Doppel 12 " Topteile

  • Die R40 ist das erste Model,
    damals hatte BMS noch keine eigenen 12" Lautsprecher, wohl aber den patentierten Kompressionstreiber. Also hat man vorerst ein anderes 12" Chassis verbaut,
    bis BMS mit einem eigenem 12" Chassis auf den Markt kam.


    Mit der Coda Audio GmbH ist die Herstellung von Chassis und Boxen getrennt, beide Firmen sind aber unter einem Dach. Coda Audio verbaut nur BMS Chassis, es gibt keine Billig Serien.


    Alte Serien wie die Triax Serie, TBE, TSW usw. haben daher das BMS Logo.
    Danach kam ein BMS / Coda Logo und jetzt steht nur noch Coda drauf. :D


    Mit der RX40 wurde die R40 auf Neodym umgerüstet.
    Das machte einen neue Frequenzweiche zwingend notwendig, auch der Abstrahlwinkel ist kleiner geworden. Die RX40 ist maginal lauter, wesentlich leichter, und verkraftet etwas mehr Leistung.

  • IBS Audio baut die günstigere Varante von den VOice Acoustics. Die klingen Hammer die Teile und mit vieren geht ein ganzes Zelt

  • Bei der RX40 geht mit 2Stk. schon ein ganzes Zelt, und jetzt? lol... :grin: Sind 4 immer noch günstiger als 2?


    Die RX40 meistert so ein 40x15m Zelt ganz gut. Mit allen Vor und Nachteilen die so ein konventionelles Reflexsystem mit sich bringt.
    Vorne laut, hinten leiser, fliegen ist Pflicht. Die Winkelung muss man schon etwas austüfteln, damit der Abstrahlwinkel passt.
    Ab 700 Leute hört es dann aber irgendwo auf... Je nach VA.



    Der Vorteil der Kiste ist ganz klar (und jedem anderem doppel 12er Single Top), man hat keine Frequenz-überlappungen durch den Single- Einsatz. Im Gegensatz zu breitstrahlenden Systemen lässt man somit auch die Schall reflektierenden Wände in Ruhe und bringt den Schall dort hin wo er hingehört, ans Ohr.

  • Salü,



    muss nochmal nachfragen!


    Weiß jemand von Euch, was die ideale Übernahmefrequenz der TW Audio T 24P ist?
    ab welcher Frequenz kann ich die an die Bässe ankoppeln, so dass es auch sinnvoll ist.


    120 Hz ? 130 Hz ? 140 Hz ? 150 Hz ?


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe Erfahrungen mit Audio Zenit ND 212 und die neuen XP 15.


    Hab das XP 15 auf einer Veranstaltung gehabt im Zelt etwa 650 Leute das Zelt hatte eine Länge von 35x18m


    Die XP 15 liefen auf -10db und hatten noch reichlich Headroom


    Aus den XP 15 kommt um einiges mehr raus als aus den ND 212 am besten mit Jürgen Enders ein Termin zum probehören vereinbaren diese Tops muss man einfach mal gehört haben

  • Hi,


    muss ich nochmals um Eure Eindrücke fragen.


    zwischen Coda RX 40 und TW Audio T 24P ?


    Wo hat welche bos ihre vor bzw Nachteile ?


    RX 40:


    Vorteile:


    - Gewicht von 33 kg
    - Ohne großen Controllereingriff brauchbar
    - tiefere Trennung an Subwoofer
    - auch mal als Stand Alone nutzbar, weil tiefere F3
    - dürfte "feiner" klingen (durch den BMS Coax HT), mehr Richtung HIFI
    - 60 x 40


    Nachteile:


    - weniger Max Pegel als T 24 P
    - etwas sperriger (höher) in der Bauform



    T 24 P:


    Vorteile:


    - Kompakte Maße
    - Hornansatz der kompl Box, dadurch mehr max. Pegel
    - Müsste gut zu den Limmer 215 passen (Die B 30Subs haben ähnliche Frequenzverläufe -> F Gang)
    - 60 x 40
    - besser im Dry Hire dazuzumieten


    Nachteile:


    - wiegt gut 13 kg mehr als die RX 40
    - braucht Controllereingriff
    - höhere Trennung an Subwoofer, was bei den Limmer 215 aber gut passen müsste
    - nicht wirklich als Full Range tauglich




    Fällt Euch sonst noch was ein, was man bei der Entshceidung beachten kann oder sollte ?


