Clubkeller mit PA ausstatten

  • bei 12m Länge brauchst Du keine Delayline. Auch nicht für Disko / Party, erst recht nicht nach 5m. Und auch kein 4-Punkt. Wenn ihr potente Doppel-12er-Tops vorne verwendet und die einigermaßen auf Höhe kommen (also nicht "die erste Reihe mit dem HT erschießen") erst recht nicht.


    Was man überlegen könnte wäre, je nach Tops (so das z.B. 60° hätte, ob man auf der Linie der Tops in der Mitte an die Decke ein kleines Front-Down-Fill setzt. Braucht dann halt auch eine sep. Controllerweg.


    Doppel-12"-Bässe würden aus meiner Sicht passen.


    Macht die Bühne bitte mit Podesten - erstens sieht das dann was gleich, hält wenigstens, ist immer noch flexibel und die Bässe passen (gerade bei 12") auch problemlos drunter.

  • Hi,


    also ich habe gerade gestern auf gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de ein System gesehen, dass sehr gut passen könnte. 2 Kohlmayer Audio Doppel 15" Subs + 2 Kohlmayer Audio 12/1,4" Tops, guter Zustand für ca. 2000€ glaube ich. Preis/Leistung ist sehr gut und darüber hinaus ein amtliches System. Daher denke ich, dass Gebrauchtware für dich durchaus Sinn macht.


    Das wäre auch die Größenordnung, die ich dir empfehlen würde. 4 Punktbeschallung und Delay finde ich ebenfalls etwas übertrieben. Ein Digitalpult halte ich auch für völlig oversized, es sei denn du willst die Bands selber mischen.
    Ein kleines Soundcraft/Allen&Heath/Yamaha Pult Richtung 12 -16 Kanal, damit du das Summe-Signal DJ/Band/Einzelkünstler und vllt. nochmal Radio-Tuner / Ipod beim Aufräumen abnehmen kannst und gut ist.


    LG Matthias

  • Ich hoffe, er sprach von zwei 12" Tops und nicht von zwei doppel-12" Tops. Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich nicht zu den 150 Besuchern des Clubs gehören wollen, wenn da Gas gegeben wird... :shock:

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    ...Kohlmayer Audio ... ein amtliches System


    Ja gut... kommt darauf an, wie man "amtlich" interpretiert. Kohlmayer gehört sicher nicht zu den Marken, die man global kennt. "Amtlich" wäre imho eine PA, die man über die Landesgrenzen hinweg kennt und eine gewisse Ridertauglichkeit hat.

    Der Ton macht die Musik.

  • Da gebe ich dir Recht. Meinte in diesem Zusammenhang mit amtlich: Stimmiges Preis- / Leistungsverhältnis bei guter Sound- und Verarbeitungsqualität. Vergleichbar mit PL Audio / Audio Zenit / etc.


    Meinte damit natürlich kein D&B oder Meyersound :wink: Wobei dieses Material auch völlig fehl am Platz wäre...


    Edit: Wenn ich mir dir Bilder von dem "Club" anschaue, ist Ridertauglichkeit auch völlig egal.

  • Ridertauglich muss sie ja nicht wirklich sein, sie wird ja fest installiert.


    also Bühne 2x 12''er Kohlmeyer, Novavision, Seeburg, Fohhn zb. (sind 15'' Boxen für den Raum überdimensioniert und Klanglich zweite Wahl?)


    Bässe bis zu 6x 12''er oder 15''er wie unterscheiden sich die klanglich? (12'' würden halt unter die Bühne passen)


    Das wäre dann für den Raum klanglich am gscheitesten zumindest interpretiere ich das so.


    Sorry für meine vielen Fragen aber wir wollen das schon halbwegs vernünftig machen.

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    Ein Digitalpult halte ich auch für völlig oversized, es sei denn du willst die Bands selber mischen.
    Ein kleines Soundcraft/Allen&Heath/Yamaha Pult Richtung 12 -16 Kanal, damit du das Summe-Signal DJ/Band/Einzelkünstler und vllt. nochmal Radio-Tuner / Ipod beim Aufräumen abnehmen kannst und gut ist.


