Simpler Digitalmixer

  • Hallo zusammen


    Es nimmt mich nur grundsätzlich wunder, ob es einen kleinen Digitalmixer gibt (evtl. sogar ein 19" Gerät), das für absolute Anfänger bedienbar ist (nur lauter und leiser machen) und gleichzeitig für ambitioniertere Nutzung auch die nötigen Features bietet?


    Einsatz wäre als Allroundgerät an einer Schule - von daher muss es zwingend selbsterklärend funktionieren.


    Nachtrag - eine Bedienung (evtl. auch für Zusatzfunktionen) über Ipad wäre denkbar.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Idee ist nicht schlecht. Man muss sich aber vor Augen halten, dass die durchschnittliche Lehrperson beim Anblick von mehr als 3 Reglern bereits eine Blockade bekommt.


    Aber vielleicht könnte man die oberen 2/3 mit einer Acrylglasabdeckung unsichtbar machen und simpel beschriften. Die Abdeckung könnte dann für "echte" Anwendungen entfernt werden ;)


    Ginge das mit dem Expression1? Also fix die Quellen und Gains zuweisen, Fader mit P-Touch beschriften. Zugriff für Laien nur auf Fader und Master möglich.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Qu-16 von Allen&Heath ist IMHO sehr einfach und intuitiv bedienbar.
    Und wenn man auf den Benutzer "Basic" umstellt, funktionieren nur mehr Grundfunktionen (Fader und Mute-Tasten :-)).
    Achja, und 19"-Format hätte die Qu-16 auch.


    lg Thomas

  • Zitat von "sebastian"

    Wieso Digitalmischer? Die mitgeteilten Anforderungen (bis auf "Nachtrag denkbares IPad- Docking") sprechen ja (komplett) dagegen.


    Jetzt habe ich mir das Ausgangsposting extra noch mal durchgelesen. Für mich hört sich das sogar zwingend nach digital an.
    Wenn jemand, der sich gar nicht auskennt am Analogpult (und mag es auch noch so einfach sein) herumfummelt, ist es gar nicht so einfach, das wieder gerade zu biegen.
    Wenn ich mein Qu-16 auf "Basic-User" umstelle, kannst du drücken und drehen wo du möchtest - es funktionieren halt nur die Kanal- und der Masterfader.
    Und die iPad-Steuerung kann das Pult natürlich auch :)
    lg Thomas

  • Zitat von "koksi"


    Jetzt habe ich mir das Ausgangsposting extra noch mal durchgelesen. Für mich hört sich das sogar zwingend nach digital an.
    Wenn jemand, der sich gar nicht auskennt am Analogpult (und mag es auch noch so einfach sein) herumfummelt, ist es gar nicht so einfach, das wieder gerade zu biegen.
    Wenn ich mein Qu-16 auf "Basic-User" umstelle, kannst du drücken und drehen wo du möchtest - es funktionieren halt nur die Kanal- und der Masterfader.
    Und die iPad-Steuerung kann das Pult natürlich auch :)
    lg Thomas


    Vom psychologischen Standpunkt habe beim Arbeiten mit Laien und Digitaltechnik mit Display komplett andere Erfahrungswerte und irgendwelche billigen Features kann man sich ja selber basteln. Wurde auch auch schon angedeutet.

  • Die Argumente für ein digitales Mischpult sind folgende:


    - der Mixer soll eben auch zwischendurch für "echte" Herausforderungen benutzt werden können, mit Vollparametrik in den EQs, Effekte, Kompressoren, etc.. Sowas ist in analog nur in XXL-Grösse machbar und viel zu Teuer.


    - Die Schule hat schon Ipads. Von daher wäre es natürlich nett, wenn man die einbinden kann.


    - digitale Mixer haben meist deutlich weniger Kabel (= sieht einfacher aus)


    - Anbindung an den PC ist einfacher


    Alles in allem bekommen wir P/L nur etwas digitales. Sonst bräuchten wir mehrere Analogpulte (ein kleines und ein etwas grösseres) und ein Siderack mit dem ganzen Kabelsalat.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Reini"

    QU-16
    kann all Deine Vorgaben


    Und noch viel mehr (Mehrspuraufnahme, DAW-Controller (bisher aber nur Mac), und, und, und...)
    Ich bin von meiner restlos begeistert. :)
    Lg Thomas

  • Hab' mir das QU-16 angesehen. Das gefällt mir sehr gut und scheint mir für den genannten Zweck wie gemacht zu sein. Auch die Grösse und Kanalzahl ist perfekt und den Preis finde ich angemessen.


    Wie/wo schaltet man den Mixer auf die verschiedenen Modi um?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    ... Wie/wo schaltet man den Mixer auf die verschiedenen Modi um?


    Im Menü "Home"-"User" am Touchscreen. Da gibt es die drei Benutzer "Admin", "Standard" und "Basic".
    Für die einzelnen Benutzer kann man natürlich Passwörter vergeben (na klar, sonst macht ja nicht wirklich Sinn :-)).
    lg Thomas