Neue DMX Software gesucht

  • Hallo,


    ich arbeite derzeit mit DMX-Control 2 und einem Digital Enlightenment FX5 Interface. Die Software ist schon ganz ok, allerdings fehlen mir so einige Sachen. Insgesamt ist mir die Programmierung deutlich zu umständlich.


    1. Es gibt keinen Lauflichtgenerator für LED Fixtures
    2. Die Oberfläche mit den ganzen Fenstern ist einfach ziemlich unübersichtlich
    3. Gruppen fehlen, sowohl für Geräte als auch für Effekte etc.
    4. Das Matrix-Plugin hat mir zu wenig Funktionen und ist nervig, weil man es immer über ein extra Fenster bedienen muss, außerdem nur RGB


    Ich suche also eine Software, die die oben genannten Schwächen nicht hat. Sie sollte insgesamt moderner, übersichtlicher und intuitiver zu bedienen sein. Mit DMX-Control dauert es teilweise ewig, bis man zum Ziel kommt.


    Insbesondere lege ich Wert auf eine gute Pixel Mapping - Funktion. Wir haben 4 16x8W RGBW LED-Bars mit einzeln ansteuerbaren Pixeln. Da könnte man so schöne Effekte mit machen. Leider nicht mit DMX-Control :grin:


    Ich brauche mindestens 512 Kanäle. DMX-in wäre nett, 1024 Kanäle auch. Sollte nicht so teuer sein, weil es quasi nur als Übergang gedacht ist (und später dann für kleine Sachen), bis was "amtliches" in Richtung LSC Clarity o.ä. angeschafft wird. Toll wäre natürlich, wenn es mit dem FX5 kompatibel ist, aber das ist kein Muss.


    Was könnt ihr empfehlen? Daslight, Cuelux, Sunlite, Martin M-PC ...?


    Viele Grüße


    David

  • Hi,


    hast du dir schon das Programm Freestyler DMX angesehn?
    Nutze diese Software schon länger mit dem DE Interface und bin mit der neusten Version sehr zufrieden.
    Es sollte min. Punkt 1-3 abdecken.


    MfG
    B0B

  • Hi!


    Freestyler ist quasi eine Entwicklung ganz nah an Martin Lightjockey. Kritiker sagen eine Kopie. Damit kann man quasi alles machen was mit Martin auch geht. Ich habe DMXControl, PC Dimmer und Freestyler getestet.


    Eins vorweg (auch wenn mich vllt. jem. schlagen möchte):


    ALLES IST SCHEISE, weil nix kompatibel mit MAC OS X ist. Kaum sitzt man an der Windows-Kiste geht diese Konfigurationsscheise los. Vom Midikeyboard über Konfigurationsdateien von Programm - Zusatztools die man sich laden muss - Touchscreensteuerung Windows - die aktive Fensterproblematik (nur eins möglich) - ewiges hoch- und runterfahren (MacAir 15 Sekunden) - 30 neue Windowsupdates - Flash sowieso- Virenscanner braucht neue Definition - Wlan verbindet sich ewig nicht ... Wann wird endlich eine gute Software PLUG and PLAY für Mac erstellt?


    Naja, Off Topic - also Vorteil DMX-Control:
    - du kannst alle DMX-Kanäle auf den Effektprozessor legen. So lassen sich zb Matrixen mittels Sinuskurven oder dergleichen steuern. Also überall lässt sich was mit den Formen automatisieren. -> SEHR SEHR viel Möglich mit etwas Kreativität. Ähnlich zur GrandMa on PC.
    - das erstellen von einer Touchscreenoberfläche mit der Kammondobox - absolut logisch und einfach -> Plug and Play
    - DMXin - absolut genial und fehlt mir bei anderen Programmen sehr -> extrem Plug and Play
    - Erstellen von Szenen mit fließendem oder schlagartigen Übergang - ideal für Theater durch manuelles "abfeuern"
    - deutsches Programm mit großen deutschem Forum (was aber viel Zeit kostet wenn man da mal was will)


    Nachteil:
    - ständig hängt sich das Programm beim Programmieren und Rumspielen auf - Fehler sind bekannt und wurden auch öfters im Forum gepostet, nur kein Mensch hat darauf geantwortet oder den Fehler behoben
    -> DAHER schon mal NOGO für Veranstaltungen! Such/Probier ich jetzt selbst ne Woche an einem Fehler rum, kann ich mir für die Arbeitszeit auch ne GrandMa on PC mit Wing kaufen mit Support...
    - das Erstellen der Definitionen ist einfach umständlich und aufwändig (für mich nicht intuitiv)
    - Grundsätzlich ist die Bedienung sehr verschachtelt - viele Funktionen können über 3 Unterschiedliche Wege erreicht werden - dadurch wirkt es unübersichtlich und komplex
    - grafische Bühnenansicht ist zu klein (Symbole der Geräte) und fummelig - zudem braucht man bald einen 30Zoll Monitor um alles anzeigen zu können bei großen Anlagen



    PC-Dimmer:
    - ähnlich zu DMXC, aber mit Fadern. Genau das suche ich nicht. Ich möchte auf einen roten Button klicken um ne rote Farbe bei einem MH zu haben. Fader haben auch Semipro-Pulte.
    - man braucht ebenfalls nen riesen Bildschirm um alle anzeigen zu können -> Netbook hoffnungslos!
    - insgesamt schöner in Bedienung und Aufmachung als DMXC (wirkt einfacher in der Bedienung)
    - ist weniger verschachtelt, aber NOGO war der mir viel zu komplizierte Fixture-Editor! Es ist doch viel einfacher in eine vorgegebene Maske die Adressen einzutragen (vgl. Freestyler) als ein komplettes Fixture frei zu erstellen, samt Adressenstruktur und Funktionsparameter.


    Freestyler in Version X2:
    - Oberfläche einfach intuitiv - man klick das Gerät an und bekommt in Fenstern alle möglichen Funktionen des Gerätes angezeigt
    - Erstellung der Fixtures relativ einfach - optimal ist es nicht, aber man bekommt es hin. Maske ist vorgegeben. Wenn man bei PAN und TILT eine Adresse eingibt, erscheint automatisch im Programm der "Joystik" - so muss das sein
    - relativ stabil - bis jetzt keine Abstürze oder Fehler, oder wenn, dann selbstverschuldet - obwohl nur Windowsgurke mit W7
    - auch mit Netbook nutzbar
    - Touchscreenoberfläche im Grunde frei erstellbar - auch wenn ich da noch nicht durchgeblickt habe (-> Nachteil)
    - Grafische Oberfläche ist gut, man kann die Geräte so anordnen, wie sie an der Truss hängen (-> Super) mit großen Symbolen
    - Farben über Farbpalette
    - RGB mit W und A möglich, allerdings wird nur RGB gemischt, also Orange ist dann nicht Amber sondern Rot+Grün (-> Scheise)
    - LEDtrix und SUNtrix - optimal für RGB Matrixen und auch Sunstripe mit unzähligen Effekten. Nachteil: Es sind externe Module und die lassen sich nicht über zb die Cue und Submasters in Freestyler bedienen (-> Scheise)


    Nachteile:
    - das größte Problem ist die externe Steuerung - leider kann Freestyler kein DMX in - also nicht so wie das bei DMXC ist - sehr schade, nur Midi
    - Touchscreenoberflächen sind nicht intuitiv - das würde besser gehen
    - Suntrix und Ledtrix nicht extern steuerbar (nur mit Maus oder Touch)
    - Windowsproblem: nur ein aktives Fenster gleichzeitig möglich (-> gerade bei Touch + Maus ein Problem)
    - Fade Snap - man muss beim Programmieren ganz genau aufpassen (unübersichtlich) - und vorallem bei den ganzen Einstellungen die nun mit gespeichert werden sollen, und welche eben nicht. Das ist nicht immer ganz durchsichtig und manche Fehler erkennt man dann erst im laufenden Betrieb
    - FX beim erstellen neuer CUEs wirkt irgendwie nicht ausgereift und als "Beiwerk" statt als mächtiges Werkzeug - hier steckt noch Potential nach oben - begeistert mich nicht und hab ich noch nicht zum Laufen bekommen
    - Overlays als "Knöpfe", leider nicht als Fader - das fehlt mir wirklich sehr, dass man einen Blinder zb nicht auf einen externen Fader legen kann (-> großer Nachteil, gerade für Live!)


    So...das waren mal meine Eindrücke zu den Programmen. Leider spielt immer das PC-Problem mit. Man muss bei Windows einfach Sachen einstellen/editieren, die beim Mac viel intuitiver, einfacher und logischer sind...Also wieder wie früher Google angeschmissen und den halben Tag in Foren gesucht, wie man best. Sachen einfach einstellt/macht. Das ist wirklich verschenkte Lebenszeit - dafür also lieber mal ein paar Euros ausgeben - aber selbst da gibts nix bis garnix außer GrandMa oder Chamsys was wirklich Standard bietet.

  • Moin Moin David,
    vor fast ähnlichen Problemen standen wir vor geraumer Zeit auch !
    Nach einigen Fragen hier und in anderen Foren, sowie etlichen Testläufen von Programmen wie "DMX- Control" "Freestyler" und Co., sind wir zu dem Entschluß gekommen: "Probieren wir es doch einmal mit prof.Software !"
    Nun arbeiten wir mit der "grandMA2 onPC" Software zusammen mit dem "MA 2Port Node onPC PRO" und sind sehr zufrieden.
    Klar in die Software muß man sich intensive einarbeiten, einige Videos schauen (und begreifen), doch dann macht es richtig Spaß damit zu arbeiten.
    Die Software ist kostenfrei, und das Note findet man gelegendlich im Netz als Gebrauchtgerät, so das sich auch die Kosten im Rahmen halten.
    Später, wenn wir mit der Software gut zurecht kommen, werden wir uns das "MA onPC command wing" zulegen, voraussichtlich auch gebraucht.
    Erst dachten wir:"Was bitteschön sollen wir mit solch -amtlichem Kram-, das nutzen wir doch nie aus, ist auch viel zu teuer"
    Doch heute bereuen wir, das wir solch HKS - DMX Pulte wie z.B. das GLP Scanmaster II gekauft haben, das schneller ausgereizt war, als wir das Wechselgeld zurück bekommem hatten.

  • Ich benutze Daslight. Ich find' die Software sehr intuitiv und vielseitig. Man kommt schnell ans Ziel und auch Midisteuerung ist einfach möglich.


    Die Software hat zwar auch Grenzen, aber P/L finde ich gelungen. Die Software an sich kann man kostenlos downloaden und sich mal durchklicken (demomode).

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke für die Antworten!


    blade11, deine Eindrücke bezüglich DMXC decken sich zu großen Teilen mit meinen. Laut deinen Schilderungen fällt PC_DIMMER auch raus. Freestyler klingt interessant, der Nachteil dass sich das Matrix Plugin nicht über Cues etc. bedienen lässt wird aber wahrscheinlich ein Ausschlusskriterium sein. Das ging mir bei DMXC schon herbe auf die Nerven...


    Bürgerhaus Bornheide: Das ist sicher die beste Lösung. Aber ich suche was intuitives, wo man sich nicht ewig einarbeiten muss. Die Features von gMA onPC und ähnlichen brauche ich für die Anwendung auch gar nicht. Später soll die Lösung für kleinere Sachen dienen, wo ein DJ das auch mal selbst bedienen soll. Für größere Sachen ist in Zukunft auch defintiv noch die Anschaffung von einer professionellen Lösung + Wing geplant.


    zegi: Daslight hatte ich mir auch schon runtergeladen, sieht schon einigermaßen nach dem aus, was ich mir vorstelle. Man liest aber von häufigen Abstürzen?


    Cuelux finde ich ansonsten vom Aufbau auch sehr schick, gefällt mir bis jetzt am besten. Pixel Mapping ist aber wohl nur in der Pro Version enthalten, die preislich wieder aus dem Rahmen fällt. Also auch keine Option...


    Hat jemand Erfahrung mit Sunlite?

  • Absturz hatte ich noch nie. Ich vermute, das hängt weniger mit der Software zusammen, sondern eher mit schlecht konfigurierten Rechnern. Man muss halt wissen, was man will und entsprechend die Kiste entschlacken, dass die Gefahr von Abstürzen sinkt.


    Daslight kommt an sich mit wenig PC-Ressourcen aus und läuft auch auf älteren Geräten.

    Der Ton macht die Musik.

  • Eventuell könntest du dir die Lumidesk DMX-Software anschauen,soll angeblich aus dem gleichen Haus wie Daslight kommen.


    http://www.lumidesk.com/


    Ob die mit deinem FX 5 Interface kompatible ist das weiss ich nicht,
    habe sie selbst leider noch nicht getestet.