    Davon war ich jetzt ausgegangen. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall ein kleines Digitalpult wählen, kostet ja kaum mehr als ein Wizard. Ansonsten gebe ich dir recht.

  • Richtig, bei einem solch kleinen Club ist die *Rider-Tauglichkeit* zu vernachlässigen.


    Vor 10 Jahren waren andere Marken wie z.B. AUDIO ZENIT,, Pro Audio Technik (zwischen Stuttgart u. Bodensee), TW Audio, usw. auch quasi völlig unbekannt.
    Nicht nur durch sehr gute Qualität, sondern eher durch gutes (und kostenintensives) Marketing in diversen Fachzeitschriften, auf Messen etc. sind die bekannt geworden, und auch über Kontakte, Leistungsschau, Forentreffen (u.a. bei Jobsti...) .


    Ja, das KOHLMAYER System kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
    :idea: Mach kein Gebastel mit NOVA und FOHHN, ... nimm das ganze K-Audio System inklusive Subwoofer, Topteile, AmpRack wie es ist.
    Der Betrieb dieses Kollegen ist (wie man auf den Fotos sieht) groß genug, es sollte für ihn kein Problem sein Euch das Ganze auf 1 Europalette anzuschnallen, mit Pappe zu bedecken und Stretchfolie zu umwickeln zwecks sicherem Speditionsversand.


    Obwohl ich selbst ein anderes (vom Format größeres, aber günstigeres/älteres) System anderer Marke anbiete, kann ich übern Schatten springen und was Besseres empfehlen.
    Mich wundert wirklich, daß der Kollege das verkauft.
    Aber in absehbarer Zeit muss ich auch ich mich von Allem trennen, oder werde unwiderruflich davon getrennt.

  • Also zu den Tops, die Nova ist eine andere Liga. Ob 12" oder 15", da gibt es 1000 Faktoren: Welche Bässe werden verwendet? Bauart? Trennfrequenz? Welche Tops? Bauart? Zum Teil haben die 15" Tops das Problem, dass die Lowmids nicht so präsent sind, wie bei 12". Die Pappen sind schwerer und daher träger, da meist etwas mehr auf Fullrange getuned. Aber alles sehr allgemein. Es kommt immer auf das Gesamtsystem an.


    Kommt Selbstbau in Frage? Jobst-Audio hat schöne Produkte im Angebot, auch Doppel 12er Bässe und passende Tops. Allerdings würde ich mir die Kohlmayer Audio Anlage mal anschauen, meiner Meinung nach passt es perfekt.


    Zum Thema Bühne: Kauf dir ein paar gebrauchte Bühnenpodeste, bei der Größe bleiben die Kosten im Rahmen und du hast Ruhe. Dann passen auch die Subs drunter...


    LG

  • Das Kohlmayer System sieht für den Preis wirklich gut aus. Der Amp kommt zwar aus China, die Teile sind mMn. trotzdem empfehlenswert. Gibt auch einen Thread hier dazu mit zig Seiten :lol: Wir haben selber eine PL-Audio D10K4, die ja den Teilen "nicht unähnlich" ist und sind absolut zufrieden.


    Dann Bühnenpodeste mit 60cm Füßen kaufen, Subs unter die Bühne und gut ist.

  • Die K-Audio Doppel-15" Subs würden natürlich gut unter eine 60 cm hohe Bühne passen.
    Doch dann braucht man Stative für die Topteile.
    Die Grundflächen / Standflächen der Rechts und Links neben der Bühne stehenden Doppel-15" passt jedoch von der Standsicherheit und Platzbedarf besser [weil rechteckig], als jeweils ein 3-beiniges Stativ hinzustellen.
    Distanzstangen rein und gut ist's. Irgendwo hab ich gebrauchte Distanzstangen mit M20 Gewinde gesehen.


