Neue DMX Software gesucht

  • Zitat von "Christian Kronauer"

    ihr könnt ja gerne mal eine Software schreiben die auch auf einem Mac läuft


    fakt ist, sie gibt es einfach noch nicht, würde auch lieber einen Mac dafür nehmen aber was nicht ist, ist eben nicht



    Es gibt doch schon DMX-Software für Mac,wie gut die allerdings ist weiss ich leider nicht:


    Stairville DMX Joker 512 und Joker 1024 für Win & Mac


    Cuelux Lighting Software für PC & Mac


    mfg,Dirk

  • So, ich hab mir jetzt mal zum Test das Lumidesk Live Interface bestellt. Die Software ist ja sehr ähnlich zu Daslight, aber irgendwie kam ich damit besser zurecht. Kann man ja dank dem Plug&Play 3D-Simulator gut testen.


    Am Wochenende wird die Software dann mal live getestet mit einem kleinen Setup (4 MHs, 8 LED-Fixtures, Hazer). Mal sehen, ob ich sie dann behalte.

  • Das was du suchst ist ChamSys.


    - 64 Universen via ArtNet
    - Kompatibel zu verschiedenen DMX Dongles wie dem Entec Pro
    - Eigener DMX Dongle von ChamSys kostet 90 € (bestellbar über die Homepage)
    - LED Matrizen
    - Unbegrenzte Anzahl Cues, Fixtures usw.
    - Executor
    - Komplett Touch tauglich.
    - Windows, OS X, Linux
    - Software Kostenfrei mit vollen 64 Universen nutzbar.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Zitat von "WhiteLucker"


    Insbesondere lege ich Wert auf eine gute Pixel Mapping - Funktion. Wir haben 4 16x8W RGBW LED-Bars mit einzeln ansteuerbaren Pixeln. Da könnte man so schöne Effekte mit machen.


    Schau dir doch mal auf der Steinigke Seite die Features das EUROLITELED PC-Control 512 an.
    Kann Pixelmapping ganz gut. Ich hab da u.a. ne Matrix mit 14 Led Bars a 26 Kanäle dran. Läuft auf Win, Mac, Linux... Touchscreen, ne App gibt's auch und kommt mit RGBAW klar. Das Teil ist eigentlich von Chromateq in Frankreich.


    Ich hab den 1024 und würde den verkaufen, da ich das Teil jetzt mit Artnet haben will.

    so long Jim


  • Alles richtig, mir gefallen nur 2 wesentliche Punkte nicht:
    1. keine externe Steuerung über MIDI oder DMX IN möglich, ohne die teure Chamsys-Hardware nehmen zu müssen
    2. Aufbau und Steuerung ist (wenn man von ECUE, Freestyler und Dashlight kommt) wirklich sehr anders und kompliziert - ein sehr eigener Programmaufbau wie ich nach einem Test auf meinem Mac feststellen musste.


    Ausschlusskriterium ist aber Punkt 1. Da kommt man mit 2 Wings auf den Preis von Grandma mit Node und Zubehör-Wings.

  • zu 1)
    Die Software ist vollständig via Touch bedienbar. Ebenfalls kannst du ja auch nicht erwarten für nix alles zu bekommen. Dafür kannst du aber alles machen, denn die Software hat im Demo Modus fast keine Einschränkung.


    zu 2)
    E:Cue, Freestyler und Daslight sind Gute Beispiele dafür wie schlecht eine GUI sein kann. Chamsys, GrandMA und Hog sind Pulte mit einer Bedienphilosophie die untereinander kaum anders ist. Sie sehen zwar unterschiedlich aus, aber das Programmieren von Licht folgt einer gewissen Logik, die jedes dieser Pulte beherrscht und umgesetzt hat und jeder LightOperator der diese Logik verinnerlicht hat, kommt mit allen drei Systemen sofort klar. Es sind nur die Spezial-Funktionen die die Pulte in Untermenüs verstecken und die man dann ggf. erstmal in der Doku nachlesen muss. Diese Funktionen brauchst du aber nicht sofort bzw ständig.


    Windows-GUIs für Lichtsoftware ist das schlimmste was einem passieren kann. Willst du etwa alles mit der Maus (Programmierung) steuern? In Menüs herumklickern und unendlich Fenster öffnen?
    Natürlich wirkt das auf den ersten Blick "einfach", weil man ja Word und Excel kennt, aber sinnvoll ist das nicht.


    Für 80 € bekommst du bei Focon eine Schulung auf ChamSys. Es gibt 3 Teile. Anfänger, Fortgeschrittene und Experte. Die A und F Schulungen sind 3x im Jahr die Experten Schulung glaub ich 1x im Jahr und wird vom ChamSys Erfinder persöhnlich in Deutschland geleitet um die neusten Features zu zeigen.


    Das heißt für nur 160 € (A+F) wird dir das komplette Pult beigebracht und während der Schulung erlebst du einige AHA Effekte, weil du im Kopf mit bekannten Lösungen vergleichst und feststellst, wie einfach das hier doch gelößt wurde. Wenn du das System erstmal verinnerlicht hast, willst du nix anderes mehr.


    Nen MiniWing kostet übrigens 1000 € und bietet damit einen guten Einstieg als Daslight Alternative. Ein PC Wing Compact liegt bei 2000 € und biete volle Kontrolle über die Programmierung und Lightshow.


    Für das Geld bekommst du bei GrandMA gerade mal ein 2-Port Node und ist damit nicht vergleichbar. Funktional stehen die ChamSys Pulte denen von GrandMA in nichts nach.. sie sind im deutschen Raum nur noch nicht so stark vertreten wie MA und Hog. Allerdings ist die Verbreitung allein in den letzten 2 Jahren stark angestiegen, vorallem wegen der kostengünstigen MQ60 die man für ca. 8500 € kriegt. Eine UltraLight von GrandMa liegt bei 20.000 €. (Endkundenpreise)



    **Korrektur: Sind mittlerweile 80 € laut Homepage pro Schulungsblock.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ja, Chamsys finde ich auch sehr interessant.


    Für die größeren Sachen wird es auch auf einen Compact Wing + Touchscreen hinauslaufen. Allerdings ist die Software schon deutlich umfangreicher und benötigt mehr Einarbeitung. Für die kleinen Sachen werden wir wohl Lumidesk behalten, und nächstes Jahr gibts dann bei Focon die Schulung und den Wing :D

  • Mal ein kleines Update:


    Lumidesk ist nett, gefällt uns immer noch gut, aber einige Sachen fehlen mir da auch noch. Man hat schnell ne kleine Show inkl. Pixel Mapping etc. stehen, aber entweder ich finde manche weiterführende Funktionen einfach nicht, oder es gibt sie nicht.


    Ich werde mal noch ein paar Tutorials durchgucken, und wenn ich nichts mehr finde, gibt es einen neuen Versuch mit anderer Software. Mal sehen :lol:

  • Hi!


    Ich habe nun über Bootcamp Windows 8.1. auf meinem Mac - sooo einfach und Easy wie immer alle sagen war das garnicht. Nun, jetzt läuft es erstmal.
    Aber schon gehen die Probleme los. Das FX5 DMX Interface läuft auf Windows 8.1 nicht wirklich. Grund: noch unklar. Fehlermeldung von Freestyler dazu: "Error Creating Output Thread"


    Also auch wieder meine Meinung - alles Scheise und Windows ist einfach nur was für Nerds mit zuviel Zeit und Nerven für diese Probleme :evil:

  • Kauft man sich anständige professionelle Hardware läuft unter Windows alles einwandfrei.


    BootCamp von Apple für Windows Installation finde ich auch sehr easy. Kann man nichts falsch machen wenn man sich genau an die Vorgaben hält.


    Alternativ kannste es auch in eine VM mit VMware Fusion installieren und dort herumprobieren, statt es parallel zu installieren.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"

    Kauft man sich anständige professionelle Hardware läuft unter Windows alles einwandfrei.


    BootCamp von Apple für Windows Installation finde ich auch sehr easy. Kann man nichts falsch machen wenn man sich genau an die Vorgaben hält.


    Alternativ kannste es auch in eine VM mit VMware Fusion installieren und dort herumprobieren, statt es parallel zu installieren.


    Also ich kenne keine bessere Hardware als ein Macbook Pro für über 2000€ und das FX 5 DMX Interface...
    Der Ablauf ansich war logisch, aber die Treiberproblematik war natürlich gegeben. Das ist sicher auch ein Problem mit 8.1, gerade da musste ich einige Treiber manuell im Netz suchen, u.a. dem fürs Wlan. Da ja jetzt alles Hardwaretechnisch läuft, schiebe ich die Probleme rein auf Windows.

  • Apple Hardware ist für OSX optimiert und für die zertifizierte Windows Version via BootCamp.


