Recherche zu Trussschlitten

  • Sowas in der Richtung haben wir uns auch vorgenommen. Das wird in der Aufgabenstellung zwar nicht explizit gefordert, würde aber mehr Spaß machen :D


    Dann wäre es halt wieder sinnvoll wenn das Ding definierte Ecken meistern könnte.. z.B. 90°, 45° und danach horizontal weiter kriechen könnte. Abgesehen davon müsste das Ding dann einiges mehr als sein Eigengewicht tragen können. Wir wollen auf jeden Fall nen kleinen Akku-LED-Strahler dran hängen und schauen wie die Professoren schauen xD

    Liebe Grüße
    Taranis

  • Die Bewegung ist wohl eher nicht das Problem. Denk mal über eingefasste Gummi-Kugeln statt Rollen nach.
    Die eigenständige Orientierung halt ich für problematischer.


    Mach Dir mal noch keinen Kopf über die LED!


    Gehe vom Allgemeinen in´s Spezielle!


    Grüße von einem Dozent :wink:

  • Hallo zusammen,


    das Projektseminar ist rum und wir schreiben gerade an der Dokumentation. Ich glaube jetzt kann ich besser einschätzen, was der Sinn des ganzen war: Falsch machen, was man falsch machen kann xD Rückwirkend betrachtet haben wir doch einiges methodisch falsch gemacht, haben uns einen falschen Zeitplan gesetzt und uns in Sachen Toleranz ziemlich vergriffen...


    Unser größtes Problem war, dass die Global Truss F14 alles andere als Toleranzfrei ist. Die Gurtrohre mögen ja gerade sein - alles andere aber nicht... Besonders große Probleme hatten wir mit dem Abstand der Querstreben zueinander (+/- 3mm Toleranz bei einem Abstand von ca. 70mm) und wild gesetzten Schweißpunkten.


    Es war ein Wettbewerb und es gab verschiedene Ansätze. Was alle Ansätze gemein hatten war, dass wegen den Schweißpunkten keine Interaktion mit den Gurtrohren möglich war und so alle Teams mit den Querstreben gearbeitet haben. Dabei wurden sowohl mehrzyklische Bewegungsarten (Inchworm-/ Raupenprinzip) als auch Riemenantriebe genutzt.


    Meine Gruppe hat sich (als einzige Gruppe) für ein kraftschlüssiges System entschieden, das über gummierte Riemen nach oben fährt. Was die Praxistauglichkeit angeht... Ich befürchte keines der Systeme ist als Prototyp praxistauglich obwohl einige auf einem guten Weg waren. Die strikte Vorgabe von 12W macht große Wunder aber eben auch kaum möglich.


    Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Andererseits war es auch ziemlich stressig zum einen wegen dem Zeitdruck (man hat ja schließlich noch andere Dinge zu tun - allein schon in der Uni) und zum anderen weil man sich alles selbst aneigen muss (Beispiel CAD: es dauert eben doch eine Weile bis man sich durch sämtliche youtube-Tutorials gegraben hat, bis man beispielsweise PTC Creo verstanden hat...)


    Für die interessierten gibts hier http://www.emk.tu-darmstadt.de…smethodik/14-emkletterer/ ein Video, Fotos etc.

    Liebe Grüße
    Taranis