Abwaschbare Alternative zu Frontschaum

  • Servus zusammen,


    nachdem unsere Bässe nach der letzten Veranstaltung aussehen wie "Sau" (Scheune, Betonstaub vom Boden + Bier) und der Frontschaum sich nichtmehr wirklich reinigen lässt und eh mal neu gemacht werden müsste (Risse) wollte ich mal kurz Fragen ob jemand hier eine gute alternative zu Frontschaum kennt die Abwischbar und ein bisschen Stabiler ist aber dennoch gut aussieht. Die Bässe haben unter dem Frontschaum ein 3mm dickes gitter (damit die Sache auch Trittfest ist ;)) auf das ich alles möglich Kleben könnte aber was wirklich brauchbares hab ich bis jetzt nicht gefunden.


    Hat evtl. jemand eine Idee ?


    Gruß und Danke, Christoph

  • Hey Christoph,


    wenn mit derartigen Verschmutzungen bereits zu rechnen ist, handhabe ich es immer so, dass einfach ein Stück billiges Molton vor die Bässe befestigt wird (mittels Gaffa, etc.). Dieses kannst du nach der Veranstaltung dann entweder in die Waschmaschine geben oder direkt wegschmeißen. Die 15€ mehr auf der Rechnung stören dann den Veranstalter auch nicht mehr.
    So musst du nichts am Frontschaum oder Gitter verbasteln und kannst die Teile auch für gehobenes Puplikum noch einsetzen.



    Du könntest es allerdings auch so angehen:
    Indem du den Aufbau derart groß dimensionierst, das keiner der Gäste überhaupt ansatzweise auf die Idee kommen könnte, sich näher als 2 Meter vor den Lautsprechern zu bewegen :twisted:

  • Zitat von "Schotte"

    Absperrgitter vor die Boxen ! :wink:
    Ist bei bestimmten Veranstaltungen heute "Standart".
    :) Schotte


    ... + zeitgemäße, p.c. "Special-Deko drumwickeln".
    {/ironie}


    Nee im Ernst, wenn das Gitter verzinkt + lackiert wurde - bevor der Schaum geklebt wurde, dann kann man (falls das Molton in Bier gebadet wurde) das Gitter zur Not abschrauben (geht z.B. bei B1801 recht einfach) und ggf. mit Spülmittel/Essigreiniger einseifen + Gartenschlauch von innen nach außen sauberbekommen.
    Danach mit großen Ventilator trocknen und wieder draufschrauben.
    Das hatte ich letzten Sommer mit ebendiesen Boxen (aus Festinstallation) gemacht und die alte Getränkesiffe ging nach Einweichzeit noch gut ab.
    Dennoch wurde dann dieses Jahr der Schaum erneuert, war vielleicht 8--12 Jahre alt.

  • Wir haben alte und neue Bässe (gleiche Serie).
    Die alten gehen auf die Saufpartys, die neuen auf Hochzeitsjobs, Gala, Firmenjubilare usw.
    Bei Großevents bei denen alle Bässe im Einsatz sind, gibt es genug Absperrungen und Hürden so dass die guten Bässe nichts abbekommen.


    Weiterhin gaffern wir auch schon mal Bauernfolie um die Bässe.


    Unsere Coda Audio Bässe haben den Schaumstoff verklebt hinter dem Gitter.
    Sind die Gitter derart verdreckt oder verbeult das nichts mehr zu retten ist, wird dem Kunden das Gitter als Ersatzteil in Rechnung gestellt.


    Vorteil; Wenn wir seltener Weise für ein größeres Firmenjubiläum oder dergleichen alle Bässe benötigen, haben wir einen Satz Gala-Gitter auf Lager die irgendwann mal ein Kunde kaufen musste.
    Man kann die Gitter ja je nach Einsatz auch kurz umschrauben, geht bei Coda ganz schnell.


    Mit Molton würde ich nicht abdecken. Diese Dreckslumpen säubern und waschen kostet Geld und Zeit.
    Gitter säubern höchstens von außen, ansonsten geht das Wechseln der Gitter schneller.

  • Zitat von "MRspeaker"


    Sind die Gitter derart verdreckt oder verbeult das nichts mehr zu retten ist, wird dem Kunden das Gitter als Ersatzteil in Rechnung gestellt.


    Wer zahlt denn den anderen Kram?

  • Welchen anderen Kram?
    Ist doch im Prinzip ganz einfach. Unsere Branche vermietet, und wenn etwas nicht wie ausgeliefert zurück gebracht wird, wird es gegen Entgeld ersetzt oder gereinigt, repariert...
    Verschleiß ausgenommen.


    Etwas dagegen tun kann man ja durch Hüllen die beim Betrieb über der Box bleiben, vorheriges wechseln der Gitter usw., geschickte Aufstellung, alte Lautsprecher....

  • Also schonmal danke für die Tipps - da wir aber nicht vorhaben Absperrungen aufzubauen ( wäre bei der Partygrösse Overkill) noch jedes mal Molton drum binden wollen, habe ich selbst nochmal etwas recherchiert und bin auf zwei Frontschaum alternativen von Adam Hall gestoßen welche ich auch bestellt habe und einfach mal drangehalten - sagt mir irgendwie beides nicht wirklich zu .. das eine ist quasi Plastik und ziemlich widerspenstig in der Verarbeitung und das andere ist aus Nylon und macht mir nicht den eindruck als ob es sich bei extremer "versiffung" sehr gut reinigen ließe wenngleich es bestimmt besser gehen würde als beim standard Frontschaum.
    Was mir aber optisch ziemlich zusagt sind Lochgitter wie beim Dynacord V System (http://dynacord.de/de/products/7/2/20/72_v18pwh.html). Ich denk mal sowas in der Richtung wirds wohl werden. Man sieht zwar wenn Licht daraufstrahlt etwas durch aber vielleicht kann man das durch ne hauchdünne Folie noch etwas abmildern. Mal schauen.

  • :idea: :!: :idea:


    Schon mal mit Soda gearbeitet?


    Ich mach die Gitter runter lege die ne Stunde in Sodalauge ein und spüle das ganze mit nem Schlauch ab.


    Fertig.


    Klappt auch wunderbar wenn Nikotin im Schaum stinkt.


    Gibts im Edeka für knapp 1€
    http://www.brauns-heitmann.de/…B/HEITMANN_Reine_Soda.pdf

  • Also ne mit Soda haben wir das nochnicht probiert - aber das is alles immer recht zeitaufwendig im vergleich zu "einmal drüber wischen". Daher bleiben wir bei den Lochgittern. Trotzdem danke für den Tipp :)

  • Dir helfen Lochgitter nicht. Die sind zwar schnell zu reinigen, Staub und Bier usw. kommen aber ohne Schaum praktisch ungebremst durch. Die Folge davon ist, daß das, was geschützt werden soll (Chassis und ggf. Elektronik) die ganze Siffe abbekommen. Die Gitter und Schaum sind nicht zur Zierde da!

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.