Tipp gesucht --> Nebelmaschine ohne nerviger Nachheizerei

  • Hallo liebe PPA`ler


    ich suche diesmal eine kleine handliche Nebelmaschine um die 700W, welche Theatertauglich sein muss. Sprich auf Knopfdruck muss auch Nebel heraus kommen, ohne das das Teil genau in diesem Moment nachheizt. Das Budget spielt in dem Moment keine große Rolle.


    Vielen Dank bereits für jeden Tipp!

  • Zitat von "marce"

    die konkrete kenn' ich zwar nicht, aber ich würde vermuten, daß die das kann (Erfahrung mit anderen Geräten des Herstellers)
    http://www.looksolutions.com/n…8/VIPER-S/d,produkte.html


    ... ach ist die TINY S niedlich :grin:
    Sind die Miet-Kunden wirklich bereit dafür noch Geld zu bezahlen ?
    Denn ich höre schon jetzt die ersten Interessenten behaupten:

    Zitat

    Das gibs doch auch als App zum Runterladen....


    [/Ironie]

  • Hm, wenn dir der Ausstoß der "Power-Tiny" reicht: Die Maschine ist nach betätigen der FB innerhalb einer Sekunde aufgeheizt und legt anschließend los.


    Durch das Akkukonzept ist sie sehr mobil einsetzbar und auch mal fix in Deko/Requisiten eingebaut.
    Allerdings sollte jemand vor Ort sein, der die Maschine mal wieder ans Ladegerät hängt...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die Power-Tiny ist klasse, wir nutzen die viel bei diversen SFX Effekten für Medien-Produktionen.


    Ich würde dir dann aber lieber zur Spaceball II raten, die sollte deinen Ansprüchen mehr als gerecht werden.



    MfG

  • Grundfrage @ Themenstarter:
    Bedeutet in Deinem Anwendungsfall die Formulierung *"handliche" Nebelmaschine für Theater *, daß das Dingen's während des Betriebes/StandBy umhergetragen wird ?


    Falls nicht, schraub Dir ein passendes Metallgestell zusammen und nutze 2 mit Stromkabel betriebene Maschienen übereinander, beide auf den selben DMX-Kanal geroutet.

  • Hey, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Nun habe ich auch ein paar weitere Infos vom eigentlichen Interessenten und möchte diese euch natürlich nicht vorenthalten:
    Es wird genauer genommen eine Maschine für ein Kabarett gesucht. Die haben bisher einen billigen Conrad-Nebler genommen, welcher bereits das zweite mal aufgrund eines Defekts auf dem Müll gelandet ist. Zudem waren Sie sehr unzufrieden mit dem Umstand, das das Gerät regelmäßig nachheizte und damit nicht immer im passenden Moment einsatzbereit war. Nun haben die bei mir immer mal wieder die Magnum Pro 2000 gemietet. Das funktioniert auch sehr gut soweit, ist aber aufgrund des Gewichts und der Größe viel zu unhandlich. Nun fragten Sie mich was es denn für Geräte so gibt, welche eben nicht nachheizen und damit sofort einsatzbereit sind. Da kenne ich leider keine Maschine, welche die Kriterien "handlich und klein" erfüllt.
    Die Tiny klingt hierbei bereits sehr interessant, allerdings wird das dem Interessenten zu teuer sein. Ich habe zwar geschrieben das das Budget keine Rolle spielt, doch leider sollte das auf dem Gebrauchtmarkt zu findende Produkt 300€ nicht überschreiten.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Grundfrage @ Themenstarter:
    Bedeutet in Deinem Anwendungsfall die Formulierung *"handliche" Nebelmaschine für Theater *, daß das Dingen's während des Betriebes/StandBy umhergetragen wird ?


    Falls nicht, schraub Dir ein passendes Metallgestell zusammen und nutze 2 mit Stromkabel betriebene Maschienen übereinander, beide auf den selben DMX-Kanal geroutet.


    Genau, hier habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit "klein und handlich" meine ich lediglich eine Maschine nicht größer als ein Schuhkarton. Das Teil wird immer an einer Stelle stehen bleiben und muss daher keinen Akku besitzen. Vom Tank her reichen bereits 200ml völlig aus!


    Vielen Dank nochmals!