    Erst wenn die Anlage da ist, wird die Bühne nachgebessert.
    [rechts und Links wird genug Platz gelassen - damit notfalls auch andere/breitere/tiefere Subs da stehen können].


    Wichtig ist, es so zu machen, daß da keine Kippen / Kerzen... dahinter / darunter / dazwischen fallen können.
    Denn auch Staub, Sägespäne, runtergefallene Deko, vergessene Kleidung, ausgelaufene Spirituosen-Flaschen, und sonstiges Zeug ... kann sich unter der Bühne entzünden, wenn da jemand seine Kippe hinwirft.


    Ich muss sagen, daß es heutzutage (im Vergleich zur Zeit vor 20 und mehr Jahren) für PA-Quereinsteiger und neue DJs erheblich einfacher ist - sich gute Beratung in technischen, organisatorischen und auch in Sicherheits-Fragen angedeihen zu lassen.
    Wir alten "Säcke" mussten damals noch von alleine drauf kommen und eigene Erfahrung sammeln.
    Dennoch finde auch ich hier im Forum manchmal richtig gute Tips, von noch "älteren Säcken" , oder von findigen jüngeren Kollegen.

  • Eigenbau kommt nicht in frage, am besten ein stimmiges fertiges Gesamtsystem.


    Also eurer Ansicht nach wäre die Kohlmayer PA eine rundum ausgewogene Sache für die Raumgröße und den Einsatzzweck?
    Sollte man das Rack (incl. Verst. + Weiche) od. würdet ihr was anderes empfehlen?


    MFG

  • Also hab mir gerade auch mal das Kohlmeyer System angeschaut - ist ja optisch wirklich mehr als top - und mir gefallen die schräg verbauten Flugschienen an den Seiten der Tops - Fly Baby Fly - und die Anlage wird in dem Raum wohl eher nie an ihre Belastungsgrenze gefahren werden können - also viel Luft nach oben, wie es sein sollte bei einer Festinstallation.


    Ob man jetzt das Verstärker-Rack nehmen sollte oder nicht? Also günstiger wird es nicht gehen - allein ein günstiger Controller und eine EV1212 nur für die Bässe kämen schon um die 1000€ - dann noch was feines für die Tops - auch nochmal ca. 500€


    Auch wenn hier dann wieder viele mit irgendwelchen t.amps kommen mit denen es auch ginge - naja, würde ich nicht machen.


    Zu dem LAB Gruppen Klon Amp können hier bestimmt einige was beitragen - ich kenne den nicht persönlich.


    Schmunzeln musste ich bei der Verkabelungsblende in dem Rack - von "Wurst-Audio" wollte ich auch schon immer was haben. :lol:


    Also wenn das technisch genauso gut in Schuss ist wie optisch dann ist das meiner Meinung nach schon ein gutes und rundes Angebot für euren Einsatzzweck.

  • Interessant ist das man von Kohlmayer eigentlich nichts grossartiges im Netz findet.
    Die Diskussionen darum und Testberichte sind extreme Mangelware. :(
    Gibts wen von euch der genau so ein Set schon mal live gehört hat?


    Würde mich schon interessieren.
    Mit welchem anderen Hersteller kann man die denn vergleichen?


    Grüße

  • Zitat von "krfg"

    Interessant ist das man von Kohlmayer eigentlich nichts grossartiges im Netz findet.
    Die Diskussionen darum und Testberichte sind extreme Mangelware. :(


    Na und?
    Suchst Du ein Massenprodukt was jeder Depp kennt?
    Dann nimm irgendwelches JBL-Zeuch wie Sound-Power-Serie und ärgere Dich XY Jahre über den miserablen Sound.
    Oder nimm HK Pr:O-Serie (passiv) und repariere alle 9 Wochen die Hochtöner/Diafragma und alle paar Monate die 18" Chassis.
    Oder nimm HK Actor-Serie, und wundere Dich nicht über den schreiend grauslichen Klang und kraftlose 15" Bässe..
    Es gibt durchaus Einiges an PA-Kram, von den ich persönlich abraten würde, aus eigener X-facher Erfahrung in mehreren unterschiedlichen Locations.
    Alles genannte kenne ich aus diversen kleinen Clubs in Mainz/Rhein und Mannheim, sowie Heidelberg-OT, Stuttgart-OT und Heilbronn.
    Und JA, das war zu einer Zeit als wir noch mit richtigen CD-Koffern [Original-CDs] angeschleppt kamen.
    mp3 gab es zu meiner Zeit noch nicht.


    Oder gehts hier darum, für einen kleinen netten Diskokeller mit gelegentlichen Livebands (von JAZZ bis PunkRock und Elektro/Techno) eine außergeöhnlich gut abgestimmte vortrefflich klingende und sehr gut Dimmensionierte PA der oberen Mittelklasse hin zu stellen?
    Wie gesagt, obwohl ich per PN eine ebenfalls gut passende MASTER AUDIO Anlage für kleines Geld anbiete, bin ich so frei und empfehle das bessere Produkt.

    Zitat

    Gibts wen von euch der genau so ein Set schon mal live gehört hat?
    Würde mich schon interessieren.
    Mit welchem anderen Hersteller kann man die denn vergleichen?


    Meines Wissens kennen hier nur wenige Forumsteilnehmer diese kleine Boxenschmiede:
    Roland Zentgraf, Blade 11, Wurst Werner, Einer der hier mitlesenden Lautsprecherentwickler [User-Name: K-Audio], und meine Wenigkeit.
    Gewiss nutzen noch weitere Forumsuser dieses Material als Handwerkszeug, doch nicht jeder nimmt sich die Zeit hier mitzuschreiben.
    Manche haben eben Familie und andere Prioritäten anstatt diese halb-virtuelle Schein-Welt am PC.
    . Kann jedoch durchaus sein, daß der Lautsprecher-Entwicker seine Produkte mal bei irgendwelchen Foren-Treffen dabei hatte ..., hab ich aber aufgrund meiner Abwesenheit nicht mitbekommen.


    Boxen-Umbauten hab ich ja schon des Öfteren gemacht.
    Also Austausch von Passivweichen, Hochtönern, 15" Chassis, komplette Innenverkabelung, und diverse andere Sachen.
    Früher hab ich aus dem hier angesammelten Fundus diverser 15" Tief/Mitteltöner (jeweils mehere Modelle von BEYMA, OBERTON, RCF, P.AUDIO, Electro Voice, 18SOUND, FANE, JBL, ...) die Chassis so lange hin und her getauscht und Fertigweichen (P.AUDIO, BEYMA, MONACOR, ELDER AUDIO, ...) ausprobiert, bis ich endlich zufrieden war.
    Ich weiß, diese Methode ist wahrlich nicht professionel. :oops:
    Aber man lernt trotzdem die Eigenschaften dieser und jener Chassis kennen und wie sie sich in diesen und jenen Gehäusen verhalten. :wink:


    Und ich hab in den letzten 15 Jahren Dutzende Passivweichen von Dutzenden guten, untermittelprächtigen, oder von sehr guten Boxen genau unter die Lupe genommen.
    (ZF Technology / Intertechnik, Elder Audio, P.Audio, RCF, Monacor, BEYMA, t.box,, T.Box Pro, Peavay, Audio Zenit, Proel, HK, usw.)


    :arrow: Die mit Abstand aufwendigste Passivweiche war die aus den 12"/1,4" Topteilen von KOHLMAYER.
    Da steckt richtige Ingeneur-Arbeit drinn!!
    . Zugegeben, die Kohlmayer-Weiche hatte ich nicht in der Hand, aber ich sah 2 Fotos davon direkt neben meinen (schon recht guten und variabel jump-baren) Universal-Weichen von BEYMA.
    Foto hatte mir einer der Kohlmayer-Ingeneure zugeschickt, den ich als hervorragende technische Beratung (für meinen xy.'sten Lautsprecher-Umbau) persönlich konsultiert hatte.
    . Denn ich hab schon vor Jahren durchaus verstanden, daß man nicht einfach Dutzende Chassis, Dutzende Passivweichen Monatelang herumprobiert bis es passt.
    Denn alleine mit sehr guten Zutaten ist noch lange keine ausgezeichnete Box gezaubert.
    Bestenfalls gut bis sehrgut,, mehr ist durch umfangreiches Testen ausgesuchter sehr guter Komponenten nicht rauszuholen.
    Und wenn nach dieser Vor-Arbeit die entsprechenden "Mess-Rituale", Gehäuse/Volumen-Berechnungen und sonstige Anpassungen/Einstellungen, ... richtig gemacht werden, erst dann kommt ein Oberklasse-Produkt zustande.


    Betreff die im verlinkten Angebot zu findene Endstufe:
    Kenne ich ebenfalls aus eigener Anwendung, eine Solche macht bei mir genau das Gleiche wie bei Wurst Werner:
    2 Wege für meine 4 umgebauten Topteile (BEYMA/18SOUND) und 2 Wege für Doppel-15" KOHLMAYER-Subs.
    Die Stufe hat Soft-Clip-Limiter drinn, und man kann die maximale Ausgangsleistung in Volt an kleinen DIP-Schaltern für jeden Kanal getrennt festlegen.
    Der Verkäufer (Wurst Werner) hat dieses Feintuning + Einstellung Soft-Limiter gewiss schon gemacht für sein System.
    Daher: Nimm's wie es ist.
    Sonstige Erfahrung mit dieser Stufe:
    Ja, eine weitere Stufe dieser Art hab ich für 4 zusätzliche Doppel-15" K-Audio Subs.
    Bei mit steckt ne gute alte BSS-Passivweiche im Rack, das genügt, denn diese Boxen brauchen keine speziellen Parameter, keine Absenkungen, keine Compression bestimmter Frequenzen, und keinen sonstigen "Firlefanz".


    So, nu hab ich den Themenstarter / Interessenten genug vor-geglüht. :idea: :grin:
    ... und alles dafür getan daß ich die angebotene MASTER AUDIO wohl eher nicht nach Ober-Östereich abverkaufen kann.
    ... nöö, den Wurst-Werner kenne ich noch nicht und bekomme von niemand Provision oder Sponsoring.

  • Nene ich brauch nicht zwingend ein Massenprodukt, wenn die Kohlmayer Anlage gut ist und für unseren Zweck passt ist mir eine kleine Firma in Deutschland natürlich um einiges lieber als irgend ein Fernost Plastikkübel!


    In diesem Sinne werden wir aufgrund eurer hilfreichen Tipps zu 99.9% die K-Anlage nehmen.
    Auf alle Fälle werd ich euch dann informieren wie sich das Ganze dann anhört.


    Besten Dank
    LG
    Alex

  • Hallo,
    nachdem wir die Anlage und ein A&H WZ3 erhalten haben sind wir gerade beim Aufbau des Materials.
    Wir würden gerne jeden Lautsprecher eigens über einen Ausgang der 4 Kanal Endstufe betrieben.
    2x Bass a 1200W bei 4 Ohm
    2x Top a 500w bei 8 Ohm


    Hier ergibt sich jetzt die Frage wie die Endstufe Sanway FP10.000 einzustellen ist.
    Auf der Rückseite gibt es einen GAIN von 23 bis 44 dB zum einstellen
    weiters gibt es pro Kanal einen VPL-Voltage peak limiter.


    ist es jetzt so das ich für den Basskanal einen Spannung von 69V einstellen muss das der Limiter richtig einsetzt und für den Topteil 63V?
    Berechnet hab ich die Spannung auf: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


    Was wird bei dem GAIN eingestellt und welcher Wert ist sinnvoll?


    Bitte um Info da ich die Anloage sicher betreiben möchte.
    Besten Dank
    Alex