Laser-Effekt auf LED-Basis

  • Mahlzeit,


    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem netten Lichteffekt. Am liebsten würde ich einen Laser-effekt haben, der wie ein "Himmel" über dem Publikum schwebt, bzw sich von rechts nach links durch den Raum bewegt.
    Nun lehne ich richtige Laser kategorisch ab, da mir die Erfahrung fehlt. Beamer as light kommt (derzeit) auch nicht in Frage.


    Die LED-Technik müsste doch eigentlich mal so weit sein, einen solchen Effekt nachzustellen, ohne das Laser-Risiko eingehen zu müssen. Immerhin bekommen meine LED-Movingheads ja auch nen sauberen Strahl durch den Raum, welcher aber halt nicht flach und breit ist. Gibts da etwas? Alles was ich bisher gesehen habe, wackelt wie verrückt mit irgendwelchen Strahlen in alle Richtungen durch den Raum...

  • Moin Moin Florian,
    wenn Du was gutes haben möchtes, was nicht so aussieht wie der hunderste Aufguss eines LED Derby- Effects, dann sieh dir das Video an, anschließend go...gle ein wenig und du hast die genauen Daten zum Fixture !
    Wir haben bei uns im BHB vier von den Teilen, und sind hoch zufrieden damit !
    Das wirst Du auch sein, zumindes dann, wenn Du die Teile per DMX steuerst.


    https://www.youtube.com/watch?v=NYD2-3Ru2c0


    P.S.: An die Nörgler und Besserwisser: "Ja die Teile kosten etwas mehr als so ein
    HKS LED Partyteil, dafür kommt es jedoch den Anforderungen vom Florian sehr nahe !"
    Und ja . . . es ist kein LED Fixture, denn das was Flo möchte, kann eine normale LED nicht leisten, es sei denn es ist eine Laser- LED.

  • Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

    Moin Moin Florian,
    wenn Du was gutes haben möchtes, was nicht so aussieht wie der hunderste Aufguss eines LED Derby- Effects, dann sieh dir das Video an, anschließend go...gle ein wenig und du hast die genauen Daten zum Fixture !
    Wir haben bei uns im BHB vier von den Teilen, und sind hoch zufrieden damit !
    Das wirst Du auch sein, zumindes dann, wenn Du die Teile per DMX steuerst.


    https://www.youtube.com/watch?v=NYD2-3Ru2c0


    Geile Kiste! Wie funktioniert das mit der Lasersimulation über DMX-Steuerung? Gibt es auf einem Kanal "Lasermodus"? Oder wie programmiert man die "Laserbewegungen"?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Geile Kiste! Wie funktioniert das mit der Lasersimulation über DMX-Steuerung? Gibt es auf einem Kanal "Lasermodus"? Oder wie programmiert man die "Laserbewegungen"?


    Moin Moin,
    wie ich sehe, bist Du ja recht bewandert in der VA- Technik, sieh dir das Fixtur Sheet an:
    http://elationlighting.com/pdf…r_2r_dmx_traits_ver_3.pdf
    Wie Du erkennen wirst lassen sich die X,Y & die Z Achse direkt ansteuern, somit ist deiner Kreativiät keine Grenze gesetzt !
    Willst du dir jedoch die Mühe ersparen, eigene Macro´s zu erstellen, dann . . .
    Dann schieb das kleine Lochgobo vor, such dir ein Macro aus, und spiel mit der Geschwindigkeit.

  • Hey blade11,


    das Teil von Varytec ist wirklich sehr interessant. Auf den Bildern der Produktvorstellung sieht der Fächereffekt auch sehr breit und scharf aus! Allerdings fehlen sämtliche Informationen zur Geschwindigkeit der Steppermotoren der Spiegel (sprich wie stark flackert der Effekt?) oder gar ein Produktvideo. Ich habe hierzu mal dem Hersteller eine Mail geschrieben, eventuell findet sich hier bald ein Testvideo ein :)


    Interessant ist auch das Leuchtmittel: Mit 6000h Betriebsdauer und Kosten in Höhe von 155€ für eine neue Lampe, ist das durchaus angenehm!
    Apropos: Wie lange halten eigentlich durchschnittlich die Dioden eines gewöhnlichen Lasers?


    @Threadstarter: Wenn es günstig sein soll, werfe ich mal den ADJ Hyper Gem ins Rennen. Das Teil kannst du ebenfalls via DMX programmieren (4Ch/256Ch Moduls wählbar), wobei der 4CH Modus mit den Autoprogrammen völlig ausreicht.
    Video-Klick!

  • Hi Tom!


    Die gleiche/ähnliche Kiste gibt auch auch nochmal vom polnischen Importeur Flash - da ist das Ganze dann noch ne Ecke günstiger. Ich hab mir die Kiste dieses Jahr auf der PLS angeschaut und konnte augenscheinlich und oberflächlich kein markanten Unterschied zum Elation feststellen - ich denke das ist eine Kopie ohne die Entwicklungskosten gehabt zu haben.
    Im Link ist auch ein kleines Video. Kannst du ja mal mit dem Varytec vergleichen und posten, sobald du eine Info hast.


    http://www.elcotec-electronic.…ser-Gun-Sniper::1230.html

  • blade11


    Einen schönen guten Morgen in die Runde :)
    Sagt mal ist es nur ein blöder Zufall oder soll es so sein?
    Ich habe mir nach dem letzten Post vor etwa 2 Wochen, diverse Links von unterschiedlichen Händlern gespeichert. Überall lag der Preis des Varytec Reactor R5 zwischen 750 und 699€.


    Heute wollte ich mir die Testkandidaten zusammen suchen und staunte nicht schlecht:
    Auf einmal kostet das Teil wirklich ÜBERALL genau 999€
    Das wären dann 43% Aufpreis. Gehts noch?!

  • Ohne Worte - es ist manchmal wie verhext.


    Ich habe noch einen für dich gefunden: http://www.prolighting.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=42117&utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=66341867787&CAWELAID=720017270000653458&CAGPSPN=pla&catargetid=720017270000626762&cadevice=c&gclid=CP-55fyIiMkCFYLnwgods1kB9w


    Alternativ nimm den von Flash - scheint mir im Grunde auch das gleiche Gerät zu sein.


    Das ist bei den Geräten denke ich groß Nachfrageabhängig. Ich beobachtete das beim berühmten Triphase von ADJ. Kam auf den Markt für um die 150€, war bei einigen teilweise für 139€ zu haben. Also die Nachfrage stieg, ging der Preis bis auf 219€ hoch. Mega-Schnäppchen waren dann 189€. Es dauerte gefühlt 2 Jahre bis der alte Preis wieder erreicht war. Und im EK kostet das Ding den Händler deutlichst unter 100€. Das ist die Marktwirtschaft...

  • Dann wollen wir mal:


    Die Geräte von Varytec und Flash sind nun unterwegs. Was Elation angeht bin ich dran und werde mir wohl von einem Händler ein Testgerät ausleihen dürfen. Mehr weiß ich dann am Montag.


    Nun wäre die Frage was wir denn genau alles testen wollen?
    (Video über A/B/C Vergleich wird zusätzlich gedreht)


    Hier eine kurze Liste, die sehr gern erweitert werden darf:
    - Lieferumfang
    - Unterschiede im Aufbau
    - Grundfunktionen / DMX Belegung
    - Unterschiede in der Geschwindigkeit / Genauigkeit der Stepper Motoren?
    - Lasertauglichkeit?
    - Unterschiede in der Helligkeit? (Luxmeter vorhanden)
    - Geräuschpegelmessung (interessiert das jemanden?)


    Was fehlt noch?

  • Cool!


    - Lasertauglichkeit, Helligkeit, Geräuschpegelmessung finde ich super!


    ...so die allgemeine Verarbeitung wäre interessant. Kann man die Bügel gut arretieren, lassen sich die Spiegel einfach reinigen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Guten Abend in die Runde :)


    Hier geht es kräftig voran:
    Ich habe nun den Kontakt zu Elation herstellen können und bekomme ein Demogerät vom Sniper 2R zugeschickt. So stehen dann neben diesem Effekt ebenfalls der Varytec Reactor und Flash Lasergun in den Startlöchern. Kommende Woche beginne ich dann mit den Aufnahmen und dem Vergleich.


    Heute habe ich bereits das Gerät von Flash (das günstigste in dieser Testreihe) mal unter die Lupe genommen. Mit insgesamt 20 Kanälen (16bit Pan/Tilt, Prisma, unabhängiger Shutter und Dimmer) kann sich das Teil schon sehen lassen. Fraglich bleibt nur ob die Stepper der teureren Geräte etwas schneller sind. Hier beim Flash erinnert mich das sehr an die Laser der 5kpps-Klasse. Es lässt sich zwar wunderbar damit arbeiten, aber da geht noch was!


    Hier ein kurzes, auf die schnelle aufgenommenes Video: Klick!

  • Hi :)


    Bei den Videos dachte ich daran direkt an einen Splitscreen, wodurch man während des Beam auch die Gobos und Formationen auf der Wand sehen kann.


    Weiterhin habe ich nun auch den Varytec ausgepackt und angetestet. Eins vorweg: Die Teile sind untereinander NICHT! identisch, demzufolge kein Nachbau! Aber dazu später mehr.

  • Einen erholsamen Sonntag allen!


    Das Drehen der Videos der Geräte ist so gut wie fertig. Kommende Woche beginne ich dann mit dem schneiden.
    Für die Gegenüberstellung habe ich mir eine Art "Rating System" ausgedacht, wo ich für jeden Punkt entsprechend eine Wertung vornehme.
    Beispiel: Bei dem Lieferumfang ist bei 2 Geräten ein Powerconkabel dabei, beim dritten Gerät nicht. Also gibt es für diese beiden Geräte jeweils einen Punkt. Zum Ende hin werden diese zusammen gefasst.
    Meine Frage an euch wäre nun, ob man die Wichtigkeit verschiedener Anspekte auch prozentual zuordnen sollte. Beispielsweise macht dann der Lieferumfang nur 20% der Gesamtwertung aus, wohingegen die Bedienbarkeit und Funktionen 80% bewirken.
    Was meint Ihr? Sinnvoll oder doch einfach alle Punkte im einzellnen zusammen zählen?


    Hier die Aspekte welche ich untersuchte, die große qualitative Unterschiede aufzeigten:
    - Lieferumfang
    - Gehäuseaufbau / Plastikanteil
    - Stromaufnahme (Verbrauch)
    - Lüfterlautstärke
    - Helligkeit des Strahls
    - homogener Lichtaustritt
    - Austrittswinkel des Lichtstrahls
    - Lampenlebensdauer
    - schärfe des Lichtstrahls
    - Hitzeentwicklung des Gehäuses
    - Geschwindigkeit der Steppermotoren, bzw. homogener Lasereffekt
    - Fehler in der Projektion der Pattern (beispielsweise bei der Rotation des Fächers ist dieser nur bei einem Gerät dauerhaft gerade, die anderen fangen an zu "zappeln")
    - maximale Zoomgröße bis Flimmerfreie Laserprojektion
    - Ruckler der Stepper bei geringer Geschwindigkeit
    - min Speed der Drehung des Prismas
    - Geschwindigkeit bis das Prisma im Strahlengang ankommt
    - Größe der Projektion (x-,y- Max der Spiegel)
    - Unterschiede der über DMX steuerbaren Funktionen
    - Auswahl der DMX Modi (beispielsweise Mehrauswahl möglich: 14ch, 18ch, 20ch, etc.)
    - Anzahl der verfügbaren Farben und Gobos
    - Standalone / Sound2Light Betriebsmodi
    - Unterschiede in der Bedienungsanleitung / verschiedene Sprachen?
    - Zusatzoptionen des Herstellers, wie beispielsweise extra Cases / Ersatzteile, etc.


