Kein Ton aus Sub

  • Hallo,


    gestern war ich auf einem 30. Geburtstag gebucht.
    Dabei hatte ich 2x Top 1x Sub , Pl-Audio Powerpac 4003 DSP, DJM850


    Als die Musik lauter wurde bemerkte ich dass der Sub nicht so spielt wie er eigentlich sollte , es kam kaum Pegel raus.
    Dieses Phänomen hatte ich übrigends schonmal und dachte die DSP einstellungen im Amp wären falsch, aber Pustekuchen die waren i.O.


    Zufällig drehte ich am Balance Regler des DJM und siehe da, Pegel aus dem Sub. Sehr komisch.
    Ich vermute, dass ich ein xlr Kabel falsch gelötet, die Phase gegeneinander läuft und sich somit die Frequenz weglöscht, kann das sein ?
    Bin ich da auf der richtigen Spur ?
    Oder habt ihr eine andere Idee ?

  • Zitat von "Xone*"

    Bin ich da auf der richtigen Spur ?


    Die Spur ist heiß, würde ich sagen. Wir sind auf da Ergebnis gespannt :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das Balance-Poti könnte auch ein Problem haben. Je nach dem, wie das Signal für den Sub generiert wird, kann das durchaus dazu führen, daß nix mehr ankommt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich gehe von einer Mono-Summierung aus, wenn dann ein Kanal mit 180°-Phase ankommt, dann bringt jedes Drehen am PAN/Balance-Poti von der Mittelstellung weg einen wesentlich höheren Pegel.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja, das wird's sein. Ein XLR-Stecker falsch angelötet.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Also,


    Das Problem lag tatsächlich an den Kabeln die ich fest in mein Case gelegt habe,
    ich bin direkt vom Mixer in die Endstufe und der Bass bollerte ohne ende.
    Mit den Kabeln hörte er wieder auf.


    Welches Kabel jetzt ein Fehler hat hab ich noch nicht nachgeschaut.


    Ein Wunder dass mir das jetzt erst aufgefallen ist, wo ich doch das Case schon länger in Gebrauch habe :?

  • Da ich mitunter auch selbst löte und es immer mal wieder Leitungen gibt, denen man nicht so ganz traut, habe ich mir mal einen Kabeltester angeschafft (Behringer CT-100) kann fast alles außer Speakon mit Polung, Ground, Kreuzung, Test-Tongenerator...


    Echt hilfreich, bei Fehlersuche und beim konfektionieren.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!