    Ist also nur Windows 7 für dein MacBook freigegeben kannst du kein 8.1 installieren, da Apple keine Treiber liefert. Treiber aus der PC Welt funktionieren nicht immer richtig, denn Apple lässt die Hardware gern mal nach eigenen Vorstellungen modifizieren.


    Ansonsten liefert BootCamp für das jeweilige Windows alles mit. Man muss sich nichts aus dem Netz ziehen.


    Professionelle Hardware bezog sich hier auf die DMX Software/Dongle. Empfehlung Enttec Pro Dongle, Chamsys Dongle oder 2-Port Node, GrandMA 2-Port Node laufen immer und zuverlässig.


    Windows verursacht zu 99,9% keine Probleme. Es sind immer die Hersteller die Ihre Treiber nicht vernünftig pflegen oder Hardware defekte oder 3rd Party Software wie Virenscanner oder andere Bloatware die auf einem Echtzeitsystem nix zu suchen haben oder sorgfältig ausgewählt sein müssen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ok, dann hab ich dich falsch verstanden - ja es geht ja vornehmlich um Freestyler, DMX Control und Pc-Dimmer. Da kann ich mit den anderen Dongles nicht viel anfangen. Diese gelten ja vornehmlich als Schlüssel für die eigene Software. Das FX5 DMX ist ein sehr gutes und auch nicht billiges Interface, aber mit 8.1. will es nicht so einfach. Ich musste mir von Apple ein Treiberpaket downloaden, da mein vorhandenes nicht den Mac korrekt unterstützt hat. Ich glaube man wartet immer so 1 Jahr mit neuen Systemen. 8.1 ist wohl noch einfach nicht "alt" genug, sodass sich alle darauf einstellen konnten mit ihren Treibern.


    Allerdings bleibt immer noch eine Frage für mich offen?


    1. Warum hab ich solche Probleme immer zu 95% mit Windows?
    2. Warum stellt kein Hersteller (bis auf vllt. Chamsys) eine vernünftige DMX Software rein auf MAC OS basiert bereit? Im DJ-Bereich klappt das doch auch...

  • Zitat von "blade11"

    Ok, dann hab ich dich falsch verstanden - ja es geht ja vornehmlich um Freestyler, DMX Control und Pc-Dimmer. Da kann ich mit den anderen Dongles nicht viel anfangen.


    Der Entec Pro funktioniert universell und wird oft und gern als zuverlässiges Gerät empfohlen.


    Zitat von "blade11"


    1. Warum hab ich solche Probleme immer noch mit Windows?


    Vielleicht versucht du nicht einheitlich zu denken?


    Kauf dir nen Notebook wenn du Windows nutzen willst und kein Mac. Dann aber bitte etwas anständiges von Asus, Dell, HP, idealerweise aus deren Business Sparte (Ausser du willst Gamen). Dann kostet so ein Gerät auch mindestens 1000 € und mehr. Business Geräte haben wenig bis keine Bloatware. Aber eine Neuinstallation nach Kauf kann auch helfen.



    Zitat von "blade11"


    2. Warum stellt kein Hersteller (bis auf vllt. Chamsys) eine vernünftige DMX Software rein auf MAC OS basiert bereit? Im DJ-Bereich klappt das doch auch...


    Wozu Ressourcen aufwenden für eine Plattform die nur 5% Marktanteil hat?
    Vorallem im Kostenlosbereich lohnt die duale Entwicklung ja sogut wie gar nicht. Hinzu kommt das du dir als Kunde eine Lösung aussuchst und dann sie so nutzt wie der Hersteller es vorschreibt und nicht anders herum. Das wäre so, als würde ich mir ein Porsche 911er kaufen und danach zum Handler gehen und fragen warum der keine Anhängerkupplung hat und wieso der Kofferraum so klein ist. Schließlich gibt es bei VW ja viel mehr Auswahl. *kopfschüttel*


    Der Mac war schon immer im Kreativbereich und Musikbereich stark und ist es heute noch. Das OSX System war bis vor kurzem auch noch das beste OS für Latenzfreie Musikwiedergabe in der Produktion. Daher gibt es hier einen 50/50 Markt im DJ und Producermarkt. Die Verkaufszahlen von Macs FÜR Musik und die Zahlen für PCs FÜR Musik sind hier sicher sehr ähnlich.


    Lichtsteuerungen basieren zu 80% auf Hardwaresysteme mit fertig konfigurierten PCs, oft auf Linux basis. (Chamsys ist auch Linux auf der Console). Windows ist eine universelle Platform für viele Hardwaresysteme und mit ner menge guter und stabiler APIs.. für ne Lichtsoftware reicht das völlig.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300