Fullrange Aktiv Tops - Outdoor - MiniDSP PWR-ICE Modul

  • Hallo zusammen,


    ich wurde von Bekannten beauftragt eine möglichst einfach zu bedienende Musikanlage zur Outdoor Pool Beschallung (auch kleine Parties) für ihr (ziemlich großes) Landhaus zu besorgen.


    Wünsche bzw. Anforderungen sind wie folgt:
    - Budget erst einmal bis 1000 €, nur wenn es einen großen Performance Sprung machen würde mehr, also etwas variabel
    - einfachste Bedienung: d.h. möglichst wenig Kabel und Kisten, eher also kein Sub-Sat (auch wegen des Preises) und alles möglichst integriert, am besten AKTIV ohne extra Amprack
    - wenn es geht als Option drahtlose Musikübertragung (zB Airplay/Bluetooth), zB mit http://www.monacor.com/de-ch/m…tzwerktechnik/wsa-50wifi/
    - nicht allzu schwer/sperrig
    - Unaufdringlicher Sound mit ausreichend Bass
    - Hauptnutzung ist für Musik aus der Konserve (digital eingespielt, meist in CD Qualität)
    - Wunschfarbe: Weiß


    Zur Outdoor Location:
    - Lautsprecher würden auf dem Boden stehen (Ohrhöhe für Sonnenliegen/Pool), eventuell auch mal mit einer Wand im Rücken
    - Hördistanz meist ca. 10-15m
    - Pool Länge ca. 15-20m, dh. Boxen würden mit ca. 10m Abstand an der Längsseite 10-15m voneinander entfernt stehen
    - Stromversorgung kein Problem


    Von einem Kollegen bekomme ich diesen Sommer meine alte, passive Noir Audio 12/2 (SICA 12E2,5CS und HFU 6x8“ in ca. 45l mit 2x 7cm BR-Rohr, jedoch nur 5cm BR Länge, nicht 7cm wie damals von LSV Hamburg empfohlen) zurück. Mein erster Gedanke war diese einfach entsprechend umzubauen/aufzufrischen.


    Ich habe aus vorherigen (Hifi)-Projektideen noch zwei unbenutzte MiniDSP PWR-ICE 250 (je bis zu 500W an 8Ohm oder 2x250W an 4Ohm) hier liegen, und eine erste Möglichkeit wäre die alten Noir Audio 12/2 einfach zu aktivieren (ich würde die Module etwas unter Anschaffungspreis weitergeben). Mit dem DSP könnte man den sonst ja etwas sehr mageren Bass aufbessern (eventuell in Verbindung mit etwas längeren BR-Rohren).


    Leider habe ich keine Möglichkeit das im Moment zu testen und hätte nur wenig Zeit für den Umbau bzw. keine Zeit für Änderungen wenns nicht so prickelnd funktioniert, da die Tops erst kurz vor dem gewünschten Termin der ersten Poolparty zurückkommen.


    Meine Fragen wären nun:


    1. Glaubt ihr die Noir Audio 12/2 mit verlängerten BR-Rohren (tieferem Tuning) und DSP Boost könnten für die Anwendung ausreichen, oder wären sie doch nicht ausreichend Fullrange-tauglich (ich hatte die immer mit Sub betrieben)?


    2. Sollte man eher direkt in ein neues 12“er oder sogar 15“er Fullrange System investieren, wie zum Beispiel die LF-sat12, Wunschbox2010 oder JL-sat15 bzw. JM-sat15?


    3. Wenn in ein neues Fullrange System investiert würde, welche der beiden wäre zu bevorzugen für den Einsatzzweck? Beide sind mittlerweile ja fast gleich teuer.


    4. Wie sieht die Weichenverfügbarkeit aus für die Bauvorschläge, hat jemand kürzlich bestellt und kennt die Lieferzeiten oder hat sogar einen Satz Weichen abzugeben?


    5. Wie schätzt ihr die Eignung der PWR ICE 250 Module für den Zweck ein? Ich fand die grundsätzlich nicht schlecht, da DSP vorhanden und zur Not auch mal einfach mit Cinch ansteuerbar (weiß jemand ob die Module ausreichend luftdicht wären für PA?)


    6. Kennt jemand eine Quelle für Frontschaum in weiß oder grau?


    Sorry für all die Fragen, ich bin mir nur leider nicht sicher ob die Noir Audio Tops ausreichen würden und bei so einem Investment soll es ja auch Spaß machen und nicht immer alles schon direkt am Limit arbeiten. Leider habe ich wie gesagt keine direkte Testmöglichkeit und Erfahrungen mit Fullrange, da ich eigentlich immer mit meinen Sub-Sat Systemen unterwegs bin.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo! Ich würde dem Bekannten nur Neuware mit Garantie verkaufen wollen... Keine Bastelprojekte etc... Da hätte ich immer Bauchschmerzen damit. (wenn´s nicht mehr funktioniert hast Du die Rennerei)
    Das Outdoor, Pool/Schwimmbadbeschallung ein heikles Thema ist kannst du hier im Forum bei Schwimmbadbeschallung nachlesen.
    Es gibt kaum erschwingliche Boxen, die auch mal einen Schluck Wasser vertragen.
    Sinnvoll und professionell wird's mit 2 Monacor PAB 120 WP/SW + Amp + dem von dir vorgeschlagenem Modul für wireless...
    Am besten Laden-neu mit Händlergarantie. Mit "BVD-Zauberschein" liegt es sogar fast im Budget.

  • Über den Pool würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, Hördistanz schreibt er ja 10m....



    Gebrauchtware bzw. irgendwelche Eigen-umbauten an einen Kunden verscherbeln?
    Das ganze Outoor, draussen samt Elektronik auf Bodenhöhe bzw. Ohrhöhe?


    Sofern das Zeug im Winter nicht rein geholt wird kannst du alle zwei Jahre die Armeisen aus den Boxen kratzen und nach 5 Jahren korrodierte Elektronik und Anschlüsse tauschen.
    Setz wenn es dauerhaft installiert werden soll, lieber die Elektronik ins Haus.
    Bedienung per Ipad oder sowas...



    Wenn das wirklich ein Kunde ist, im Sinne von ich schreibe eine Rechnung, dann pack 1000€ drauf und überlege gezielt.
    Und sonst bastel halt...

  • Hallo Alex,


    aktiv und draußen wird schwierig .... mayby sowas geht?


    TXA-800
    http://www.monacor.com/de-de/m…bile-beschallung/txa-800/
    mit einem TXA-802MBT http://www.monacor.com/de-de/m…/einbaumodule/txa-802mbt/


    ....


    smarter wären sicherlich die bodenständigen GLS-Speaker
    der GLS-301 ist ein omnidirektstrahlender, der GLS-351 eher gerichtet - aber da wären LS-Label fällig , wobei sicher besser als 220V ans Nass zu legen .
    http://www.monacor.com/de-de/m…cher/100-volt/gls-301-gr/


    ....


    wenn aber doch die Farbe wichtig ist
    http://www.monacor.com/de-de/m…cher/100-volt/pab-8wp-ws/


    Gruß Björn

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL