunde sich beruflich auf das beschränkt, was er seit 10 Jahren macht und doch seine ganze Zeit beansprucht. Für VA-Technik hat der keine Zeit.


    Bevor ich diese o.g. Dimmer holte, hatte ich in all den Jahren zuvor Dutzende Hobby-Fitzen mit irgendwelchen 0815 Billig-Dimmern im 19" Rack gesehen, und auch in diversen städtischen Einrichtungen Probleme mit solchen billigen 19" Dimmern beobachten müssen.
    Die Gebrauchtgeräte der untersten Preisklasse bekommste quasi überall nachgeworfen - wie Du selbst festgestellt hast.
    Warum wohl ?
    Ich hab bisher kein Angebot abgegeben, obwohl ich sowohl 24-Kanal Lichtmischpult, als auch nen 12-Kanal Dimmer, diverse 4-Kanal Dimmerpacks, rudelweiße frisch reparierte Par 64, usw. habe und mein Kunde in Bayern jetzt den von mir gekauften kompletten Lichtkram (viele HAN16 Teile + Kabel) verkauft.
    Grund: Dir (Audiowerk) fehlt das Qualitätsbewustsein.


    Denn abgerockte Eimer zu reparieren mach ich für niemand mehr, die Ersatzteile, Kramikfassungen, Keramiksockel, Silikonkabel, Ersatz-Federungen, Zugentlastungen, .... usw. kosten auch Geld.
    Ab 3 Ersatzteilen pro Kanne kannste auch gleich ne Neue kaufen.

  • Stimmt, mir fehlt das Qualitätsbewusstsein in dem Bereich. Ich betreibe eine Beschallungsbude - Licht machen ist für Doofe, und meine Aufgabe war es nie, einen Christbaum aufzustellen. Ich existiere als PA-Mann eigentlich hauptsächlich aufgrund dieser Spezialisierung, mein Kundenstamm braucht in 90% der Fälle bloß hochwertige PA und einen Arsch voll gute Mikrofonie und einen Kerl mit feinem Gehör am Pult, aber kein Diskolicht. Dass ich sonst durchaus Wert auf amtliche Standards lege, ist bekannt / googlebar, das gilt aber nur im Bereich Ton. Ich kriege fünf Mal im Jahr eine Anfrage von einem Werberingonkel oder der Weihnachtsmarktagentur rein, die fragen, ob ich nicht ein ganz einfaches, billiges Lichtsetup mitbringen könnte, wäre ja das Einfachste und alles aus einer Hand, Hauptsache hell auf der Bühne und möglichst wenig Federlesens darum, alles andere wurscht.


    Ich hasse das gesamte sperrige Gerümpel und weiß genau, warum ich mich stets davon ferngehalten habe wie der Teufel vom Weihwasser. Wenn jetzt allerdings gerade die Ära herrscht, in der man für 500 Euro ein Setup mit 12 Kannen zusammenkaufen kann (was ich sonst für Gegenwerte in der Größenordnung Kiste Bier bei befreundeten Buden geliehen habe), dann weiß ich, dass ich das diesen Kunden genau zwei Mal in Rechnung stellen muss, dann habe ich das Geld dafür wieder drin. Und ab da verdient das Alublech Geld, und sofort wenn es kaputt geht, schmeiße ich es auf den Müll. Vielleicht hält es zwei Saisons, vielleicht auch fünf, aber es hat bei mir in kürzester Zeit sein Geld eingespielt. Das kommt mir entgegen und den vielen hundert Krauterbuden, die derzeit nichts anderes im Sinn haben, als ihren Sechserbar-Krempel ganz, ganz schnell loszuwerden - gegen das Bargeld, was ich in der Tasche habe. Ich kaufe das schon mit ganz genauem Blick für den Markt, der sich mir als kleinem PA-Onkel dafür erschließt. Und teures Zeug bezahlt mir da keiner. Dafür meckert bei mir auch niemand, wenn mal zwei Pötte während der Party durchbrennen und ich in der Pause Brenner tauschen muss. Dafür habe ich es auch billig dahingestellt :)


    Ich glaube kaum, dass ein Botexdimmer besser klingt oder gefühlsechter hell und dunkel macht als einer von Rank Strand Electric. Und wenn draußen auf dem Weihnachtsmarkt ein bisschen Surren in minimaler Lautstärke in der Box ist, weil grad gedimmte Bühnenpause ist und Wham leise vom iPod ihren Hit trällern, interessiert das keinen Schwanz auf dem glühweingeschwängerten Weihnachtsmarkt. Aber meine Reibach-Uhr läuft, und das ohne dass ich das Geraffel wieder mal mühsam von Kollegen zusammenleihen und mit dem Kombi einsammeln musste.


