Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

  • ich habe mir auch noch nicht alles angehört, aber die kickdrum hab ich soweit mal gesichtet.


    natürlich wäre es schöner gewesen, wenn man für die einzelnen mikrofone eine jeweils optimale position gesucht hätte... aber was ist denn die optimale position? das hängt ja auch ein bisschen vom geschmack ab. und dann hätten wir sicher min. 3-4 tage veranschlagen müssen. es ging auch um liveanwendungen, da hat man selten zeit das auszuprobieren...
    meiner meinung nach waren da auch zu viele mikros im test, die eigentlich keine rolle spielen. aber egal, jedes mikro hatte annähernd die selbe chance. übrigens kamen doch großmembranen zum einsatz, ein 4040 und ein 4050 von AT. beide liefern auch einen ordentlichen bumms.


    meine favoriten:
    AudioTechnica AE2500, wenn ich mal die kohle habe werde ich mir wohl eins zulegen, es ist mit seinen zwei unterschiedlichen kapseln definitiv das flexibelste.


    Beyer M88, gilt für mich als maßstab, weil ich mit diesem mikro in den letzten 8 jahren am liebsten gearbeitet habe und fast immer tolle ergebnisse erzielen konnte. auch wenn es in diesem test nicht besonders hervorsticht, im mix funktioniert es wunderbar.


    Audix D6, besonders für anfänger sehr gut geeignet, aber hoffentlich drehen sie dann die bässe nicht noch zusätzlich rein ;) es gibt ja so spezialisten...


    EV PL20, meine erfahrung wurde hier bestätigt, es klingt in der kickdrum besser als das RE27.


    Shure Beta52, nicht meine erste wahl, aber guter kompromiss.


    AKG D112, hat mich überrascht, das hatte ich wirklich viel schlechter in erinnerung.



    auch das AKG 3500 scheint interessant zu sein...


    den rest finde ich nicht besonders interessant, besonders die grenzflächen haben mal richtig geloost... die bassdrum war dafür wohl ungeeignet. das ist auch meine größte kritik an diese mikrofone, sie funktionieren nicht in jeder trommel.




    und natürlich ist das alles eine geschmacksfrage... 8)




    nebenbemerkung HH:
    das KM184 klingt nicht kaputt, wenn man keinen locut macht klingt dieses mikro an der hihat halt so... mit weggefilterten tiefen ist das aber wieder gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 602 war keines da!


    Ansonsten zur BD: Volle Zustimmung zu WORA! Das AE2500 ist mit ABSTAND das flexibelste Mic am Start!
    Wenn Ihr mal keinen Rock'n'Roll macht, habt Ihr mit dem AUDIX-Teil leider verloren! Das Mic ist auch schweinegeil, aber leider nur für Rock'n'Roll zu gebrauchen...
    Das BETA52 ist auch sehr gut, arbeite ich sehr gerne mit (habe ja selbst eins)!


    Werde das jedoch auf jeden Fall gegen ein AE2500 eintauschen...

  • yeah meine mics sind da.



    10x AE 4100 sind übrigens ne VP


    warum mann mir für den umsatz kein AE 2500 für umme also gratis beigelegt hat weiss ich nicht.



    aber hab tortzdem eines werden das mal zwei tage mti meiner PUNK kapelle testen wennes überlebt dann ist es gut.

  • Zitat von "wora"

    übrigens kamen doch großmembranen zum einsatz, ein 4040 und ein 4050 von AT.


    stimmt! Womit mal wieder bewiesen wäre: wer lesen kann ist klar im Vorteil... :) Soundlich finde ich die beiden jedoch nicht überzeugend...


    Zitat von "wora"


    nebenbemerkung HH:
    das KM184 klingt nicht kaputt, wenn man keinen locut macht klingt dieses mikro an der hihat halt so... mit weggefilterten tiefen ist das aber wieder gut.


    hmmm - das 184 wird doch nicht mehr im tiefen Bereich abbilden als das MKH40 oder andere der besseren Kandidaten - und die klingen alle ohne diese Nebengeräusche... für mich klingt es so, als ob das Mikro ungünstig (d.h. zu nahe an der HH) positioniert war.


