Experiment: 4-Wege Wohnzimmer- & Party-PA

  • richtig, leider funktioniert das allerdings nur bei einem der beiden Frequenzregler, und der ist für die Trennfrequenz zw. Subs und den Kickbässen zuständig. Der nächste (auf dem Bild Mid/High) fängt dann erst bei 440 an. In meinem Fall heißt das die Kickbässe spielen bis Minimum 440 Hz und die Tops übernehmen ab da.

  • Zitat von "Stefan.Schadick"

    Damit bin ich aber aus zwei Gründen nicht zufrieden. 1. bei leiser Hintergrundmusik ist das Eigenrauschen der Weiche hörbar.


    Ganz einfach zu lösen, Pegel vor der Weiche hoch halten, danach absenken. Bau Dir ein Mute- bzw. Dämpfungsglied (<3 Euro).


    Zitat von &quot;Stefan.Schadick&quot;

    2. die Trennfrequenz zwischen Kickbässen und Tops lässt sich nicht tief genug einstellen, das Minimum ist 440 Hz. Das war für mich vor dem Kauf leider so nicht ersichtlich (geht aus dem Handbuch nicht hervor, man hätte das Produktbild der Behringer so weit ranzoomen müssen um die Beschriftung der Frequenzregler zu erkennen).


    Siehe Post weiter oben, das kann man umstellen.


    Zitat von &quot;Stefan.Schadick&quot;

    Ich werde mir daher wohl die Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro zulegen, wobei die momentan überall vergriffen zu sein scheint :(


    Der Ultra-Drive ist gut, aber auch da hast Du das Problem mit sehr niedrigen Pegeln.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

    Ganz einfach zu lösen, Pegel vor der Weiche hoch halten, danach absenken.


    Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren


    Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

    Bau Dir ein Mute- bzw. Dämpfungsglied (<3 Euro).


    Wie bzw. für wohin? Ich vermute in den Signalweg zwischen Aktivweiche und Endstufe. Falls ja: wie berechne ich ein Dämpfungsglied für diesen Einsatzbereich? Ich kenne nur die Formeln zur Pegelanpassung für direkt vor die Lautsprecher.


    Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

    Siehe Post weiter oben, das kann man umstellen.


    nein eben nicht, siehe ebenfalls Post weiter oben :shock:

  • Zitat von &quot;Stefan.Schadick&quot;

    Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren


    Bitte :)


    Zitat von &quot;Stefan.Schadick&quot;

    Wie bzw. für wohin? Ich vermute in den Signalweg zwischen Aktivweiche und Endstufe. Falls ja: wie berechne ich ein Dämpfungsglied für diesen Einsatzbereich? Ich kenne nur die Formeln für welche zur Pegelanpassung für direkt vor die Lautsprecher.


    Ja, zwischen Weiche und Endstufe. Die Pegelanpassung und dementsprechend auch die Formel funktioniert da genauso wie beim Lautsprecher, sind nur eben andere Werte.


    Zitat von &quot;Stefan.Schadick&quot;

    nein eben nicht, siehe ebenfalls Post weiter oben :shock:


    Sry, ich bin von dem ersten Regler ausgegangen (der auch tatsächlich umschaltbar ist). Ich verstehe dann das Problem aber nicht. Die JL-sub15N gehen weit genug rauf für alle Topteile, die 212 kann man untenrum noch gut EQen, grade wenn sie wie bei Dir an der Wand oder in der Ecke stehen. Nachdem der Pegel eh nicht gebraucht wird, ist ein 4. Weg also nicht wirklich nötig. Ich ging bisher davon aus, daß die 15er separat angesteuert werden (offensichtlich eine Fehlannahme von mir), da die Super-X Pro ja keine 4W-Weiche ist bzw. nur mono und auch da nicht für 2-Weg Bass geeignet. Wenn Du wirklich unbedingt 2-Weg Bass fahren willst, dann würde ich damit warten bis Du die DCX hast und bis dahin die 15er oder die 212 benutzen, aber nicht beide oder dafür den Sub-Ausgang vom Ultracurve verwenden oder ähnliches, falls vorhanden.


    Edit: Die IKEA-Gästematratze ist übrigens als Dämmung nicht geeignet, der Schaumstoff ist nicht offenporig. Das nimmt Dir also nur Volumen weg.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

    da die Super-X Pro ja keine 4W-Weiche ist bzw. nur mono und auch da nicht für 2-Weg Bass geeignet.



    Richtig. Die Tops habe ich ja passiv getrennt, also hab ich 3 aktive Wege und das kann die Super-X Pro ja auch Stereo. Nur eben, wie Du sagst, nicht für 2 Bass-Wege.