    Ich habe schon seit vorgestern zweistellig viele Angebote in der Mailbox und werde mit Material zum Hauraus-Kurs überhäuft. Klar, viele sind froh, wenn sie es endlich los sind an wen, der es abholt, bar bezahlt und nicht motzt, wenn er mal einen Meter Leitung tauschen muss. Muss jetzt nur noch einen aussuchen, den ich beglücke :grin:

  • Egal - ob Du die 4er oder 6er Bars mit Doppel- oder Vierer-Dolly kaufst oder einzeln:
    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich vor vielen Jahren, sondern kontrolliere jeden Eimer einzeln und penibel wie der TÜV/DEKRA. :wink:


    Ich hab bei gebraucht gekauften Par 64 Raylights schon völlig geschmolzene Plastik-Lüsterklemmen gesehen, die kurz vorm Blechkontakt waren. :shock:
    Oder blankgeschruppte / gequetschte Innenkabel, zerbröselte Keramiksockel, usw. ...
    Was so manche Hobby-Bastler in der Freizeit so zusammenpfrimeln, ist teilweise schlichtweg lebensgefährlich - insbesondere im Bereich Lichttechnik und Stromverteilung.
    --> Ja, so lernt man durch die Fehler Anderer, wie man sowas kontrolliert, repariert und betriebssicher hält, und weiß ganz genau worauf man achten muss.
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Lichtanlage über einen eigenen FI/RCD laufen zu lassen, damit im Falle eines Defektes nicht auch noch die Tonanlage mit ausgeht.
    (ist gewiss auch nix Neues für Dich)


    Das anständige Qualitäts-Dimmer aufgrund besserer Bauteile, bessere Drossel-Spulen, bessere Entstörung und sonstiger Maßnahmen deutlich weniger oder gar kein Brummen Deiner Tonanlage (auch wenn die an einem anderen 32A CEE hängt) erzeugen, daß ist für Dich ja nix Neues.


    Na dann, viel Spaß beim Einleuchten. :idea:

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Ich hab bei gebraucht gekauften Par 64 Raylights schon völlig geschmolzene Plastik-Lüsterklemmen gesehen, die kurz vorm Blechkontakt waren. :shock:
    Oder blankgeschruppte / gequetschte Innenkabel, zerbröselte Keramiksockel, usw. ...
    Was so manche Hobby-Bastler in der Freizeit so zusammenpfrimeln, ist teilweise schlichtweg lebensgefährlich - insbesondere im Bereich Lichttechnik und Stromverteilung


    dies kann ich nur bestätigen

  • Also... dass ich solches Material selbstverständlich (!) in der Bude demontiere und vor dem ersten Einsatz genau überprüfe / instandsetze, hatte ich jetzt als gegeben vorausgesetzt. Das ist doch wohl sonnenklar, dass man sich nicht auf Zeug verlässt, an dem evtl. jemand anderes herumgebastelt hat und das man in Verkehr zu bringen gedenkt. Das sehe ich als ergänzende zeitliche Investition mit Blick auf den günstigen Kaufpreis und ist von vornherein in der Rechnung mit drin.

  • Ich hätte in Mönchengladbach alles gesuchte, über Preise hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, vielleicht schreibst mir Deine Vorstellung per PN oder hier rein.
    Jedenfalls hab ich noch 4x 6er Bar Par64 lang mit CP 62 Brenner im 4er Dolly (oder 2 abgerockte lose =) )
    Dazu hätte ich noch Botex 6 Kanal Dimmer und Strand Sixxer 6 Kanal DMX Pult.
    Lichtstative und Multicore in benötigter Anzahl werden sich im Lager auch noch finden lassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Oh, hier geschieht noch etwas... natürlich bin ich in der Angelegenheit schnell zum Ziel gekommen, das war ja zu erwarten. Von daher sei euch die Mühe gedankt und hier - zumindest von meiner Seite aus - alles beschlossen.