    Gruss, Oliver

  • BOAAAAAAAAAA


    poststempel vom 31.10. :o


    heute (15.11) angekommen. :evil:


    und ich wollte schon anfangen rumzubrüllen :oops: 8)



    ich werd das alles mal durch das schlimmste was es gibt jagen:
    pult mit 3 band regelung ohne parametrische mitten.


    melde mich dann nach erkentnissfindung wieder.


    ich wäre übrigens an ein paar mehr als den bis jetzt aufgelaufenen meinungen interessiert.

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Hi -


    okay. dann mal noch ne Meinung.
    muß dazusagen, daß ich nicht so viel Live-Beschallungserfahrung hab, hab aber in letzter Zeit viel Recording gemacht und mach als Amateur schon paar Jährchen Musike.


    Ich hab tatsächlich nen BLINDTEST gemacht, d.h. ich hab die wav-Files nicht mit Namen, sondern zufälligen Zahlen auf meinen PC kopiert (die ich mir nicht gemerkt hab) und später die "auserwählten" Mics anhand Dateigröße identifiziert.


    KICK:
    - ich persönlich mag den "Heavy"-Sound mit viel Klick nicht, deshalb stehen bei mir BETA 52 und BETA 91 ganz hinten. Ist vielleicht für andere dann ganz vorn! auf jeden Fall haben die den "heavy"sten Sound.
    - AKG 112 für mich noch akzeptabel, vielleicht im Mix doch mit Klick gut
    - fand vom Klang her AKG C5600, AT4050 und AT Pro 25 am schönsten, machen halt mehr runden "Pock"


    OH:
    Hier hab ich, wie fürs Recorden, einen vollen Sound des ganzen Kits gesucht, d.h. tiefe Bässe, Punch/Attack der Snare und silbrige, bis sehr hoch gehende Höhen; insgesamt "ausgewogen" also.
    --> Nr.1: AT4047
    --> Nr.2 / 3: AT ATM11 (??-steht so auf CD) / AT4040
    alles AT's! und Großmembranen
    --> auch noch sehr gut: NEUMANN KM184, Shure SM81 und noch irgendwas.
    - BEHRINGER B2 auch sehr schön; fehlt bissel Tiefbass, zusammen mit Kick-Mic sollte das aber nicht stören
    - AKG 451 auch schön; für meinen Geschmack bissel(!) höhenbetont (vielleicht optimal für vordergründige Beckenabnahme)
    dann kommt Mittelfeld.
    hinten kommen dann kratzige Höhen, fehlende Bässe und "Leblosigkeit".
    Hinten waren z.B. auch viele der billigen Mics.
    ALLES WIE GESAGT IM BLIND-HÖRTEST, ENTSPRECHEND MEINEM GESCHMACK --> VOLLER KLANG GANZES SET.
    Live für Becken gehen bestimmt alle!! und im "Spitzenfeld" wird's auch subtil, ist im Mix, besonders live, vielleicht nich mehr sooo relevant.


    Okay, genug geschrieben, genug gehört (eigentlich zuviel!).
    War mal sehr interessant. Ich werd mir jedenfalls jetzt mal n AT4040 zulegen; seinen "Bruder", das SPL Nugget (mit fast identischem Frequenzgang) hab ich letztens schon mal bei Aufnahmen von Akustikgit. und Voc (meine) getestet und fand das schon sehr gut.


    So, und jetzt lass ich mal wieder die Profi's ran. Ist ja auch alles Geschmackssache, und ob die Feinheiten in der Praxis dann so
    rauskommen ....


    mfG
    Michael Koeppen

  • @ Michael


    Das Audio Technica ATM11 (ja, heißt tatsächlich so) kam von mir. Es ist ein Kleinmembran Kondensatormikrofon und wird nicht mehr hergestellt.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • nur eben als info für alle die den test interessant fanden (und finden)


    http://www.thelisteningsessions.com/home.htm
    da bin ich gerade drüber gestolpert.



    zu diesem test:
    ich hab mir die sachen jetzt öfter angehört und bin zu dem schluss gekommen das man je nach klang den man haben will ein anderes mic braucht.


    somit bin ich so schlau alswie zuvor. :D


    aber was ich am heufigsten gut fand bzw. ich am besten das ereichte was ich mir vorstellte waren:


    OH & HH c451
    BD die AT´s
    bei toms und snare ??? das ist IMHO zu sehr mikrofonierungsabhängig.


    gibs nich vieleicht doch irgendwo bilder???


    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort