Chassis für KME ASS 12D gesucht

  • Hallo Spezies,
    ich suche, wie im Titel beschrieben ein Ersatzchassis für KME ASS 12D. Es handelt sich also um ein 500W RMS 12" Chassis. Im Optimalfall würde ich gerne auf Neodym umrüsten. Was könnte da reinpassen? Im Originalzustand verbaut KME, glaube ich, Ciare???
    Das Gehäuse hat Aussenmaße von 405mm x 440mm x 535mm. Von den 53cm gehen bestimmt nochmal rund 10cm weg, die für das Ampmodul sind. Hat jemand (preiswerte) Vorschläge? Vielleicht hat sogar jemand was am Lager?
    Vielen Dank.

  • Kenn jetzt die Abstimmung von deinem Sub nicht,
    aber ich habe damals den Ciare SW12.00 Nd... aus meinem Seeburg TSMini Sub
    gegen einen BMS 12s330 getauscht.
    den gibts auch als Neodym


    funzt gut.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ich habe auch bei KME angefragt und als Antwort erhalten, daß sie keine Ersatzchassis mehr haben. Schade! Nun muss ich mich nach Alternativen umschauen. Ich würde mich über weitere Tips, besonders Neodym freuen!
    Wichtigste Frage wäre natürlich, ob es 4 Ohm oder 8 Ohm sind. Ich vermute 4 Ohm. Wer weiss was genaueres?
    Danke!

  • Sooo,
    ich habe das Ding mal aufgeschraubt. 1. Frage geklärt: es ist 4 Ohm (eigentlich war es ja schon fast klar).
    Und vermessen, für den freundlichen Ralle14.
    Maße: 36cm x 39cm x 36cm
    Port: 36cm x 3cm x 10-12cm (alle Angaben BxHxT)
    Der Port ist unten quer als Schlitz ausgeführt und er wölbt sich als "Lippe" nach vorn, daher die blöde Angabe.
    http://www.kme-sound.de/isroot…g%202004%20Deutsch_10.pdf
    Der Magnet (Schwingspule) ist nicht gerade riesig, vielleicht kann man bei Neuanschaffung sogar noch etwas "tunen"? Etwas fetteres mit mehr Wirkungsgrad?
    Lieber Ralle, wenn Du so lieb wärst mir zu helfen, würde ich meine Fragen so definieren:
    - was geht preiswert, gleichwertig und gut da rein?
    - was geht gleichwertig und LEICHTER da rein
    - was geht höherwertig und fetter da rein
    Ich würde mich auch über Tips von anderen Kollegen freuen. Danke!


    P.S. ich liebe die ASS 12, habe selten etwas besseres als die PS2 IN DER PREISKLASSE gehört (gebraucht ja nur rund 600-800€

  • du kannst mal den thomann 12'' speaker ausprobieren, der in den suba112 steckt...der kommt mit wenig volumen klar, wird laut und hat ne menge antrieb. gibts für knapp über 90 euro beim thomann auf anfrage. testweise kannst du einen von mir reinhalten...:)