    Das sollte es soweit sein :twisted:

  • Danke, dass du dir so viel Mühe machst. Wenn zu viele Kriterien gemsicht werden, neigen die Ergebnisse dazu, an Aussagekraft zu verlieren. Hat z.B. ein Gerät ein tolles Gehäuse, wird kaum warm, braucht wenig Strom und hat viel Zubehör, würde es vielleicht Testsieger, obwohl es als Effekt nicht gut aussieht.


    Ich würde die Bewertung in Kategorien machen:


    1. Wirkung des Effekts. Sollte der wichtigste Punkt sein. Wenn es nicht gut aussieht, ist alles andere unwichtig. Zu dieser Kategorie gehören dann:
    - homogener Lichtaustritt
    - Austrittswinkel des Lichtstrahls
    - schärfe des Lichtstrahls
    - Geschwindigkeit der Steppermotoren, bzw. homogener Lasereffekt
    - Helligkeit des Strahls
    - maximale Zoomgröße bis Flimmerfreie Laserprojektion
    - Ruckler der Stepper bei geringer Geschwindigkeit
    - min Speed der Drehung des Prismas
    - Geschwindigkeit bis das Prisma im Strahlengang ankommt
    - Größe der Projektion (x-,y- Max der Spiegel)
    - Fehler in der Projektion der Pattern (beispielsweise bei der Rotation des Fächers ist dieser nur bei einem Gerät dauerhaft gerade, die anderen fangen an zu "zappeln")
    - Unterschiede der über DMX steuerbaren Funktionen UND Auswahl der DMX Modi (beispielsweise Mehrauswahl möglich: 14ch, 18ch, 20ch, etc.) --> diese zwei Dinge würde ich zusammenfassen - Relevant ist nur, was damit möglich ist. Wenn ein Modus mühsam aufgebaut ist und dadurch viele Kanäle braucht, ist das doof.
    - Anzahl der verfügbaren Farben und Gobos sowie deren Qualität
    - Standalone / Sound2Light Betriebsmodi
    --> und dann würde ich ein subjektives Fazit schreiben - wie wirkt der Effekt auf dich im Vergleich zu den anderen?


    2. Betrieb und Unterhalt. Dinge, die je nach Anwendung ins Gewicht fallen können oder irrelevant sind. Wenn ich genügen Strom zur Verfügung habe, ist mir der Verbrauch eher egal. Auch das Lüftergeräusch ist mir im Partybetrieb eher egal, im Theater aber vielleicht ein zentrales Kriterium.
    - Gehäuseaufbau / Plastikanteil
    - Stromaufnahme (Verbrauch)
    - Lüfterlautstärke
    - Lampenlebensdauer --> kannst du das testen oder berufst du dich auf Herstellerangaben?
    - Hitzeentwicklung des Gehäuses
    --> hier stützt du dich auf relativ objektive und messbare Eigenschaften der Geräte. Trotzdem wäre so ein Zwischenfazit nett.



    3. Lieferumfang und Extras. In was unterscheiden sich die Geräte sonst noch? Auf was müsste man beim Kauf achten (eben z.B. das Powercon, das nicht dabei ist...). Wer das Gerät fix installiert, dem ist es egal, wenn es kein- oder nur ein zu teures Case dazu gibt.
    - Lieferumfang
    - Unterschiede in der Bedienungsanleitung / verschiedene Sprachen?
    - Zusatzoptionen des Herstellers, wie beispielsweise extra Cases / Ersatzteile, etc.




    So eine Aufteilung fände ich super. Die Wirkung und die Qualität des Effekts würde ich einzeln- oder drastisch höher gewichten, als die anderen Punkte, denn die sind ja eben subjektiv und situationsabhängig.


    Mit dem Testfazit wäre auch noch P/L nett zu erfahren.

    Der Ton macht die Musik.