    Was meinst du mit den Pixeln einzeln ansteuern?
    Weiss zwar nicht genau was gemeint ist aber eventuell währe Madrix dafür richtig:


    http://www.madrix.com/



    mfg,Dirk

  • Ja, Madrix wäre eine Lösung um Pixel einzeln anzusteuern. Aber das wäre eigentlich schon wieder overkill, für meinen Bedarf reicht eine gute Pixel Mapping / Matrix Funktion in der Lichtsoftware.


    Die in Daslight beispielsweise sieht schonmal interessant aus.


    LumiDesk werde ich mir auch mal ansehen, danke.


    edit: LumiDesk sieht sehr interessant aus. Ähnlich zu Daslight, sagt mir von der Oberfläche sogar noch ein bisschen mehr zu. In der Live-Version mit einem Interface entsprechend dem Daslight DVC3 Gold aber 200€ günstiger. Aktuell mein Favorit! Werde noch etwas damit spielen :lol:

  • ich nutze auch DMXControl 2 mit dem FX5 Interface
    PC Absturz ist einfach auf eine schlampige Installation des Windows System zurück zu führen.
    Wir haben extra einen Windows 7 Rechner dafür aufgebaut.
    Nichts dolles, Core2Duo mit 4 GB Ram und einer kleinen HDD.
    Clean Install mit Windows 7 ohne Virenscanner 20000 Updates etc.
    Internet gibts hier auch keins, warum auch?


    2 Dicke Monitore dazu und ab gehts.


    wir warten aber auf DMX Control 3

  • Es ist aber Tatsache, dass sich DMXC auch ganz gerne mal aufhängt. Und das wegen Fehlern im Programm, die mit der Windows-Installation nichts zu tun haben.


    Außerdem erwarte ich von einer Software, dass sie auch auf einem System läuft, wo noch andere Programme installiert sind. Ich halte meine Laptops schon sauber und es ist nur das nötigste drauf, aber auf Internet bspw. möchte ich nicht verzichten, ebenso sind für den Notfall auch auf dem Licht-Lappy DJ-Software & co. installiert.


    DMXC 3 sieht auch interessant aus, lässt aber auch schon ewig auf sich warten und die Beta ist noch extrem buggy.

  • Zitat von "WhiteLucker"

    Es ist aber Tatsache, dass sich DMXC auch ganz gerne mal aufhängt. Und das wegen Fehlern im Programm, die mit der Windows-Installation nichts zu tun haben.


    Außerdem erwarte ich von einer Software, dass sie auch auf einem System läuft, wo noch andere Programme installiert sind. Ich halte meine Laptops schon sauber und es ist nur das nötigste drauf, aber auf Internet bspw. möchte ich nicht verzichten, ebenso sind für den Notfall auch auf dem Licht-Lappy DJ-Software & co. installiert.


    DMXC 3 sieht auch interessant aus, lässt aber auch schon ewig auf sich warten und die Beta ist noch extrem buggy.


    Das sehe ich auch so. Ich finde die Möglichkeiten mit DMX Control schon super - gerade die DMX-IN hat so keiner - aber was nützt das beste Programm, wenn ich dafür einen Rechner aufbauen muss, und es auf einem normalen Laptop für Büroarbeit schon garnicht ohne Probleme funzt. Ob sich das bei DMXC 3 ändert bleibt zu hoffen. Von der Stabilität ist Freestyler da weiter.

  • Zum Thema Daslight und Abstürze:


    Ich betreibe Daslight auf nem 4 Jahre alten, mickerigen Asus Netbook und hatte bisher noch keinen Absturz. Läuft alles sehr rund.
    Leistungsmäßig bin ich mit dem Netbook bisher nur einmal an die Grenzen gestoßen als ich während einiger laufender Szenen, zusätzlich noch im 3D Editor ne Pixelmatrix aus Showtec Stripblindern programmieren wollte.


    Ich kann DasLight nur empfehlen. Bin mit der Lösung wirklich zufrieden. Nur nimm bitte mindestens die 512er Variante. Bei der 128er Version ist es nur möglich drei Szenen gleichzeitig laufen zu lassen, da kommt man sehr schnell an die Grenzen!

  • also ich habe mit DMXControl keine Probleme.
    Fahren öfters größere Shows mit einem DualCore und 4 GB Speicher.
    Nichts besonderes und eigentlich schon älter.


    Selbst auf meinem Arbeitslaptop Core2Duo Thinkpad T400 habe ich keine Probleme.


