RCF NX L23A mit RCF 4Pro 8003-As

  • Guten Morgen,


    ich betreibe meine 2x Subwoofer 8003-As derzeit mit zwei RCF 312A Topteilen, leider sind die Tops teilweise etwas überfordert und für die Zukunft möchte ich auch aufrüsten für größere Locations (Flugzeughangar 20m x 20m), Faschingsveranstaltungen 200 - 300 Pax.


    Daher meine Frage: ich würde gerne, je nach Bedarf, pro Seite ein oder zwei NX L23A Module gestackt mit Distanzstangen auf die 8003As betreiben. Später dann noch mit 2x 8003 Aufrüsten...
    Das Original Groundstack besteht allerdings aus Doppel 15er Bass-Reflex. Die 8003 sind 18er Bass-Reflex...
    Leider habe ich zu wenig Erfahrung um aus den technischen Daten herauszulesen, ob das ohne externen DSP gut funktioniert, sprich Plug & Play...


    Trennfrequenz wäre wahlweise 80Hz oder 120Hz


    Vielen Dank


    LG Chris

  • Hi!


    Ich würde dir für deine Anforderungen die RCF NXL 24A empfehlen. Genau passend, zudem breit abstrahlend und Line-Array-Effekt durch die Zylinderwelle.
    Durch die vertikale Bündelung von 15° ist die NX L23A zum Aufbau eines Line-Array mit mehreren Elementen vorgesehen. So disqualifiziert sich das System direkt mit nur einem Top pro Seite und ist vorallem auf kleineren Events nicht mehr sinnvoll nutzbar. Anders die Säule, welche du auch auf Hochzeiten nutzen kannst, und ebenfalls für Karneval genug Power und Durchsetzungskraft hat. Bei Bedarf kannst du mit einer 2. Säule pro Seite auch und entsprechend Bassunterstützung auch locker große Zeltfeten beschallen, ohne Angst haben zu müssen.


    Im Netz habe ich dazu mal ein Bild gefunden:


  • ... das Maui44 ist für halbwegs sinnige und wechselnde Anwendungen völligst indiskutabel.


    Bei RCF auch generell vor dem Kauf mal unbedingt näher die Ohren dran halten ... :|


    :wink: Schotte

  • Zitat von "blade11"

    Ich würde dir für deine Anforderungen die RCF NXL 24A empfehlen. Genau passend, zudem breit abstrahlend und Line-Array-Effekt durch die Zylinderwelle.


    Ausser dass durch den Riesen Sprung an Chassisgrösse vom 1ten zum 2ten Weg ein deutlich hörbares Loch im Klangbild entsteht, welches dann einfach nur noch schrecklich inhomogen ist.


    Hab die NXL24 letztes Jahr in Verbindung mit 8004 Woofern gehört. Kam mir einfach nur verarscht vor. Wie kann man diese zwei Lautsprechersysteme in Kombination empfehlen? Erstens kommt mal überhaupt nix raus aus der NXL - deutliche Verzerrungen, bevor man überhaupt mal in Lautstärkeregionen gekommen wäre, die als Beschallung gelten würden - zweitens natürlich ein Riesen Loch im Kickbass und Grundton.


    Dass solche Posts unkritisiert stehengelassen werden zeigt einfach, wie wenig die Leute hier, und allgemein in der PA Branche, Ahnung davon haben, wie eine Anlage klingen soll. Lautsprechersysteme werden als Werkzeug angesehen, die einen Raum mit Schall füllen sollen. Was die Qualität dieses Schalls angeht, hab ich noch niemanden in irgendeinem PA Forum, oder auch in freier Wildbahn, getroffen, der auch nur irgendwie Ahnung davon gehabt hätte.