    Gruß

  • Ich würde die höhere Bauform der RX40 nicht als Nachteil bei konventionellem Stacking sehen, dann hast du den Hochtöner über den Köpfen.
    Bei lediglich 36cm Breite fällt das Topteil kaum auf.



    Vorteil der RX40 im Flugbetrieb;
    3 Stahlseite, eins links, eins rechts, und eins an der hinteren Flugschiene, und schon ist das Topteil an einer Traverse geflogen und gewinkelt. Die Stahlseile passen in einen Baumarktkoffer...


    Im Stackingebtrieb ist es sehr von Vorteil, die Flugschienen Horizontal angeordnet zu haben. Wir haben zwei Craddels mit einem Schraubnotglied verbunden, so passt beim Stacking ein Spanngurt direkt dort zwischen und hält die Box auf dem Bass ohne den Gurt durch irgendwelche Griffe zu ziehen. Folglich ist es nahezu egal was an Bass darunter steht.


    Nachteil der T24;
    Hier braucht es schon zum Winkeln etwas mehr Metall, kostet natürlich auch wesentlich und ist wesentlich klobiger.
    Vorteil: Das Topteil ist ausgelegt, um mehrere Untereinander und nebeneinder zu kombinieren.


    Das ähnelt dann eher dem alten Coda TSW340 und das geht dann in die Männerklasse ab 1000 Leute... g*

  • Zitat von "blade11"

    Ich würde bei der Suche vorallem den Schwerpunkt auf das Gewicht legen. Ich weiß nicht was ihr so für Bodybuilder seit, aber ich bekomme keine 33KG Box auf eine Distanzstange gewuppt...also alles was deutlich über 20KG liegt, wäre für mich raus. Gibt es überhaupt doppel 12er oder vergleichbar in dieser Gewichtsklasse?


    Glaube ein Topteil in der Leistungsklasse mit maximal 20kg wirst du wohl kaum finden da sind 33kg schon sehr leicht wenn man überlegt das die meisten Doppel 12" Horntops sich so um die 50 kg eigengewicht bewegen mit ganz viel Glück findest du da einen neondym Direktstrahler .

  • Salü,



    kurz noch ne Frage zu den T24P.


    diese sind ja von TW Audio mit 1200 W Programm angegeben.
    Doch Programm/Musik Leistung ist ja doch immer höher als die reele RMS Leistung.
    Was hat denn die T24P an RMS Leistung? Weis das jemand?



    Gruß

  • Zitat von "blade11"

    Ich würde bei der Suche vorallem den Schwerpunkt auf das Gewicht legen. Ich weiß nicht was ihr so für Bodybuilder seit, aber ich bekomme keine 33KG Box auf eine Distanzstange gewuppt...also alles was deutlich über 20KG liegt, wäre für mich raus. Gibt es überhaupt doppel 12er oder vergleichbar in dieser Gewichtsklasse?


    JBL SRX 722 hat 34kg und ist doppel 12 + 1,5 Treiber.

  • Habe in mehreren Foreneinträgen gelesen das die T24 nicht ganz so brilliant klingen sollen wie die RX40 zum Beispiel.


    Habe desweiteren gelesen das sie auch mit Frequenzweiche sehr viel Controller eingriff benötigen. Wäre es möglich sie z.B. mit demselben BMS Coax zu bestücken wie im RX40 das ganze dann Biampen oder ist das zu aufwendig und klingt am Ende nicht so das es sich lohnen würde?


    Bekommt man die Controller-settings vom T24N auch für den DCX 2496?