Video Beamer für 5m Leinwand

  • Hallo,
    ich brauchte mal einen Ratschlag von Euch,
    da ich mich mit der Videotechnik überhaupt nicht auskenne..


    Ich will mir einen Beamer inkl. etwa 5m langen Leinwand zulegen.
    Die Leinwände gibt es ja auch in mehreren Bildformaten etwa 4:3 / 16:9


    Sowie ich es überhaupt nicht einschätzen kann welche Klasse solch ein Beamer haben sollte Ansi Lumen.
    Einsatzzweck sollten Präsentationen und selbst erstellte Videos sein (Hochzeitsfeiern etc.)
    Der Projektor kann auch gerne vor der Wand stehen,
    muss jetzt kein Oberklassen Gerät sein mit Rückpro usw.
    Wieviel Bildpunkte sollte das Gerät haben / reichen 600x800 ?
    Kontrast...ist das der Schwarzanteil?


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß Sascha

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • 5m Leinwand ist als Angabe etwas mager. Kommt immer noch darauf an, wie weit der Beamer von der Leinwand entfernt steht.
    Nicht nur wegen der Lichtstärke, sondern auch wegen der passenden Weitwinkeloptik.
    Auflösung würde ich eine bessere wählen, HD Ready sollte minimum sein, also 1280 × 720.


    Ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Sanyo XP-51 gekauft, der hat 4000 Ansi Lumen.
    Bei einer Entfernung von 4-6 Metern und einer Leinwandgröße von 3,00 x 2,20 ist das Bild Indoor
    bei leichter Abdunklung noch sehr gut zu sehen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Um es kurz zu machen: 500cm Bildbreite bleibt dir schlicht nichts anderes übrig als Geräte die neu deutlich >5000 EUR kosten ins Auge zu fassen, wir sprechen hier von rund 14 Quadratmetern Bildfläche bei 16:9!


    An unter 6000 Ansilumen Lichtleistung (eher 10'000) brauchst du da gar nicht erst anfangen, meine Wahl wäre für deine genannten Anforderungen z.B. der PT-DZ770EK.


    Und nein, heute sind 800x600px Auflösung keinesfalls mehr Zeitgemäss, bei 5m Bildbreite würde ich einem Kunden mindestens ein Gerät welches nativ 720p darstellen kann anbieten, eher aber 1080p. (Falls wir sinnvollerweise von einem 16:9 Gerät ausgehen)

  • ... und bei einer Leinwand mit ca. 5m Breite + mind. 3,50 Höhe, + stabiles amtliches Rahmengestell musste auch bei Gebraucht-Teilen durchaus tiefer in die Tasche greifen - als bei den überall nachgeworfenen 2m x 1,80m Rollos mit Stativ.


    Wenn ich schon das Wort *Hochzeiten* in Verbindung mit Beamer lese, dann höre ich schon die Preisvorstellungen des Kunden,, welche bestenfalls einen 0815 Besprechungs-Beamer mit Rollo-Leinwand rechtfertigen.
    Oder willste als gebuchter DJ noch Geld mitbringen ?
    (indem Du einen ~27 kg schweren Projektor mit 10K ANSI Lumen auf ein Traversentowergestell wuchtest und 11m davor eine 5m breite Leinwand an einem Gerüst-Rahmengestell installierst (wir reden hier von technischen Warenwerten jenseits 20 K€) und Dich dann mit'm Fuffi abspeisen lässt)

  • Manchmal ist mieten das bessere kaufen.
    Kein Theater mit Wartung u. ä., Leuchtmittel sind auch nicht gerade günstig.
    Und wie Waldschrat schon schrieb, die Sachen kosten. Selbst Gute gebrauchte
    Leinwände in der Größe liegen jenseits der Tausend Euro Marke.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • 5m ist ne Ansage!
    Zu beachten ist ja auch noch die Beschaffenheit des Raums.
    Denn wenn man mit 10.000 Ansilumen auf ne Leinwand strahlt und der Raum dabei mit erhellt wird, dann funktioniet das nicht mit den Kontrasten. Da wäre dann ein schwächerer Beamer vielleicht besser.
    Wenn es eh schon Hell ist im Raum, dann brauch ich aber en starken Projektor.


    Das würd ich erst mal testen, bevor ich investiere.

  • Moinsen,
    also ich glaub der Themenstarter hat hier ein bissel hoch gegriffen...
    Im endeffekt wird es bestimmt auf eine 3 meter oder 2,50m Leinwand mit einem günstigen 4000 ansilumen beamer hinaus laufen, die meißten neueren Geräte machen schon 1080p.


    MFG
    Flo

  • Zitat von "soundfreak77"

    Moinsen,
    also ich glaub der Themenstarter hat hier ein bissel hoch gegriffen...
    Im endeffekt wird es bestimmt auf eine 3 meter oder 2,50m Leinwand mit einem günstigen 4000 ansilumen beamer hinaus laufen, die meißten neueren Geräte machen schon 1080p.
    MFG Flo

    ... oder er hat von seinem Vorhaben komplett Abstand genommen.
    Denn wenn nicht ständig Anfragen für solche Technik kommen, braucht man sowas nicht.


    Bei mir wars genau umgekehrt.
    Früher (bis vor ca. 2 Jahren) hatte ich ab und zu Aufträge für Tagungs/Konferenz-Beamer, manchmal mit Leinwand.
    Das hatte ich immer bei diesen und jenen Kollegen zugemietet.


    Seit ich mir dann einen guten Tagungs-Projektor + hochwertige Spannrahmen-Leinwand gekauft hatte, steht das Zeug im Case wie festgenagelt im Keller oder im Lager (je nachdem wo grad Platz ist) und keinerlei Vermietungen dafür.
    Echt jetzt, 2 Jahre keinen einzigen Auftrag dafür. :roll: Auch für dieses dämliche Ball-Spiel 2014 nicht, denn in vielen BAR-Locations hängen mehrere 42 cm Bildschirme und diverse VereinsSaal-Pächter haben seit Jahren ihre Beamer irgendwo hängen.
    Statt einem großen Projektor + große hochwertige Leinwand kaufen die meisten BAR-Betrieber lieber irgendwelches 'G'lump vom *Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt* und machen getrennte Zonen mit mehreren Leinwänden oder großen Flachbildschirmen.
    Lediglich eine einzige Anfrage nach Leinwand mit mind. 4m Breite, doch diese Veranstaltung hat dann garnicht stattgefunden, ätsch! :(


    Wie ich vor Monaten bereits schonmal schrieb:
    Es gibt andere Dinge, die man ständig und immerzu und für alles Mögliche braucht, und die sich auf jedenfall von enormen Nutzen erweisen. :wink:


    Wahrscheinlich suchte der Themenstarter lediglich nach irgendwelchem Equipment mit dem er dann Geld verdienen kann.
    In meinem Fall zählen Video-Beamer, LED-Großbildschirme und sonstiges Zeug NICHT dazu, denn sowas kennen die Leute (in kleinerem Format) vom *Ich-bin-doch-nicht-Blöd-Markt* und wolle fast nix zahle dafür.
    Daß ein 10K Ansi Lumen Projektor das Vielfache eines schnöden Haushaltsprojektors kostet, wollen manche Miet-Interessenten weder wissen noch bezahlen.

  • Hallo...sorry..hab hier schon länger nicht mehr rein geschaut :)
    Ja Flo hatte Recht - es ist ein Benq dlp HD mit knapp 3500 ansi lumen geworden
    und einer Motorleinwand 300 breite (16:9)
    stimmt schon - die nächste Größe geht in die tausenden an Euros! Preis/Leistung halt?!


    Okay ich meine die Lokalität muss durchaus dunkel sein,
    ansonsten ist die weisse Leinwand halt auch weiss.
    Aber ich bin durchaus positiv überrascht.
    Ich kann in 20m Entfernung noch super das Bild betrachten und die Helligkeit ist Hammer (auf Dynamic mode und Lamp 100%)
    Bilddiagonale 344 cm. Das hat natürlich nichts mit puplic viewing zu tun aber selbst in einer Stadthalle habe ich ein
    helles scharfes Bild auch bei angenehmen Streulicht. Mehr wollte ich doch garnicht.


    Bin jetzt mal nur gespannt wie lange die Kiste hällt 8)
    Wobei die warscheinlich wie schon erwähnt mehr zu stauben wird als alles andere...

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..