    Ich als ITler kann mir abstürze nur durch schlecht gewartete Geräte vorstellen.

  • Zitat

    Genau das ist es was ich meine - ein gutes System braucht keine aufwendig intensive Wartung :roll:


    Naja, Du schreibst Du willst die Software auf nem Notebook einsetzen, das auch andere Aufgaben übernimmt.
    Dann liegen die Side-Effects aber wohl nicht zwingend an DMXC.


    Ich nutze das auch auf einem schlankst installierten Windowssystem und es ist bisher immer stabil gelaufen.
    Da man so ein Notebook für weniger als 200 Euro bekommt ist das auch nur dafür da und nicht für Internet oder sonst was. Das wär ja ein reiner DMX-Controller-Pult auch nicht.


    Beim Kollegen der sein Notebook mit virtuellen Boxen und Office und allemöglichen Freewareprodukten vollinstalliert hat, stürzt es ständig ab.
    Der sagt auch das Programm sei Müll.
    Das sag ich auch zu meinem Daimler Cabrio, dass ich für alles nutze, also Anhänger, als Familienkutsche und auch zum Kaffe kochen ;o)


    Und übrigens braucht natürlich auch das beste System Wartung! Und wenn es nur mal das reinigen der Lüfter ist, denn zum System gehört eben auch die Hardware!

  • Hi!


    Ich habe ein System nur für Licht - das macht auch nix anderes - trotzdem verursacht DMXC die Fehler/Abstürze. Mit Freestyler auf dem gleichen Laptop keine Probleme, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern.


    Mich regt grundsätzlich auf, dass es keine vernünftige MAC-Lösung gibt. Windows verursacht immer Probleme, Datenmüll und Ärger. Deswegen bin ich ja vor vielen Jahren umgestiegen, um genau dies zu umgehen. Nur leider ist das Angebot für DMX auf MAC sehr dürftig. Klar muss man mal Lüfter ausblasen und sauber machen, aber das dauert keine 5 Min. So ein Windowssystem aufzusetzten, alle Konfoguartionen anzupassen und es dann sauber zum Laufen zu bringen dauert mind. einen Tag. Hast du dann noch einen Fehler (z.B. bei DMXC) den du mit Hilfe von Foren versuchst zu lösen, verschendest du soviel Arbeitszeit, da kann ein Azubi 1000 Movingheads in der Zeit putzen und ausblasen. Der MAC läuft seit 7 Jahren als Büroschlampe täglich für alles und funzt einfach - ohne neu aufsetzen vom OS oder aufpassen wo man surft...Plug and Play - und sogar die Frau kommt damit klar :grin:

  • Zitat

    Der MAC läuft seit 7 Jahren als Büroschlampe täglich für alles und funzt einfach - ohne neu aufsetzen vom OS oder aufpassen wo man surft...Plug and Play - und sogar die Frau kommt damit klar


    Das wäre dann wohl die erste Frau die mit ner Schlampe klar kommt! :lol:


    Dosbasiert wäre das was!


    Ich halte von MACs nicht wirklich was.
    Ist wie Rucola: Sehr überschätzt! :roll:

  • ihr könnt ja gerne mal eine Software schreiben die auch auf einem Mac läuft


    fakt ist, sie gibt es einfach noch nicht, würde auch lieber einen Mac dafür nehmen aber was nicht ist, ist eben nicht


    wir nutzen DMXc und das läuft auch super gut.
    Warte nur bis das 3er mal aus der Beta raus kommt und richtig mit Midi funktioniert.

  • Zitat von "Christian Kronauer"

    ihr könnt ja gerne mal eine Software schreiben die auch auf einem Mac läuft


    fakt ist, sie gibt es einfach noch nicht, würde auch lieber einen Mac dafür nehmen aber was nicht ist, ist eben nicht


    wir nutzen DMXc und das läuft auch super gut.
    Warte nur bis das 3er mal aus der Beta raus kommt und richtig mit Midi funktioniert.


    Bist du denn mit der Stabilität von DMXC 3 zufrieden? Ich habe nur mit V2 gearbeitet - und war da so lange mit zufrieden, bis die Abstürze/Fehlermeldungen kamen...Einer Beta-Version unterstelle ich bei Stabilität meist mehr Probleme, weswegen ich diese noch nicht getestet habe -> also meine Erfahrungen sind nur für V2.


    Grüße!