  • Blöde Frage: Wenn es nicht bewegt wird, warum ist die Größe und Gewicht vom Nebler dann wichtig?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Moin.


    Die Viper S von Look dürfte die Anforderungen erfüllen. Mit 650W in der Wasserkocherliga, nicht größer als ein Schuhkarton und Dauernebelfähig


    Mit knapp 450 € jedoch leicht über Buget.


    Gruß Sascha

  • öhm.. Antari Z800?


    Hat keine Heizpausen, ist klein und kostet nicht viel (150€). Zuverlässigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu ist sie zu selten im Einsatz.
    Ausstoß hält sich natürlich in Grenzen, dürfte aber reichen. (Ist definitiv "Party-Liga". )
    Mein Eindruck/Hoffnung ist durchaus, dass hier etwas mehr in "innere Werte" statt in maximale Heizleistungs-Angabe investiert wurde.
    Hat halt keinen Timer, sondern nur An/Aus Fernbedienung. Die ist aber dabei und dank Niederspannung mit absteckbarem Kabel (6.3mm Klinke).

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Blöde Frage: Wenn es nicht bewegt wird, warum ist die Größe und Gewicht vom Nebler dann wichtig?


    Da die Schauspieler mit Ihrem Kombi vollbeladen zu Ihren VA`s fahren. Da musste dann die Magnum 2000 auf den Beifahrersitz. Daher wäre eine möglichst kleine Maschine sehr empfehlenswert.


    Zitat

    öhm.. Antari Z800?


    Hat keine Heizpausen, ist klein und kostet nicht viel (150€). Zuverlässigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu ist sie zu selten im Einsatz.
    Ausstoß hält sich natürlich in Grenzen, dürfte aber reichen. (Ist definitiv "Party-Liga". )
    Mein Eindruck/Hoffnung ist durchaus, dass hier etwas mehr in "innere Werte" statt in maximale Heizleistungs-Angabe investiert wurde.
    Hat halt keinen Timer, sondern nur An/Aus Fernbedienung. Die ist aber dabei und dank Niederspannung mit absteckbarem Kabel (6.3mm Klinke).


    Vielen Dank Dir! Das Teil langt völlig aus! Insofern tatsächlich keine Heizpausen vorhanden sind, wäre das die ideale und preisgünstigste Lösung :)

  • Antari 800 Mk 1 hatte ich vor vielen Jahren auch mal, auch die muss irgendwann mal nachheizen, auch wenn sie im vorgeheizten Standby auf ihren Einsatz wartet.
    Wie lange das Nachheizen dauert, weiß ich nicht mehr.
    Denn nach dem Reinigen hatte ich mutmaßlich die Mini-Pumpe falsch montiert (oder vielleicht ist irgendein Kleinteil abhanden gerollt) und ich musste sie als *defekt* verhökern.


    Auch die Antari 1000 Mk2 muss irgendwann mal nachheizen, das ist völlig normal.
    Aus dem Grund (wie vor mind. 1 Woche bereits geschrieben) 2 kleine Maschinen in Metallgestell übereinander, beide auf selbem DMX-Kanal und gut.
    Oder eben eine Maschine höherer Preisklasse kaufen, muss ja nicht nagelneu sein, es gibt Dutzende Kollegen die ihr Material alleweil ändern oder den Vermietbetrieb aufgeben.

  • Die Z800 MK II, die ich habe, kann auch während des Nachheizens Nebeln.


    Ich habe für das Ding einen Timer gebaut, der seinen Saft aus dem Anschluss der "Betriebsbereit" LED bezieht, die während der initialen Aufheizphase (während der man nicht Nebeln kann) blinkt ... insofern bin ich mir da *ganz* sicher, das die im laufenden Betrieb *nie wieder* anfängt zu blinken.


    Und grade noch mal ausprobiert: "klack" - Heizrelais geht an. Nebeltaste drücken *pffffffffffft* Nebel .... bisken später "klack" Heizrelais wieder aus.
    (P.S: gemessen 666W mit Heizung an und 3.4W mit Heizung aus ... )


    Also ja: das Ding kann immer.
    (Dauernebeln bis der Tank alle ist probier ich hier jetzt *nicht* aus, ich habe aber noch nie bemerkt, dass sie irgendwann aufhört, bevor ich das will. )