• Guten Tag,


    Ich wollt euch mal meine relativ preisgünstige Intercom-Lösung vorstellen. Zum Einsatz kommen relativ viele Fertigkomponenten die nur soweit angepasst wurden damit sie zusammen Funktionieren.


    Als Grundlage für das System habe ich PMR-Funkgeräte der Firma DeTeWe im Einsatz (Typ: Outdoor 8000, Stückpreis ab 36,70€ inkl. Akku und Ladeschale), die beiligenden Headsets gefallen mir leider nicht (Luftschlauch ist auf Dauer unbequem, PTT-Knopf ist recht klein -> fummelig). Darum habe ich nach schöneren Headsets gesucht (Ein-Ohr mit großem PTT-Taster) und dabei folgendes Headset gefunden (coodio Modellnummer: ANT-HST239 Stückpreis: 22€ bei Amazon). Das Headset ist recht bequem und hat einen schönen großen PTT-Taster den man schnell ohne Probleme gedrückt bekommt. Der Stecker ist physikalisch passend für die DeTeWe Funken leider stimmt die Belegung nicht. Dieses Problem lässt sich relativ leicht lösen denn das Gehäuse für den PTT-Knopf ist aufschraubbar hier muss man einfach auf der Platine 2 Kabel tauschen (blaues und rotes Kabel auf der Seite zum Stecker). Außerdem muss die Impedanz angepasst werden da das DeTeWe Funkgerät sonst die PTT-Taste nicht korrekt akzeptiert, bei mir wird dafür morgen oder übermorgen ein SMD Widerstand auf die Platine gelötet (Paralell zum Mikrofon). Im Test mit bedrahteten Bauteilen hat ein Wiederstand von ca. 2,4 kOhm gut funktioniert dieser wird nur aufgrund des geringen Platzes gegen ein SMD-Bauteil ausgetauscht, wer fummeln richtig liebt kann sicher auch bedrahtete Bauteile nehmen, dann wird es aber sehr sehr eng in dem kleinen Gehäuse.


    Ich kann gerne Berichten wie sich das System auf einer Gala in 3 Wochen schlägt (Intercom zwischen Technik (Ton+Licht), Bühnenhelfer, ggf. Backstage (ohne Headset), ggf. Einlasskontrolle/security (ohne Headset))


    Bilder vom Umbau mache ich morgen oder Übermorgen wenn ich die SMD-Wiederstände einlöte.


    Evtl. hab ich damit ja jemanden eine Anregung gegeben sich selber ein relativ preiswertes drahtloses Intercom zu bauen.


    Wenn Fragen oder Anregungen vorhanden sind freue ich mich über einen Post in diesem Thema.


    Gruß Niklas