    OK, dann ist der Fahrplan jetzt erstmal folgender: die Super-X Pro zurückgeben, eine Pegelabsenkung vor der Top-Endstufe einbauen, irgendwie eine DCX organisieren. Läuft dann wohl aktuell auf ein gebrauchtes Gerät raus.
    Evtl. werd ich noch an der Lautstärke der Lüfter etwas drehen, mal sehen. Sind eigentlich nur zu hören bei sehr leiser Musik.


    Danke für die Tipps

  • Bist Du Dir sicher, daß Deine Weiche in Ordnung ist?


    2 Wege Stereo-Betrieb geht bei mir auf beiden Kanäle mit 1x runter bis 44 Hz Jede Seite muss der Knopf 1x nicht reingedrückt sondern draußen sein.


    In der stereo 2-Weg Betriebsart muß der erste Schalter gedrückt und der zweite
    deaktiviert sein.


    Ich kann das dann mit dem Low-Sumschalter zusammenführen und Mono aus der LW-Sum Buchse abgreifen.
    Dann ist aber die andere Seite nicht mehr einstellbar.


    Ich vermute du hast den Sumschalter gedrückt.


    Sag noch mal kurz wo du welchen Lautsprecher ein bzw austrennen willst? Ich finde das grad nicht im Thread.

  • Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Bist Du Dir sicher, daß Deine Weiche in Ordnung ist?


    Ja, ist sie. Ich bin auch drauf reingefallen, weil er im Bass 2 Wege fahren will (IMO ziemlicher Quark, der JL-sub15N wird dadurch nicht zum Infra und man kann den problemlos hoch genug trennen (160Hz) für vollen Pegel der JL-Sat26 und im Kick hat man mehr Membranfläche als beim 'Infra' - und das alles im Wohnzimmer :lol: ..aber whatever). Das bedeutet, daß er für den 15er schon die untere Trennung 'verbraucht' und der nächste Filter geht tatsächlich erst bei 440Hz los. Das Setup ist so mit der Super-CX nicht machbar, das geht nur mit dem DCX oder anderen Controllern oder einer 2. aktiven Weiche. Sinnvoller wird es dadurch allerdings nicht. :wink:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Stimmt, damit hätte das funktioniert! :D Allerdings ist da noch der kleine Wermutstropfen, daß dann kein Delay vorhanden wäre und da die Subs offenbar mehrere Meter auseinanderstehen.. (ja, ganz schlecht, noch ein wichtiges Argument gegen 2-Wege Bass in dieser Konfiguration/Location ;))

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ach das ist bei mir aber daheim auch so. Habe irgendwo im Eck den Subwoofer stehen. Da ist nix delayed. Klingt aber trotzdem gut. Allerdings ist bei mir das Verhältnis Membranfläche/Raumfläche deutlich kleiner als 1 (In Stefans Raum könnte da größer 1 rauskommen :lol: )


    Probieren geht über studieren! :wink:

  • Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Ach das ist bei mir aber daheim auch so. Habe irgendwo im Eck den Subwoofer stehen. Da ist nix delayed. Klingt aber trotzdem gut.


    Glaub ich Dir gern, aber hier sind's 4 Subs, die verteilt sind und die überschneiden sich halt auch noch - das ist was anderes als ein Sub, Interferenzen sind da vorprogrammiert.


    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Allerdings ist bei mir das Verhältnis Membranfläche/Raumfläche deutlich kleiner als 1 (In Stefans Raum könnte da größer 1 rauskommen :lol: )


    ..vielleicht integriert er ja demnächst die Wohnung in die Subwoofer. :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ist doch im Grunde eh nen Bandpass so ne Wohnung, wenn man das Fenster auf macht!


    Kennt man doch aus dem Auto!


    Ein geduldiges Umfeld, braucht man da! :D


    Aber das mit den Interferrenzen ist ja sowieso ein Problem. Muss man halt so rumtricksen, dass es da wo man gerne sitzt gut passt.

  • Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Aber das mit den Interferrenzen ist ja sowieso ein Problem. Muss man halt so rumtricksen, dass es da wo man gerne sitzt gut passt.


    Am besten im Resonator - nirgends sonst gibt's mehr Hosenbeinflattern als da. :lol:


    Im Ernst: Wie schon vorgeschlagen würde ich es einfach mal ausprobieren mit dem 212 und dann mit dem 15er. Dann vergleichen mit dem 2-Weg Setup. Ich würde drauf wetten, daß beides besser und man spart sich das mehrfache umkrempeln des Wohnzimmers.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.